Controller findet Devices nicht

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo zusammen,


    ich komme mit meinem aktuellen UniFi Setup nicht weiter und brauche euren Expertenrat.


    Mein Setup ist denklich einfach:


    FritzBox (7530) -> Switch PoE 24 -> UAP 6 LR


    Den Controller habe ich auf meinem Mac installiert, allerdings findet dieser weder den Switch noch die APs. Alle Geräte sehe ich in der FritzBox und jedes Gerät hat eine IP im gleichen Adressraum bekommen. Auch kann ich die APs per APP konfigurieren (den Switch nicht). Per SSH komme ich ohne Probleme auf den Switch.


    Wo liegt mein Fehler warum kann ich mit dem Controller nicht auf die Devices zugreifen, was kann ich tun?


    Danke und Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sascha ()

  • Für mich klingt dass danach dass zumindest die AP´s der App als Controller zugewiesen sind.


    Du kannst dich per ssh auf den Switch und den AP´s aufschalten und mit:


    Code
    set-inform http://ip-of-controller:8080/inform

    denen mitteilen dass da ein Controller vorhanden ist bei dem Sie sich melden sollen.


    Ansonsten Alternativ alle Geräte einmal Reseten und dann erstmal auf dem Mac Controller schauen ob sich die Geräte melden

  • Ansonsten Alternativ alle Geräte einmal Reseten und dann erstmal auf dem Mac Controller schauen ob sich die Geräte melden

    Wenn die APs mit der App verbunden sind müssen Sie zurückgesetzt werden - da hilft auch kein set-inform


    PS: Schau, dass dein MAC immer die gleiche IP hat sonst hast du beim n:achsten DHCP Lease wieder keine Geräte im Controller

    Mein Projekt

  • Wenn die APs mit der App verbunden sind müssen Sie zurückgesetzt werden - da hilft auch kein set-inform


    PS: Schau, dass dein MAC immer die gleiche IP hat sonst hast du beim n:achsten DHCP Lease wieder keine Geräte im Controller

    Ah okay dann ist meine Annahme dass die App als Controller deklariert wird also korrekt danke für die Info :smiling_face:


    Hast du dass mit dem set-inform schon selbst ausprobieren können? Für mich klang das immer so nachdem Motto: "Lieber AP egal was aktuell in deiner Controllerzuweisung steht vergiss es und nimm das hier"

  • Hast du dass mit dem set-inform schon selbst ausprobieren können?

    Also wenn du mich meinst.

    Ja ich betriebe zwei APs von Freunden auf meinen CloudKey zu Hause - via set-inform auf meine dyndns


    Was das via App angeht habe ich das hier nur häufiger gelesen, also das ein übertragen (quasi Backup) nicht möglich ist

    Mein Projekt

  • Hey, danke für die Antworten.

    • Aus der APP habe ich den AP schon entfernt und den AP zurückgesetzt
    • über das set-inform bin ich schon in einem anderne Beitrag gestolpert, hilft aber leider weder bei dem AP noch bei dem SW
    • der Mac hat bei mir eine fixe IP, da sollte ich safe sein :smiling_face:
    • Verbindungsseitig habe ich es sowohl über WLAN (verbunden mit der FritzBox), als auch per Kabel versucht
  • über das set-inform bin ich schon in einem anderne Beitrag gestolpert, hilft aber leider weder bei dem AP noch bei dem SW

    was hast du denn genau eingetippt ?


    bzw was sagt der ssh befehl info auf dem AP ? vor set-inform und danach ?

    Mein Projekt

  • Für den Switch sieht es wie folgt aus (jetzt bemerke ich auch gerade das Timeout):


    Bei dem AP vorher:


    Nacher (wird anscheinent nicht gesetzt):



    Kleiner Nachtrag:

    Wenn ich vom AP versuche die IP des Controllers (auf dem Mac) zu pingen, klappt das nicht. Ein ping ins öffentliche Netz und zum Switch funktioniert. :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sascha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wichtig beim set-inform ist auch der port


    Code
    set-inform http://192.168.178.26:8080/inform


    Kleiner Nachtrag. Wenn ich vom AP versuche die IP des Controllers (auf dem Mac) zu pingen, klappt das nicht. Ein ping ins öffentliche Netz und zum Switch funktioniert. :thinking_face:

    es kann sein, dass der Mac nicht auf pings antwortet - macht mein USG auch nicht.


    ansonsten noch mal die Firewall des Macs kontrollieren ob die passend eingestellt ist

    Mein Projekt

  • Die Firewall ist ausgeschaltet, ich habe es parallel jetzt auf einem Windows Rechner probiert. Gleiches Phänomen. Ping ist nicht möglich und Devices werden nicht erkannt.


    - auf den Port beim set-inform habe ich geachtet.

  • kannst du mal nen Portscan auf den Mac/Win machen

    nicht, dass aus irgendwelchen gründen der Port nicht auf ist.


    Ist bei zwei Geräten aber schon unwahrscheinlich

    Mein Projekt

  • komisch


    evtl würde ich einen AP mal Hard resetten und es dann noch mal versuchen

    Mein Projekt

  • Eine Idee hab ich noch:

    versuche mal den set inform mit dem hostname aufzubauen


    zb set-inform http://imac.local:8080/inform

    Mein Projekt

  • hast du evtl einen anderen term als local ?

    zb .box wenn du ne Fritzbox hast

    Mein Projekt

  • Moin,


    Ich habe gestern noch einen alten UAP AC Lite aus dem Regal gesucht, reseted und angeschlossen. Der taucht in der Console auf und ist 'ready for adoption'.


    - kein Glück mit verschiedenen hostname Kombinationen

  • Gue Idee, leider sagt er mir 'unable to resolve'

    Besser so:


    set-inform http://<IP des Controllers>:8080/inform

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Funktioniert jetzt.


    Ich habe alles neu verkabelt. set-inform mit der entsprechenden IP Adresse gesetzt und nun werden alle Geräte erkannt. Warum es vorher nicht geklappt hat weiß man nicht :smiling_face:


    Danke für den ganzen Input.