Proxmox - Webinterface nach neuinstallation nicht erreichbar

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomson_85.

  • In deinem Unifi Controller legst du ein Switchportprofil an welches als Natives Netz dein LAN Netz übermittelt und zusätzlich sagst du dann noch dass Tagged VLAN 30 mitgegeben wird.


    Auf dem Proxmox musst du dann herkommen und die virtuelle Netzwerkkarte deines iobrokers so konfigurieren dass er nur auf den VLAN Tag 30 antwortet.


    Ich würde dir da gerne mehr helfen bezüglich der Einstellungen aber ich habe Proxmox bisher noch nicht in den Fingern gehabt deswegen weiß ich nicht wie dass da konfiguriert wird aber vielleicht kann dir hier aus dem Forum jemand helfen.


    Alternativ müsstest du halt mal schauen ob die Proxmox Dokumentation oder das Proxmox Forum dir da weiterhelfen kann.

  • Danke für den Tipp.



    Habe auf dem Server 2 mit der 192.168.1.4 nun einen Test Container mit der 192.168.178.200 VLan30 eingetragen

    ich poste einfach mal die aktuelle Einstellung


    .


    In der UDM unter Endgeräte ist der Client aufgelistet. Ping geht auch.

    Ist das dann so richtig?

  • Die eth0 Schnittstelle muss untagged (ohne VLAN) bleiben, ich hatte oben auch einen Post geteilt wo ich Beispiel fotos mit drin hatte.

    Für die VM muss du dann Bridges erstellen und dort die entsprechenden VLAN ID´s mit eintragen

  • Die eth0 Schnittstelle muss untagged (ohne VLAN) bleiben, ich hatte oben auch einen Post geteilt wo ich Beispiel fotos mit drin hatte.

    Für die VM muss du dann Bridges erstellen und dort die entsprechenden VLAN ID´s mit eintragen

    Den Beitrag hatte ich gelesen. Dann aber doch nicht ganz verstanden. Arbeite das nochmals durch. Danke!

  • Sorry, Habe dein Bild falsch interpretiert, so kannst du es machen wie du es tust, der Artikel wo drauf ich mich beziehe erzeugt Netzwerk Brides pro VLAN welche du dann auswählst


    Falls du später auch auf alle VLAN zugreifen möchtest, brauchst du auch kein PortPtofile einrichten, es reicht den Port auf "ALL" zu setzen.

    In dem Artikel ging es um eine für mich neue Variante das anzulegen, ich gebe dir mal eine Anleitung:

    Du gehst unter Proxmox auf deinen Node und dann unter Netzwerk karten, dort siehst du deine Network card = ETH0

    (In der Printscreens heisst meine Netzwerkkarte enp0s25, die kann auch ETH0 oder so heissen)




    Dann legst du Linux VLAN an, nach dem Prinzip "ETH0.VLANID", also für VLAN30 = ETH0.30)

    Pro VLAN eine Linux VLAN Karte



    Dann legst du Linux Bridges an, name zb. durchnummeriert von vmbr0 usw.

    Autostart aktiviert und als Bridgeport gibtst du die Karte, passend zum VLAN an -> für dich ETH0.30

    Als Kommentar würde ich bei Dir VLAN30 eintragen, damit du die später besser findest



    In den VM Wählst du dann die passende vmbr zu dem passendem VLAN

  • Okay. Mit der Methode wird dann einfach ausgedrückt das VLan von der UDM an eine VLan Netzwerkkarte in der Proxmox Welt durchgeschleift. Dann wird daraus eine Bridge die wie gewohnt bei den Container benutzt wird?



    Bei der Config des pve's bleibt die Konfig dann aber? Damit auch das Clustern klappt?

  • Bei der Config des pve's bleibt die Konfig dann aber? Damit auch das Clustern klappt?

    Ja, so wie du es da aber jetzt aufgesetzt hast muss in der Bridge VLAN Aware an sein



  • Besten Dank! Werde das testen :smiling_face::thumbs_up:

  • [close][/close]