Proxmox - Webinterface nach neuinstallation nicht erreichbar

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomson_85.

  • Moin zusammen!


    habe hier wieder mal ein Problem wo ich nach langen versuchen einfach nicht weiter komme.. :loudly_crying_face:


    Habe 2 Server mit Proxmox. beide hatten den "Knoten Namen" PVE.

    Nun wollte ich ein Cluster aufbauen und daher Server 2 neu Aufsetzen mit neuem Namen und danach die Container via Backup zurückspielen.


    Server 2 was unter 192.168.1.5 im Lan erreichbar.

    Bei der neuinstallation habe ich die selbe IP (192.168.1.5), Gateway (192.168.1.1)und DN (192.168.1.1) eingestellt

    Unter Domain-Namen " pve1.localdomain "


    Server 2 ist in der UDM bei Endgeräten zu finden. Feste IP wurde vergeben, Ping über CMD geht. Ich komme nur nicht auf das Webinterface.

    Server 1 funktioniert. Server 2 mit dem " alten" Domian Namen auch :thinking_face:


    Hatte die Frage vor ein paar Tagen auch im Proxmox Forum: Der Hinweis kam das es wohl am Netzwerk liegen könnte.


    Code
    ss -tlpn
    systemctl status pveproxy

    Ergab :



    Habe den Server mehrfach neu installiert. Immer das Selbe Ergebnis.


    Habt ihr bitte einen Tipp für mich?

  • hast du den server 2 schon als cluster mit in dem server 1 hinzugefügt.. wenn ja dann wird das so nicht gehen..zumindest wenn du sem NEUEN server 2 die gleiche ip gegeben hast


    gib dem server 2 mal ne andere ip

  • hast du den server 2 schon als cluster mit in dem server 1 hinzugefügt.. wenn ja dann wird das so nicht gehen..zumindest wenn du sem NEUEN server 2 die gleiche ip gegeben hast


    gib dem server 2 mal ne andere ip

    zweimal die selbe IP geht garnicht - so hab ich das auch verstanden beim lesen.


    beiden unterschiedliche IP's ( und Domainnamen ) geben und dann mal versuchen per http://<IP>:8006 auf die beiden GUI zuzugreifen.

    Dann kannst du die auch wieder als Cluster zusammen fügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Ist das eine iso Installation oder eine apt nach Installation

    Proxmox wird von einer ISO installiert, das bringt sein Betriebssystem direkt mit und die Grundeinstellungen macht man im graphischen Installer.


    Alles weitere dann nachher in der WebGUI

  • Es war eine ISO Installation.


    Server 1 hat die 192.168.178.1 (Ist im IoT netz)

    Server 2 hatte die 192.168.1.5 als er noch lief. Bei der neuinstallation habe ich die selbe IP wieder vergeben. Dachte es ist das Selbe gerät mit der selben MAC.

    Beide Server hanen unterschiedliche Domainnamen.

    Server 1 - pve.server.vailed // wusste es hier noch nicht besser

    Server 2 - pve1.localdomain


    Ein Cluster war noch nicht aktiviert. Da hatte ich mich eingelesen und gemerkt das vorher beider den gleichen Namen haben. Daher die Aktion mit der neuinstallation. "Never Touch a running System":unamused_face:


    Zitat

    gib dem server 2 mal ne andere ip

    Das probiere ich gleich mal. Kann ich doch über nano /etc/network/interfaces

    Einmal editiert, zuletzt von Thomson_85 ()

  • beide müssen in gleichen Netz sein

  • Wenn du nicht drauf hast, installiere lieber neu.

    Hab mir letztens auch durch Änderungen am Netzwerk den Cluster zerschossen.


    Die Servernamen kannst du frei wählen, nur eben nicht beide gleich, nenne den einen z.b. srv1.localdomain und den andere dann srv2.localdomain

    IP's unterschiedlich aber im selben Netz bzw. VLAN.


    Die Clusterbildung hat da nichts mit zu tun, die machst die später über die WebGUI und ist einfach mit paar Mausklicks und kopieren des Keys von einem auf den anderen Node, das wars dann schon. Den Rest macht Proxmox alleine.

  • Wenn du willst kann ich heute abend/mittag helfen habe eh corona und viel zeit

    Gerne



    Zitat

    beide müssen in gleichen Netz sein

    Das ja doof. Dachte über Firewall freigaben könnte das dennoch gehen..

    Dann muss ich mein Konzept mit dem Cluster mal überdenke.

    Auf Server 1 läuft ioBroker und pihole slave

    Server 2 pihole, Bitwarden, NextCloud


    Daher war die Grundsätzliche Idee das zumindest ioBroker auf Server 2 wandert wenn Server 1 ausfällt.

    Ist aber ja doof wenn NextCloud und Bitwarden dann im IoT Netz sind.


    Oder habe ich hier jetzt einen Denkfehler.



    Aber das Problem mit dem nicht erreichbaren Webinterface ist noch da.


    Die Servernamen kannst du frei wählen, nur eben nicht beide gleich, nenne den einen z.b. srv1.localdomain und den andere dann srv2.localdomain

    IP's unterschiedlich aber im selben Netz bzw. VLAN.

    Okay. Aktuell heißen die halt pve.server.vailed und der andere pve1.localdomain

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thomson_85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Daher war die Grundsätzliche Idee das zumindest ioBroker auf Server 2 wandert wenn Server 1 ausfällt.

    Ist aber ja doof wenn NextCloud und Bitwarden dann im IoT Netz sind.

    das kannst du ja grundsätzlich machen, dann muss du eben VLAN-Konfiguration auf den Netzwerkkarten des Proxmox machen und kannst die VM/Container dann in unterschiedliche VLAN's packen.


    Da wird es aber komplexer.


    Erst mal sollten deine beiden Server im selben Netz sein, damit die sich sehen können. Es wir sicherlich mit einen Heartbeat-LAN Verbindung auch gehen, aber dann geht es auch ins Eingemachte.

  • Okay. Der Server 2 ist ein Exone mit einem Supermicr X11SSL-F Board.

    Das hat in der summe 3 Lan Anschlüsse davon ein IMPI

    Das würde dann gehen? Also den 2. Lan in das IoT Netz und dann nur den ioBroker Container rüber ziehen wenn was nicht läuft.


    Das mit den VLANS auf dem Proxmox habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Dann sind beide Server im gleichen Netz und in den VLANs auf der Proxmox Seite werden diese wider getrennt?

    Gibt es dann nicht Probleme mit dem ioBroker? Das die Instanzen auch alles im VLAN IoT finden?

  • Wenn du den iobroker einrichtest gibst du ihm ja in der Regel eine feste IP unter der er Erreichbar ist.

    Die ändert sich aber nicht nur weil er jetzt von SRV1 auf SRV2 wechselt.


    Wie meine Vorredner erwähnt haben wirds nur dann zu einem Problem bzw. eine aufwändige Einrichtung wenn beide Server in unterschiedlichen Netzen stehen.

  • Wenn du den iobroker einrichtest gibst du ihm ja in der Regel eine feste IP unter der er Erreichbar ist.

    Die ändert sich aber nicht nur weil er jetzt von SRV1 auf SRV2 wechselt.


    Wie meine Vorredner erwähnt haben wirds nur dann zu einem Problem bzw. eine aufwändige Einrichtung wenn beide Server in unterschiedlichen Netzen stehen.

    okay. Denke das übersteigt mein aktuelles Know-How....

    Und das alles hier durchkauen ohne die nötigen Vorkenntnisse wäre auch nicht so cool..

    Ein Tipp oder paar Schlagwörter wären Hilfreich um sich da mal einzuarbeiten.




    Webinterface:

    Habe über nano /etc/network/inerfaces die IP auf 192.168.1.4 geändert.

    System neu gestartet. Nach dem Booten ist aber immer noch die alte IP 192.168.1.5 drin?


    Vielleicht eine Blöde Frage: Wenn ich Proxmox neu installiere. Wird die vorherige Installation dann überschrieben? Bei einer Windows Installation kommt man ja an dem Punkt wo die Partitionen Formatiert werden können.

    Also wäre es möglich das da noch Restbestände oder gar alte Installationen vorhanden sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomson_85 ()

  • Das hat in der summe 3 Lan Anschlüsse davon ein IMPI

    Du kannst mit einer Netzwerkkarte, einem Port, in alle Netze rein, der Port der Maschine muss an dem Switch über VLAN "ALL" angebunden sein, über eine Bridge kannst du dann entweder mit "VLAN aware" jeder VM die ID des VLAN mitgeben, oder du kannst virtuelle Adressen (Bridges) erzeugen mit eigner VLAN.

    Diese wählst du dann in der VM als Netzwerkkarte aus und bist direkt mit dem korrektem VLAN verbunden.

    Das funktioniert wunderbar


    Einmal editiert, zuletzt von uboot21 ()

  • Vielleicht eine Blöde Frage: Wenn ich Proxmox neu installiere. Wird die vorherige Installation dann überschrieben? Bei einer Windows Installation kommt man ja an dem Punkt wo die Partitionen Formatiert werden können.

    Also wäre es möglich das da noch Restbestände oder gar alte Installationen vorhanden sind?

    Wenn du eine Neuinstallation von Proxmox machst, fragt der dich an einer Stelle, auf welche Platte er das installieren soll und dann kommt eine Warnung, das alles überschrieben wird.


    VLAN bei Proxmox:


    Das ist auch nicht ganz trivial, ich hab mich damit noch nicht beschäftigt, brauche es derzeit auch nicht.


    Im Grund wird das physikalische Interface mit den VLAN beschaltet und im Proxmox richtet man dann virtuelle Interface für die VLAN's ein und den VM's / LXC gibt man dann das VLAN mit.

    Wenn dann eine VM von einem Node auf dem anderen wandert, behält diese ja ihre IP und das VLAN.

    ( das ist die Kurzfassung - ist was aufwendiger )


    Im Grunde mache wir in der Firma das ganze im Großen - unsere VM-Cluster haben eine Adminnetz aber die VM's drauf sitzen in unzähligen VLAN und Netzen.

  • okay. Denke das übersteigt mein aktuelles Know-How....

    Und das alles hier durchkauen ohne die nötigen Vorkenntnisse wäre auch nicht so cool..

    Ein Tipp oder paar Schlagwörter wären Hilfreich um sich da mal einzuarbeiten.

    Im Falle von Proxmox, ESXI, Hyper-V, VMWare, etc. kann man sich im Prinzip die Netzwerkkarte/n des Servers wie einen Switch vorstellen an dem im Falle von VLAN alle notwendigen VLAN tags ankommen müssen.

    Im Hypervisor werden dann virtuelle Netzwerkkarten erstellt die dann ihre Anfragen an die physische Karte weiterleiten bzw. auch von dort ihre Daten zugeteilt bekommen. Das läuft dann über den VLAN Tag der jedem Netzwerkpaket mitgegeben wird.

  • Moin und sry die späte Antwort. Nun erst wieder vorm PC....



    Also das ursprüngliche Problem das das Webinterface nicht erreichbar ist wurde behoben. Der Server hatte auf dem BIOS eine feste IP mit der 192.168.1.5 eingetragen. Warum auch immer ging es nicht, obwohl ich im Proxmox dieselbe IP vergeben habe. War vorher ja auch so. Nun ist im BIOS DHCP aktiviert und Proxmox hat die .4 bekommen. Nun geht es wieder.



    Aber das mit dem Cluster und den VLANS ist noch nicht ganz verinnerlicht. iTweek nochmals danke für den Support!!!



    Also die Beiden Server müssen dann ja im Selben Netz sein und der Container dürfte auch in einem anderen sein. Dann aber vie VLAN?



    Also beide server im Lan Netz 192.168.1.1


    z.B der Container ioBroker (100) mit 192.168.178.100 und seitens Proxmox den VLAN TAG 30 (das wäre das VLan für das IoT in der UDM)



    Und Den Port wo der Server dran hängt für alle Netzte freigeben.



    Dann hätte ich die Option auf Cluster und wäre mit dem IoT noch getrennt von den anderen Netzen.




    Habe ich das so richtig verstanden? :fearful_face::fearful_face::fearful_face: