Drei verschiedene Räume mit drei UniFi U6 Lite mit WLAN Bridges verbinden

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe drei jeweis schräg gegenüberliegende Räume in denen jeweils IP fähige Geräte an einem Switch hängen. Leider kann ich die Räume mit RJ45 Kabel nicht verbinden. Deswegen möchte ich die drei Layer-2 Netze mit zwei WLAN Brücken verbinden. Das sollte da in etwa so aussehen:



    Dazu habe jetzt eine Reihe von Fragen:


    1. Ist das überhaupt möglich, was ich mir da vorstellen?

    2. Kann danach jedes Gerät von jedem Raum ein jeweils anderes gerät aus jedem der anderen Räume voll transparent erreichen?

    3. Ist das mit 3 x U6 lite möglich (ein LAN connector), oder brauche ich dazu sowas wie UAP-AC-PRO mit jeweils zwei LAN Anschlüssen?

    4. Wenn jetzt ein Gerät aus Raum 2 mit einem Gerät aus Raum 3 kommunzieren möchte, muss das zwingend über Raum 1 laufen oder ist da sogar sowas wie ein full meshed network möglich, das immer nur ein "Air-Hop" nötig ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Also ich versuche mal die Fragen soweit ich kann zu beantworten.


    1. Ja das ist grundsätzlich möglich.

    Aber! Ich bin mir nicht sicher ob ein Uplink auf 2 Geräte möglich ist ich meine aber in der Unifi Doku mal gelesen zu haben dass du nur ein Uplink pro kabelgebundenden AP bereitstellen kannst. Und man muss sich bewusst sein dass eine Uplink Verbindung immer mit Reduzierung der Leistung einhergeht.


    2. Wenn alles ein WLAN Netz ist geht das sowieso und solltest du pro ROOM eine SSID haben musst du halt die entsprechenden Firewallregeln anlegen.


    3.Nein mit den Lites so nicht möglich der LAN Anschluss vom Lite wird ja für den PoE Injektor benötigt. Hier musst du tatsächlich zu den Pro´s greifen.


    4.Da bin ich leider etwas überfragt aber grundsätzlich würde ich jetzt davon ausgehen dass es immer über Raum1 läuft weil die beiden AP´s ja keine zusätzliche Verbindung untereinander haben

    *Dies ist eine reine Vermutung meinerseits und sollte entweder durch versiertere Kollegen aus dem Forum bestätigt oder widerlegt werden bzw. notfalls beim Unifi Support nachfragen wenns Kriegsentscheinend ist*

    (Per se wirst du aber eigentlich keinen Unterschied merken ob alles über Raum1 geht oder per direkt Hop, außer du musst große Datenmengen von Raum 2 nach Raum 3 schaufeln aber dann ist das Konzept eh ungeeignet.)


    Meine Empfehlung wäre die Planung auf 4 Pro AP´s abzuändern.


    2 in Raum1 wovon einer dem Raum2 Pro AP den Uplink bereitstellt und einer dem Raum3 Pro AP.


    Dir muss in der Konstellation aber immer bewusst sein dass du in Raum2 und Raum3 wahrscheinlich niemals die gleiche Leistung erhalten wirst wie im Raum1

  • 1. Du kannst pro AP 2 Prioritäten einstellen, ob da 2 gleichzeitig klappen, kann ich nicht sagen. Bei mir läuft nur ein Uplink.

    8639-0c6de98c-75c1-403a-a654-2fa40b34f7cb-png

    Mein Uplink ist nicht wirklich langsam :winking_face:


    Als WLAN - LAN Bridge stabile

    Tx Rate 3.46 Gbps

    Rx Rate 3.46 Gbps


    3. Ja geht, meine U6-PRO haben auch nur einen LAN Anschluss und es geht.

  • Moin aus Hamburg :man_raising_hand_medium_light_skin_tone:


    Ich hatte hier etwas ähnliches gemacht. Jedoch mit UAP-nanoHD`s.


    Es hat "so Lala" funktioniert.


    Du kannst den AP mit dem POE-Injektor verbinden und die Datenleitung an den POE-Injektor anschließen.


    Problem bei mir ist, dass sobald sich ein Client einschaltet scheinbar der AP versucht einen Weg über Diese

    Kabelverbindung zum Router zu suchen und dabei abwechselnd immer "Isolatad" (Kabelverbindung?) und

    "Online" über den Wireless Uplink geht.

    Da braucht es bei mir immer ca. 1-2 Minuten bis eine stabile "Wireless Uplink" Verbindung erfolgt. Dann aber

    stabil.


    Ob das mit den U6-lite genauso geht kann ich jedoch nicht sagen, denke aber das Die sich ähnlich verhalten werden.

    2 Wireless Uplink`s auf einen AP parallel sollte funktionieren (Achtung nur "Halbwissen").


    Hier soll es mit den AP-Pro gut funktionieren. Hat aber auch 2 Netzwerkanschüsse.


    Grüße Torsten

  • Ah sorry stimmt wenn du über den PoE Injektor rausgehen kannst dürfte dass auch mit den Lites klappen.


    Aber schon ne Frechheit dass die U6-Pro nur noch ein LAN Anschluss haben. Der zweite Anschluss von den alten Pro´s war für solche Aufbauten echt gold wert.

  • Ich glaube es gibt hier ein "Interpretationsproblem", was "Uplink" und "Downlink" bedeutet:


    - Uplink: Connect to another AP

    - Downlink: Allow other APs to connect to this AP


    => Mein Bild ist also falsch. In Raum 2 und 3 hätte ich jeweils GENAU EINEN Uplink und im Raum 1 dann zwei Downlinks. Somit sollte das klappen oder?

  • Okay, echt schade, dass es heutzutage immer noch nicht möglich ist, dass sich da jeder mit jedem im Dreieck verbindet.


    Noch eine Frage:

    Da sich ja dann alle Geräte voll transparent auf Layer-2 sehen, ist es auch egal, in welchem der Räume dann der Internet Router steht richtig?

  • Also...


    ... die genannten AP`S sind ja auch nicht wirklich für`s "meshing" gedacht.


    Ich denke die extra fürs Mesh gemachten können da mehr...


    Da bin ich aber raus, da ich da nix in meinem "Netzwerkzoo" habe zum testen...


    :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich denke der Start-AP sollte schon an den Router per Kabel angeschlossen werden...

  • Ich hab noch nix gekauft,.. wenns also APs gibt, die das "jeder-mit-jedem" hinbekommt, wär das sicher eine Option für mich - aber nach allem, was ich bisher gelesen hab, kann das kein AP, da so ein "Dreieck" zu bauen. Das sind immer hierarchische Baum-Strukturen. Oder ist sich da jemand sicher, dass das auch im Dreieck geht?

  • Für deine Vorstellung müsste jeder AP auch direkt routingfähig sein damit der Überhaupt weiß über welche Verbindungen er andere Geräte erreichen könnte.


    Falls es sowas geben sollte wäre das aber eher im Bereich Cisco/Ruckus zu finden und da sprechen wir dann aber auch von ganz anderen Preisklassen.

  • Für deine Vorstellung müsste jeder AP auch direkt routingfähig sein damit der Überhaupt weiß über welche Verbindungen er andere Geräte erreichen könnte.


    Falls es sowas geben sollte wäre das aber eher im Bereich Cisco/Ruckus zu finden und da sprechen wir dann aber auch von ganz anderen Preisklassen.

    Sorry, aber ich glaube diese Aussage ist nicht richtig. Routing hat was mit Layer-3 (IP / Subnetze) zu tun. Bei WLAN sprechen wir von Layer-2, wo MAC Adressen im Spiel sind und natürlich gibts da ARP Tabellen, dass man weiß, welche MAC Adresse hinter welchem Gerät stecken, sonst könnte man ja auch keine zwei Switches miteinander verbinden.


    Ich möchte hier ja ein flaches Layer-2 Netz, mit einem IP-Subnetz, kein Routing

  • Hatte ich hier genau so laufen mit 2 U6-Lite und der UDR. Geht also grundsätzlich. U6-Lite an den Port habe ich einen POE Injektor gehängt und an den wiederum einen Switch mit den Geräten. Der U6-Lite ist wireless mit der UDR verbunden. Das gleich bei dem zweiten AP. Ich habe das ganze nun aber anders umgesetzt und jeweils nur einen AP Wireless angebunden da mit die Bandbreite zu sehr in die Knie gegangen ist.

  • Sorry, aber ich glaube diese Aussage ist nicht richtig. Routing hat was mit Layer-3 (IP / Subnetze) zu tun. Bei WLAN sprechen wir von Layer-2, wo MAC Adressen im Spiel sind und natürlich gibts da ARP Tabellen, dass man weiß, welche MAC Adresse hinter welchem Gerät stecken, sonst könnte man ja auch keine zwei Switches miteinander verbinden.


    Ich möchte hier ja ein flaches Layer-2 Netz, mit einem IP-Subnetz, kein Routing

    Sorry hast du vollkommen Recht ich war in meinem Gedankengang bei unterschiedlichen Netzwerken pro Raum

  • Hatte ich hier genau so laufen mit 2 U6-Lite und der UDR. Geht also grundsätzlich. U6-Lite an den Port habe ich einen POE Injektor gehängt und an den wiederum einen Switch mit den Geräten. Der U6-Lite ist wireless mit der UDR verbunden. Das gleich bei dem zweiten AP. Ich habe das ganze nun aber anders umgesetzt und jeweils nur einen AP Wireless angebunden da mit die Bandbreite zu sehr in die Knie gegangen ist.

    Welche Bandbreiten hast du denn damit noch hinbekommen (bei welchen Abständen)? Und gingen die nur in die Knie, wenn auch wirklich Traffic auf beiden Links war, oder ist selbst die Bandbreite beim Teufel, wenn der Link nur besteht, aber grade nix wirklich drüber läuft.

  • Sorry falsch ausgedrückt, der Durchsatz war das Problem. Vom Empfang ist das alles kein Thema gewesen, da aber bei mir zb ein Fernseher und diverse Konsolen dran hingen, wurde es ruckelig wenn ich mal was versucht habe runterzuladen und gleichzeitig nen Film gucken wollte. Jetzt wo nur ein AP dran hängt, alles entspannt und ich bekommen meine 200 Leitung komplett durch.