Welcher Router beim Business-Anschluss der Telekom an die UDM-SE für Telefonie und Internet

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluespy.

  • Hallo zusammen,


    ich werde im März unseren Internetanschluss (250 Bandbreite) von 1und1 zur Telekom verlagern.

    Da ich jetzt schon unser Büro zuhause mit diversen Netzwerkkomponenten ( UDM-SE, 2x AP-AC-HD, Switch 24 PoE ) die alle hinter einer FB7590 laufen ausgestattet habe, würde ich mir gerne von der Telekom ein Modem zulegen.

    Das Modem soll zusätzlich meine bis dato vorhandenen DECT Telefone ( AVM ) für die Telefonie nutzen.


    Jetzt hat mir die nette Sachbearbeiterin einen Link mit all den Produkten von der Telekom zukommen lass und ich steh wie ein Ochse vorm Berg.

    Daher bitte ich Euch um Hilfe, ob Ihr mir helfen könnt.


    Router fürs Business | Telekom Geschäftskunden




    Wenn Ihr aus dem Link ein Modem mit integrierter Telefonanlage mir empfehlen könntet würde das sehr Interessant sein ist jedoch kein Muss da ich keinen Rufnummernblock habe, mich jedoch die Funktion der Telefonanlage für die Zukunft interessieren würde. Zur Zeit läuft die Telefonie üder die DECT Telefone die an der FB angemeldet sind. Dann hatte ich bis gestern noch ein Softphone ( Bria ) genutzt welches aber gerade nicht läuft da dieses noch nicht neu eingerichtet ist.


    Ich danke Euch jetzt schon!


    Lieben Gruß

    Enrico

  • Wäre es nicht ggf interessant für dich die Telefonanlage bei der Telekom in der CLoud zu haben?


    DeutschlandLAN CloudPBX bspw? Das haben wir bei uns in der FIrma. SOmit macht man nur Internet und dann SIP Fähige Telefongeräte.

    Verwaltung etc alles super eay in der cloud.

  • Hallo Lycra,

    zur Zeit benötige ich nur 2 Leitungen. Telefe sind wie folgt aufgeteilt: 1x Büro allgemein 1x Büro Arbeitsplatz, 2x Kids, 1x privates Telefon. Insgesamt haben wir 8 Nummern von 1und1 die mit zur Telekom ziehen. Es gibt keinen Nummernblock wie zum Beispiel 021xx: 1234-0, 1234-1 usw. Daher denke ich das es mit der DeutschLAN Lösung zu gross gedacht ist. Aber gerne kann man mich vom gegenteil überzeugen:-) Das zweite ist natürlich auch eine Kostenfrage. Für die Anforderungen die wir zum jetzigen Zeitpunkt haben, denke ich das es günstiger ist solch ein Modem zu kaufen.

  • Hallo,


    ... was spricht dagegen sich ein einfaches Modem für die Verbindung Telekom -> UDM pro SE zu besorgen.

    Das läuft dann im "bridge"-Modus.

    Die vorhandene FB 7590 dann einfach dahinter ins Netz hängen und zur DECT-Station degradieren.

    So könntest Du alle vorhandenen Telefone wie gehabt weiter nutzen.


    So läuft es bei mir problemlos. Als Modem verwende ich ein Vigor 165 (ist aber wohl nicht mehr zu bekommen)

    Alternativen werden hier im Forum aber genannt...


    Gruß torsten

  • Hallo Torsten,


    lieben Dank für die Rückmeldung. So hatte ich das eigentlich auch vor! Jedoch habe ich dann in einzelnen Beiträgen gelesen das es Probleme mit dem Vigor gab und ich nicht weiss welchen ich denn jetzt kaufen kann damit das alles läuft! ICh werd dann mal hier im Netz auf die Suche gehen und schauen welches Vigor empfohlen wird für die 250/40 Leitung von 1und1 bzw. Telekom ab 03.2022

  • Die schnellste und kostengünstigste Lösung wäre den Vigor 167 als Modem zu nutzen und wie vorgeschlagen die Fritzbox als rein Dect Station. Alternative, die ich so zuhause nutze, Vigor als Modem und auf einem PC/Raspberry eine 3CX Telefonanlage installieren und zb Yealink W60B als DECT Telefon und Station nutzen. Das ganze ist dann wesentlich flexibler was die Telefonie angeht.

  • Hallo Torsten,


    lieben Dank für die Rückmeldung. So hatte ich das eigentlich auch vor! Jedoch habe ich dann in einzelnen Beiträgen gelesen das es Probleme mit dem Vigor gab und ich nicht weiss welchen ich denn jetzt kaufen kann damit das alles läuft! ICh werd dann mal hier im Netz auf die Suche gehen und schauen welches Vigor empfohlen wird für die 250/40 Leitung von 1und1 bzw. Telekom ab 03.2022

    Hi, also ich habe Erfahrungen mit der UDMP in Kombination mit der Vigor 165 / 166 & 167. Ausschließlich mit dem Vigor 166 kam kein DSL Sync zustande. Die 165 & 167 laufen super an einem Telekomanschluss 250 MB. Ist glaube ich 35b....

    Lieben Gruss

  • Hi, also ich habe Erfahrungen mit der UDMP in Kombination mit der Vigor 165 / 166 & 167. Ausschließlich mit dem Vigor 166 kam kein DSL Sync zustande. Die 165 & 167 laufen super an einem Telekomanschluss 250 MB. Ist glaube ich 35b....

    Lieben Gruss

    Die Speedports der Telekom (2/3/4) sind auch sehr gut und helfen massiv bei Problemen mit dem Anschluss: keine Diskussion wegen nicht unterstützter Hardware und so. Aber wenn alles OK ist, dann biste mit 'nem Vigor auch gut bedient.

  • Die Speedports der Telekom (2/3/4) sind auch sehr gut und helfen massiv bei Problemen mit dem Anschluss: keine Diskussion wegen nicht unterstützter Hardware und so. Aber wenn alles OK ist, dann biste mit 'nem Vigor auch gut bedient.

    Bei mir war es genau umgekehrt, mit dem Speedport 3 40mbit weniger als mit dem Vigor und super unstabil an meiner Leitung. Wegen dem Vigor hatte ich noch nie Probleme bei der Telekom und schon zwei mal mit denen Kontakt gehabt wegen der Leitung.

  • Bei mir war es genau umgekehrt, mit dem Speedport 3 40mbit weniger als mit dem Vigor und super unstabil an meiner Leitung. Wegen dem Vigor hatte ich noch nie Probleme bei der Telekom und schon zwei mal mit denen Kontakt gehabt wegen der Leitung.

    Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Bei mir waren es 32 MBit/s und der Service machte auch keine Probleme. Sicherlich hängt das auch von den Menschen ab, die den Support leisten.


    Die Welt ist bunt....


    LG