Verbindungsabbrüche von WLAN-Calls beim Wechsel zwischen zwei AP´s

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinp.

  • Hallo Zusammen,


    zunächst mal die Info über meine Konfig:

    • Provider T-Com Magnet L
    • Fritz!Box 7590AX
    • HP Switches inkl. PoE
    • CloudKeyGen 2 Plus
    • 1x AP WIFI 6 Lite
    • 1x WiFi 6 LR
    • Endgeräte: iPhone 12 und 13, bei denen Probleme auftreten.

    Jeweils alles in der Basis Einstellung. Alle APs sind auf einer Ebene und über PoE angebunden. Messe ist eingeschaltet. Sie sind auch alle im CloudKey eingebunden.


    Wir haben keinen LTE Empfang im Haus (Beton und beschichtete Scheiben) und müssen unsere Telefonate über WLAN-Call mache. Hier tritt das Phänomen auf, dass wenn wir aus dem Signalbereich des einen APs in den Bereich des anderen APs gehen, wir Verbindungsabbrüche haben.


    Die MESH Funktion hatte ich bereits mal an und aus geschaltet. Es gab keine Besserung. Auch mit der Installation des CLoudKeysGen hat sich keine Besserung ergeben. Die APs hatte ich beider Installation des CludKeyGen alle reseted und neu eingebunden. Bei dem LR haben ich das Gefühl das dessen Performance schlechter ist als die des Lite.


    Vielleicht liegt es auch an den iPhones? Android benutzen wir nicht.


    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, das es echt anstrengend ist zu telefonieren mit diesen ständigen Abbrüchen.


    Vorab besten Dank für Eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von HiggiBaby ()

  • Ich kann nur sagen, dass ich bisher mit WLAN-Telefonie keine guten Erfahrungen gemacht habe.


    Gerade das handover ist halt nicht für Telefonie gemacht.

    Beim surfen spielt das keine Rolle. Beim telefonieren reicht halt ein Mini-Unterbrecher...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Wie kleinp schon sagte wird das Problem der Handover sein.


    Es gab für die erste Generation der Unifi AP´s ne Funktion womit das angeblich nicht passieren sollte aber anscheinend hat sich das doch nicht bewährt da es in nachfolgenden Generationen nicht mehr als Option auswählen lässt.


    Ich nutze zuhause auch WLAN Telefonie aber da sich jede Wohnung aktuell mit nur einem AP begnügen muss hab ich das Problem "noch" nicht.

  • Ich kann nur sagen, dass ich bisher mit WLAN-Telefonie keine guten Erfahrungen gemacht habe.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Habe Telekom Mobilfunkvertrag und handover funktioniert bei mir eigentlich reibungslos zu Hause.


    Hab aber auch nichts besonderes eingestellt um dir nun zu helfen, woran es liegt leider...

  • Naja, Teams / Skype sind ja auch keine "Telefonie" Softwaren im herkömmlichen Sinn.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!