Netzwerkaufbau #2

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maddeen.

  • Hallo, ich bin auch neu hier und habe ein paar grundsätzliche Fragen.

    Zur Info, sind ein kleines Theater und brauchen bei der nächsten Vorstellung zeitgleich Zugang für 70 Personen im WLAN (auf 3 2 1 go)

    Wir sind seit 1 Woche im Besitz von 3 AP AC U6 LR.

    Diese sind an einem USW-24-PoE angeschlossen.

    Dieser ist mit 2 TP Link Switchen an eine Fritzbox 7590 angeschlossen.

    Die Controller Software läuft auf einem alten Mac Mini. (über Switch verbunden)

    Bei der Fritzbox ist DHCP an.

    In der Controller Software kein DHCP.

    Wir brauchen leider das Wlan der Fritzbox noch, (das Geld fehlt gerade für einen weiteren AP Outdoor und einen 48 Switch von Unifi, um die TP Links auszutauschen) da diese sich mit einem Repeater außerhalb unserer Räume mesht.

    Ich habe bei der Fritzbox feste Kanalzuweisung bei 2,4 und 5 GHz gemacht. (8 und 60)

    Den APś habe ich jetzt auch eine feste Kanalzuweisung gegeben. (4 und 40)

    Die Kanalbreite habe ich im 2,4 auf HT 40 gesetzt und im 5 GHz auf HE80.

    Ist es richtig das alle 3 AP auf den gleichen Kanälen funken oder soll ich das ändern?

    Ist die Kanalbreite OK?

    Muß bei den DHCP Einstellungen der AP etwas geändert werden? (stehen jetzt auf DHCP verwenden)

    Bandsteering und Meshing aktiviert.

    Firmennetzwerk und Gastnetzwerk jeweils WPA2 mit Passwort


    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, würde mich freuen,

    flux



    16.02.22 15.00h


    Vielen Dank an den Moderator,

    mußte auch schon wieder einiges ändern, weil sich keine neuen Clients mehr verbinden konnten.

    Die APś sind jetzt wieder auf automatische Kanalwahl bei 2,4 und 5 GHz

    Fritzbox habe ich auf feste Kanäle gelassen

    Die Kanalbreite habe ich im 2,4 wieder auf HT 20 gesetzt und im 5 GHz auf HE40.

    jetzt läuft es z.Zt. stabil.

    Heute Generalprobe mit zwei Macś und 2 VR Brillen auf einem AP.

    Hoffe es läuft.

    Falls jemand noch Tipps für Feineinstellungen hat, wenn sich auf Punkt 70 Clients einwählen wollen, bitte gerne melden.

    Danke erstmal an das Forum

    Flux

    Einmal editiert, zuletzt von Flux ()

  • Flux - habe deine Anfrage mal in ein separates Thema verschoben. Es ist sonst zu unübersichtlich, auf welche Frage/Ausgangslage (Thread-ersteller oder deine) sich dann die Antworten beziehen.


    Greetz


    Flux die Kanäle musst du abhängig von deiner Umgebung wählen. Das kann dir so sonst keiner sagen.

    Im 2,4Ghz Bereich wirst du vermutlich viele Überlappungen finden - da musst du den Kanal mit den wenigsten nehmen.
    Im 5GhZ hast du vielleicht Glück und findest einen komplett freien Kanal - dann natürlich den nehmen.


    Was ich oben leider rauslesen kann, sind die SSIDs der APs und der FB. Hier sollte es getrennte SSIDs geben. Sprich FB SSID ist eine andere, als die aus dem Unifi-Netzwerk.

    Von der HT kommt es drauf an. Bei 2,4Ghz würde ich die 20 setzen - bei 5Ghz kannst du auf die 80 gehen. Der Unterschied bestimmt aber lediglich die "THEORETISCH" verfügbare Bandbreite.
    Da man aber meistens keine "bandbreiten-relevanten" Clients per WLAN anschließt (weil es immer Mist ist :smiling_face: ) kannst du hier ebenfalls auf dem Standard von 40 bleiben.


    Wichtig ist noch, dass du die Sendeleistung der APs NICHT auf automaticsh lässt. Das ist ein Übersetzung-Fehler - denn das bedeutet nicht, dass die APs ihre Signale automatisch anpassen.

    Automatisch bedeutet --> HOCH. Und Hoch ist immer schlecht, weil die Clients dann oft zwar das WLAN sehen, aber selber nicht so stark senden können, wie die APs.
    Es handelt sich ja um eine bidirektionale Kommunikation... das ist wie, als wenn jemand mit einer lauteren Stimme schreit - du das hörst, aber nicht laut genug zurück schreien kannst.

    Bei einer guten Abdeckung mit APs kannst du auf Niedrig gehen - sonst normal. Aber niemals hoch/automatisch wählen.


    Generell ist übrigens - nach meinen Erfahrungen - alles was man "automatisch" aktivieren kann, NICHT gut. Egal ob es um Signalleistung, Kanalwahl oder ähnliches geht.
    Leider ist mir bisher noch keine "KI-Automation" bei sowas untergekommen, die besser wäre, als eine manuelle Konfiguration :winking_face: