Multi Wan mit Multi WLAN und Gast-Netz mit Ubiquiti Komponenten Möglich?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Hallo,


    ich bin noch absolut neu bei den Ubiquiti Produkten, daher die Frage ob es entsprechende Komponenten gibt um folgende Konstellation umzusetzen. Kosten sind erstmal nachrangig, es geht um die Grundsätzliche Machbarkeit.


    Folgende Ausgangslage

    • Primär Internetanschluss - 1GB Glasfaser
    • Sekundär Internetanschluss - 50 MBit (hierüber läuft auch die Telefonie)
    • Firewall zur Trennung internes Netz und für den Failover der Internetanschlüsse
    • internes WLAN für mobile Arbeitsplätze


    Gefordert ist jetzt ein WLAN für Mitarbeiter und eines für Gäste.


    Für eine echte Netztrennung müsste ich jetzt APs für das Mitarbeiter Netz, sowie für Gäste aufbauen. Grundsätzlich ok, aber geht das auch mit APs die Multi-SSID können? Die Gäste Netze sollen aber auf gar keinen Fall auf das Interne Netz zugreifen können.


    Meine Vorstellung wäre jetzt ein Gerät, dass sozusagen parallel zu der Firewall positioniert wird. Mit einem Bein im Internet, für die Gäste WLANs und mit einem Bein im Internen Netz, aus dem auch der Management Zugriff realisiert werden sollte.


    Welche Komponenten wären hierfür zu Empfehlen? Insbesondere auch welche APs zur Abdeckung von drei Etagen von rd. 100 m².



    Gruß Mark

  • Zu deinen 2 Anschlüssen ist folgendes:

    Unifi Router können nur Failover, also nur den einen Internet und der andere immer Telefonie und Failover geht mir UDM und Konsorten nicht.

    Von Ubiquiti gibt es aber noch die Edge Reihe, diese kann sowas oder zB Draytek hat auch MultiWan, natürlich gibt es noch viele mehr.


    Zur WLAN Trennung:

    Dies geht sehr gut mit Unifi, älter AP können mit 4 SSID umgehen, neuere sogar mit 8.

    Weiterhin kannst du gleich bestimmen ob eine SSID ein Gastnetzwerk oder ein Firmen-Netzwerk sein soll , könntest sogar mit GAST Anmeldeseite oder Voucher System arbeiten (habe ich noch nicht probiert, aber geht)

  • Kann man so nicht beantworten.

    Von Unifi gibt es eine Seite wo du Planen kannst.

    Grundriss, Art der Wände hinterlegen und dann kannst du verschiedene AP virtuell reinsetzen und die Ausleuchtung sehen

    Link habe ich Grade nicht zur Hand

    Google mal nach Unifi Design Tool

  • Mit dem USG ginge das, ist aber wahrscheinlich mit dem primären Anschluss überfordert.

  • Mit dem USG ginge das, ist aber wahrscheinlich mit dem primären Anschluss überfordert.

    Nicht nur wahrscheinlich, die kann der USG kann die Bandbreite nicht.

    Da kommt nur die UDMPro (ProSE in Frage und die kann eben kein Multi-WAN, nur Failover )


    Lösung:

    - das Konstrukt überdenken, wenn es unbedingt Unifi sein soll, evtl. Telefonie versuchen über den Primären Internetzugang leiten - kann aber ProviderAbhängig sein, ob das geht oder nicht.

    - anderen Hersteller wählen, entweder komplett oder zumindest auf der Firewall-Seite eine andere Lösung nutzen.

  • Hallo,


    danke für die weiteren Hinweise - es geht in dem Projekt ausschließlich um WLAN, alles weitere bleibt wie es ist.

    Das hört sich danach an als wenn es schon eine bestehende Netzwerkstruktur gibt.

    Demnach wäre jetzt die Frage ob schon eine Loadbalancing Konfiguration besteht.


    Dann müsstest du für die entsprechenden Netzwerke nur die Gateways setzen.