Anlaufstelle für Handbücher, etc.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Mal eine vielleicht blöde Frage: Die UniFi Geräte kommen alle nur mit einem Quickstart-Manual und eine Online-Hilfe in der UI der Geräte gibt es auch nicht. Wo findet man denn weiterführende Informationen zu den Einstellungen und Möglichkeiten, z.B. einer UDM Pro? Also z.B. mehr Hilfestellung zu Optionen wie ...


    Zitat

    Multicast DNS

    Enables the mDNS reflector service on UniFi Security Gateways

  • Hier im Forum oder bei Unifi im Forum.

    Fertige Doku über einzelne Parameter gibt es nicht, würde auch nix bringen da sich durch laufende Änderung an der Software und Firmware diese Daten auch ändern würden.

  • Fertige Doku über einzelne Parameter gibt es nicht, würde auch nix bringen da sich durch laufende Änderung an der Software und Firmware diese Daten auch ändern würden.

    Auf der einen Seite sollte jeder wissen, was er macht, wenn er sich mit solchen System beschäftigt und was einzelne Parameter bedeuten.

    Auf der anderen Seite erwarte ich aber von jedem Hersteller, der Geld für seine Produkte verlangt, auch eine ordentlich Dokumentation liefert, die sämtlich Funktionen wenigstens kurz erklärt, egal ob per Online-Doku oder als PopUp-Hilfe im System.


    Kurze Relase-Zyklen sind für mich kein Argument dagegen, im Gegenteil. Da kenne ich Gegenbeispiele von einem System, welches alle 4 Monate eine neue Minor-Release bekommt und dennoch die Dokumentation auf neusten Stand ist.

    Und der Umfang ist ein vielfaches davon, was Unifi in einer UDMPro hat.


    Systemdokumentation ist nur leider bei vielen Herstellern Mangelware oder aus deren Sicht überflüssig. Ich als Kunde und Nutzer sehe das anders.

  • Gruß

    defcon