UDM Pro Network Application nur eingeschränkt nutzbar

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens E..

  • Hallo zusammen,


    als erstes eine kurze Beschreibung der Situation:

    Es ist eine UDM Pro mit 1.11.4 im Einsatz mit Network 7.0.23.


    An dieser hängen diverse Switche und Accesspoints.

    Es gab hier einen Ausfall der Internetverbindung, Providerseitiig ist jedoch alles in Ordnung. Clients im Wlan konnten Internetseiten nicht mehr erreichen.

    Die UDM Pro war von extern nicht mehr erreichbar. Weder über die unifi Seite noch über Remote auf einen Rechner vor Ort ( der Rechner war nicht erreichbar und hängt an der UDM).


    Vor Ort konnte ich über eine Kabelverbindung an der UDM die Console öffnen. Der Punkt Network ist hier dann zwar verfügbar lässt sich aber nicht öffnen.

    Auch das Menüband links ist nicht vollständig vorhanden.


    Ich habe die UDM aufgrund der Probleme neu gestartet. Beim ersten Neustart blieb das Gerät hängen mit einer Fehlermeldung im Display ( Recovery ). Nach erneutem Neustart bootete die UDM Pro durch.

    Die Clienst kommen nun wieder ins Internet, jedoch kann ich den Punkt Netzwerk immer noch nicht aufrufen.

    Über die iOS App ist dies zwar Möglich, jedoch stimmen die angezeigten Informationen nicht. Bei den APs z.B. wird kein Datendurchsatz angezeigt.

    Ich habe die UDM Pro ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder eingeschaltet.

    Nun wurden alle Informationen angezeigt.



    20 Minuten später ist das Verhalten wieder wie vorher. Die Menüleiste links ist eingeschränkt und der Punt Network läuft ins Leere. Ich bin allerdings nicht mehr vor Ort und gehe über die Unifi-Sewite.


    Kann die UDM defekt sein?

    Backups sind vorhanden, können aber leider nur auf einer UDM Pro eingespielt werden und es ist keine zweite vorhanden.

    Die Logfiles habe ich versucht herunterzuladen, jedoch läuft dies ins leere.



    Hat jemand eine Idee außer das letzte Backup einzuspielen?

    Für mich klingt es eher nach einem Grundlegenderen Problem mit der UDM ...


    Viele Grüße

  • Hat jemand eine Idee außer das letzte Backup einzuspielen?

    Mit den Recovery Meldungen fing es bei mir auch an bis die dann garnicht mehr startet.


    Mein Rat:

    - lokales Backup erstellen

    - ein vollständiges Recovery der UDMPRo machen inkl. Neuinstallation des Betriebssystems ( Anleitung gibt es bei Unifi auf der Webseite )

    - Backup einspielen


    Dauer: ca halbe stunde.


    Die Recoverymeldung kommt immer wieder, das OS hat vermutlich einen Schuss weg.

  • Vielleicht auch in dem zuge die FW mit hochziehen.

    Gruß

    defcon

  • Das sind doch die aktuellen "stable" Versionen?

    Jo hast recht, bin bei der UDM nicht so im Thema, war nur ein Hinweis.

    Gruß

    defcon

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe bei Unifi folgendes gefunden:


    Unifi Emergency Recovery


    Ansonsten kann ich die Udm Pro auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Dies wäre jetzt mein Vorgehen. Im Anschluss aktualisieren und einspielen des Backups.


    Oder gibt es hier noch ein besseres vorgehen? Auf der Unifi Seite habe ich bezüglich der Neuinstallation sonst nichts gefunden.

  • Wenn Du noch nicht so viel eingerichtet hast, kannst Du auch direkt neu aufsetzen ohne Backup zu nutzen.

    Nicht das Du Dir irgendeinen Fehler wieder einspielst!?

  • Heute habe ich die UDM Pro auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Backup wieder eingespielt.


    Ein Accesspoint muss ich noch resetten und neu einbinden.

    Nachdem ich kurz die Stromversorgung unterbrochen habe wurde er eingebunden.


    Ansonsten ist mir folgendes aufgefallen:


    Name der UDM Pro war wieder zurückgesetzt.

    Die automatischen Updates waren wieder alle aktiviert.


    Aktuell habe ich noch ein DHCP Problem auf einem Accesspoint.

    Dieses war auch schon vor dem Neuaufsetzen vorhanden.


    Ich habe gehofft, dass dieses nun behoben ist, leider ist es aber nicht der Fall.


    Ich habe einen Accesspoint mit welchem ich mich verbinden kann jedoch keine IP-Adresse erhalte. Hier bekomme ich kurz eine APIPA-Adresse.

    Alle anderen Accesspoints welche das betroffene WLan ausstrahlen verhalten sich korrekt.

    Es sind noch mehr als genug freie IP-Adressen vorhanden.

    Ich habe auf dem Gerät ein Test-WLan mit einem andern Netzwerk erstellt. Hier wurde direkt eine IP gezogen und das WLan war nutzbar.

    Ich habe den AP zum Testen direkt an die UDM Pro angeschlossen, gleiches verhalten.


    Auch ein Resett des betroffenen Accesspoints war nicht erfolgreich.


    Kann das fehlverhalten von einem defekten AP kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens E. ()