UDM-Base Lüfter dreht immer wieder hoch / CPU Auslastung hoch

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit kurzen mit meiner UDM-Base das Problem, das der CPU Lüfter sehr hoch dreht.

    Wenn ich auf der unifi-os-shell mit "top" die Auslastung beobachte, fällt sofort auf das der java-Prozess bei einer CPU Auslastung von > 200% liegt.


    Starte ich die UDM-Base neu, ist erstmal alles wieder i.O.

    Nach ca. 12 Stunden ist dann dasselbe Problem wieder vorhanden.


    Hat jemand eine Idee was man hier machen kann?

    IPS habe ich zu Testzwecken bereits deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.


    UDM Firmware: 1.11.4

    Controller Version: 7.0.25


    Danke euch!

  • Hallo robotsox,


    ich hatte damals auch eine UDM Base und habe die nach 9 Monaten wieder verkauft, weil ich haargenau das gleiche Problem hatte. Bei mir kann noch hinzu, dass dann der Controller regelmäßig abgestürzt ist und ich nur über die Shell einen Neustart einleiten konnte. Offensichtlich hat Unifi das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen.


    Die damalige Empfehlung des Supports: IDS und IPS ausschalten. Bloß, dann brauche ich mit auch nicht so ein Teil zu kaufen, wenn ich von den Vorteilen nichts nutzen kann.


    Suche einfach einmal nach meinen Beiträgen hier im Forum. Ich habe leider oft genug über die UDM Base geschimpft. Wie ist denn bei dir im Controller die Speicherauslastung? Bei mir war die immer am der "Kotz"grenze.


    Empfehlung von mir: UDM Base verkaufen und andere Lösung mit Unifi suchen. Die AP's und Switche laufen hingegen super bei mir.

  • Java ist eh schon eine Seuche was Resourcen-Verbrauch betrifft, das wundert mich daher nicht. Die WebGUI nutzt Java und wenn die noch schlecht programmiert ist, steigt der Resourcenverbrauch immer weiter an. Das hab ich damals auch mehrfach beobachtet.


    Die kleine UDM-Tonne ist leider Gottes auch etwas schlecht designed was das Kühlkonzept betrifft. Bei hohen Downloadraten und aktivien IDS/IPS hat mich das Teil ständig genervt, so das die erst in den Abstellraum verbannt und später gegen die UMDPro ausgetauscht wurde.

  • Danke für eure Antworten,

    IDS und IPS ist bereits deaktiviert, jedoch hat dies nichts geändert.


    Die RAM Auslastung liegt derzeit bei 74%.


    Die Downloadgeschwindigkeit meines WAN's beträgt 100Mbit.


    An einem 2. Standort benutzen wir die UDM-Pro, welche null Probleme macht.

    Ich hatte damals jedoch zur UDM-Base gegriffen, da diese für unsere Wohnung optisch besser ausschaut, und der Kabelinternet Anschluss sich leider im Wohnzimmer befindet, sodass ich die UDM zum Beispiel nicht in den Abstellraum verbannen könnte.


    Hättet Ihr eine Idee wie man hier mit Alternativen vorgehen könnte?

  • Danke für eure Antworten,

    IDS und IPS ist bereits deaktiviert, jedoch hat dies nichts geändert.


    Die RAM Auslastung liegt derzeit bei 74%.

    74% ist schon arg viel bei einer 100er Leitung, ich hatte GBit und das war eh zuviel für die UDM.

    Ich denke, die WebGUI ist das Problem, die nutzt Java.

  • Ich habe nun eine UDM-Pro bestellt. Werde dort dann die Lüfter gegen die Noctua tauschen, dann sollte wieder ruhe sein.

    Der Unifi Support hat übrigens ebensfalls soeben zurückgeschrieben, die meinen das man beachten soll, das die UDM-Base nur 40 Geräte unterstützt. Ich bin also mit ca. 45 Geräten ein bisschen drüber.


    Weiß jemand ob man die UDM-Base zu einem normalen Wlan-AccessPoint degradieren kann?

  • Der Unifi Support hat übrigens ebensfalls soeben zurückgeschrieben, die meinen das man beachten soll, das die UDM-Base nur 40 Geräte unterstützt. Ich bin also mit ca. 45 Geräten ein bisschen drüber.

    WTF? Das mit den 40 Geräten kann man aber nirgends nachlesen, oder?

    Sind 40 UniFi-Gerät gemeint oder Geräte im Netz?

    Zählt das für den UDR dann auch? Dann muss ich komplett umdenken und umbauen 🧐.

  • WTF? Das mit den 40 Geräten kann man aber nirgends nachlesen, oder?

    Sind 40 UniFi-Gerät gemeint oder Geräte im Netz?

    Ich befürchte eher da sind 40 Client mit gemeint und nicht Unifi-Geräte


    Hab ich damals, als ich die Tonne noch hatte, auch nirgendwo gelesen.

  • Ich nutze die UDR mit einer 200/45 Leitung. Ca. 30-35 Clients und habe IDS/IPS an und Protect mit 3 Kameras am laufen. CPU zwischen 65-75% und RAM bei 80-95%. Wird Handwarm und hören tue ich die gar nicht, also wirklich überhaupt nicht. Da muss ich schon mein Ohr an die Box drücken um irgendwas zu hören. Im Vergleich zur UDM Pro ist die Oberfläche aber etwas langsamer.

  • Gerade mal geschaut, die BASE hat kein Limit bei 40 Clients. Siehe hier: https://dl.ubnt.com/ds/udm_ds


    Da ist ja schon beim WLAN die Rede von über 100 Clients die die UDM Base unterstützt.

  • Da ist ja schon beim WLAN die Rede von über 100 Clients die die UDM Base unterstützt.

    Sind die vom ganzen Netzwerk gemeint, oder nur die welche direkt auf der UDM hängen. Ca 20. Die anderen sind ja auf den anderen AP verteilt.


    Und wieviel Clients schafft die UDR. Will mir ja eine Zulegen wen aus EA Raus.

    Habe aber jetzt schon an die 80 Clients, Und da kommen bald dann noch 20 dazu.

  • Das sind die Clients im gesamten Netzwerk. Nur an der UDR direkt hängt so gut wie gar nix. Also so 2-3 Clients im WLAN und der Switch. Bei der UDM sind da die komplett an der UDM gemeint, also gleichzeitig per WLAN an der UDM direkt. Da sagt UI empfehlen Sie max 125 Clients gleichzeitig.

  • Ja, das gilt aber für alle Clients im Netz die die Kiste verwalten kann.

  • Ja, das gilt aber für alle Clients im Netz die die Kiste verwalten kann.

    Trotz schwächerer CPU kann die UDR mehr Clients.


    In meine Augen interessanter aspekt.

  • Willkommen im Marketing, wo es bis zu 2000GbIt/s Leitungen ab 9,99€ gibt*!


    * 1 GbIt entspricht 50 Kilobit, Preis in Abhängigkeit von weiteren Optionen, Preis nach 4 Wochen: 199,90 EUR. Angebot richtet sich nur an Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthaltsort Schleswig-Holstein.

  • Sind die vom ganzen Netzwerk gemeint, oder nur die welche direkt auf der UDM hängen. Ca 20. Die anderen sind ja auf den anderen AP verteilt.


    Und wieviel Clients schafft die UDR. Will mir ja eine Zulegen wen aus EA Raus.

    Habe aber jetzt schon an die 80 Clients, Und da kommen bald dann noch 20 dazu.

    Genau da sehe ich auch grad mein Problem. Mit ähnlichen Zahlen.

    Darum wäre wichtig, welche Zahl für welche Art Clients sind.

    Sprich: Clients Overall die ja von der UDR/UDM verwaltet werden oder Clients, die direkt auf dem WLAN der UDR/UDM hängen.


    robotsox kannst du das nochmal erläutern, für was deine 40 Clients war?

    Danke.

  • Die 40 machen keinen Sinn, höchstens als Unifi Devices. Als normale Clients kann die normale UDM ja 125 per WLAN, bzw es wird empfohlen nicht mehr auf dem internen AP zu haben. Overall verwalten kann die wesentlich mehr.

  • Vorweg: seitdem ich die UDM-Base gegen eine UDM-Pro getauscht habe, sind mit meinen 45 Endgeräten und 1 Wifi 6 AP sowie 1 16POE Switch alles i.O.

    Kein Lüfter aufdrehen und eine CPU Auslastung mit aktivierten IDS/IPS von 20%.


    Der Support schrieb mir auf den SupportCase der UDM-Base folgendes zurück: