UniFi Access Points direkt am UniFi Switch nötig oder ist das egal?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Moin allerseits,


    Ich habe ein Problem. Meine mobilen Clients wechseln nicht automatisch auf den nächst liegenden Access Points, oder es dauert ein paar Minuten und solange sind die Clients Offline. Folgende AP und wie sie angeschlossen sind.

    • Flex HD direkt am 8-fach Unifi Switch,
    • eine Leitung geht vom 8-fach UniFi Switch ab, auf einen Netgear Switch,
    • vom diesem Netgear Switch geht eine Leitung in den Keller auf einen weiteren Netgear Switch, der POE hat,
    • von da aus gehen jeweils eine Leitung auf einen Unifi AC Mesh, und eine Leitung auf einen Unifi In Wall HD.

    Ich meine beobachtet zu haben, das die beiden die an der weiteren Leitung mit den Netgears hängen nicht korrekt Roamen. Am Flex HD habe ich gleich eine Verbindung. Frage, dann das sein oder wie kann ich das Problem eingrenzen?


    Eine SSID für beide Netze. Die Einstellungen der Kanäle sind bei allen 3 AP, alles auf Automatisch, und Fastroaming ist Aus.


    Danke schön,

  • Dazu muss Fastroaming und BBS aktiviert sein. Sonst wird das nichts mit Roamen zwischen den AP.

  • Zitat von Dirk Nowitzki

    Is' egal.

    Das richtige "Erlebnis" hast Du aber nur, wenn alles UniFi-Geräte sind.

    VLANs musst Du sonst auch mit der Hand überall erzeugen und Dich in die Unterschiede einarbeiten.

  • Das hatte ich schon versucht. Dann wechseln die Clients unsinniger Weise alle paar Sekunden hin und her. Natürlich mit Empfangslücken.

    Dann musst Du Dich mit der Sendeleistung auseinandersetzen. Das wird aber - nach dem, was ich so gelesen habe - etwas aufwändiger werden.

  • Das richtige "Erlebnis" hast Du aber nur, wenn alles UniFi-Geräte sind.

    VLANs musst Du sonst auch mit der Hand überall erzeugen und Dich in die unterscheide einarbeiten.

    Was bedeutet das konkret, das es so wie ich es habe nicht geht?? Und werden eingerichteten VLANS denn nicht zu den AP durchgereicht und gespeichert? O.K. das wäre bei mir nur das Gäste WLAN, aber das habe ich meistens sowieso deaktiviert.

  • Was bedeutet das konkret, das es so wie ich es habe nicht geht??

    Nicht zwingend.

    Was bedeutet das konkret, das es so wie ich es habe nicht geht?? Und werden eingerichteten VLANS denn nicht zu den AP durchgereicht und gespeichert?

    Sobald auf der Strecke zwischen Router und den Endgeräten ein unmanagd Switch ist, ist das mit den VLANs vorbei - für alle Geräte HINTER diesem Switch aus Sicht des Routers.