Verbindung per DHCP: Keine IPv6

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uboot21.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen AON Glasfaseranschluss bei der Stadtwerke Unna.


    Wenn ich an meinem ONT die Provider Fritzbox anschließe funktioniert die IPv6 ohne Probleme.

    Die Einstellungen in der Fritzbox:


    Native IPv4-Anbindung verwenden

    DHCPv6 Rapid Commit verwenden


    Die automatische IPv6 Präfixlänge ist /60


    ipv6-test,com meldet dann:

    IPv6: Supported

    Type: Native IPv6

    SLAAC: No

    ICMP: Filtered


    Wenn ich das ONT an den WAN Port der UDM Pro anschließe und wie folgt eine Verbindung aufbaue:


    VLAN ID: 7

    IPv4 Connection: DHCPv4

    IPv6 Connection: DHCPv6

    Prefix Delegation Size: 60


    In meinem Default Netzwerk habe ich folgende Einstellungen:


    IPv6 Interface Type: Prefix Delegation

    RA: Enabled

    RA Prio: High

    DHCPv6 Range:Start: ::2

    DHCPv6 Range:Stop: ::7d1

    DHCPv6/RDNSS DNS Control: Auto


    Die IPv4 Verbindung funktioniert ohne Probleme.


    ipv6-test,com meldet:

    IPv6: Not supported


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Danke und Grüße

    FiberSwitch

  • Unter ifconfig sehe ich unter eth9.7 (Sollte der SFP Port, VLAN 7 sein):


    Code
    eth9.7    Link encap:Ethernet  HWaddr E0:63:DA:xx:xx:xx
              inet addr:100.64.xx.xxx  Bcast:0.0.0.0  Mask:255.255.240.0
              inet6 addr: fe80::e263:daff:fe5a:f032/64 Scope:Link
              inet6 addr: 2a04:xxxx:xxx:1000::1:xxxx/128 Scope:Global
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:18558697 errors:0 dropped:95329 overruns:0 frame:0
              TX packets:12963376 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:1000
              RX bytes:29563026231 (27.5 GiB)  TX bytes:3814474800 (3.5 GiB)


    Die IPv6 die dort steht ist zwar von außerhalb nicht pingbar (obwohl in der Firewall freigebeben) aber wenn ich einen TCPdump auf eth9 laufen lasse kann ich die ankommenden ICMP6 echo requests sehen. Sie kommen also an.


    Von der SSH Console kann ich aber z.B. keine IPv6 Adresse pingen/tracen. Ein nslookup funktionert aber:


  • Ich kann mittlerweile folgendes reproduzieren:

    Wenn ich die UDMP reboote oder die Internetverbindung neuaufbaue funktionert IPv6 auf der UDM Pro:

    Ich kann von der UDMP per IPv6 rauspingen, die UDMP ist von außen auch pingbar.

    Die Clients haben dann auf ipv6-test,com evenfalls eine IPv6 mit 20/20 Punkten.


    Nach einiger Zeit (10-30 Sekunden ca.) fällt IPv6 dann aus. Pings (per SSH direkt von der UDMP) gehen nicht mehr raus und kommen auch nicht mehr rein (sind aber wir oben erwähnt im TCP dump noch zu sehen).


    Per "ip addr" und "ifconfig" kann ich keine relevante Änderung feststellen.

  • Hallo,


    wieviele Netze hast du angelegt bei dir ?


    RA: Enabled

    RA Prio: High


    Setze die Prio mal auf Middle


    und bei den VLAN/Netzen eine Prefix-Delegation >60, 64 am besten.

  • Ich habe 5 Netzwerke, aber bei nur einem ist IPv6 aktiviert.


    Das Problem scheint aber an der UDMP selber zu liegen... die kommt ja selber nicht per IPv6 raus und ist nicht mehr pingbar nach wenigen Sekunden.

    Das verhält sich auch bei einem 64er Prefix identisch.

  • Die udmpro blockt generell alle Ping ab, damit kommst du nicht weiter,

    Du könntest mit einem traceroute6 von außerhalb eine per Firewall frei gegebene Adresse im Netzwerk routen, dabei wird dir als letzte Adresse die IPv6 des wan Ports angegeben. Damit siehst du, dass dein routing zur udmpro läuft.

    Wenn du einen Port zu einem Gerät im Netz frei gegeben hast, kannst du mit

    Code
    nmap -6 -sT 

    den frei gegeben Port prüfen


    Ein Ping wird aber niemals beantwortet


    Edit: ah sorry, falsch gelesen, du willst raus pingen, dachte du willst von außen rein pingen :smiling_face_with_sunglasses:

  • uboot21


    Ich nutze beides.

    Ich habe zwei Firewall Regeln hinzufügt um ICMP6 Pings zuzulassen. Das funktioniert auch bis IPv6 stirbt.


    @Tuxtom007

    Ich bekomme immer eine /60, egal was ich haben möchte. Eine /64 düfte aber nicht funktionieren weil die UDMP jedem VLAN ein /64 Netz zur Verfügung stellt (nicht konfigurierbar).

    Aber soweit bin ich noch garnicht weil selbst die /128 von der UDMP ja nach kurzer Zeit nur noch "halb" funtioniert.

  • Ich habe zwei Firewall Regeln hinzufügt um ICMP6 Pings zuzulassen. Das funktioniert auch bis IPv6 stirbt.

    Hast du das Threat Management aktiviert?

    Weil hier kannst du auch icmp Traffic unter Network bzw Hacking aktivieren, das würde erklären, dass es erst nach einer kleinen Zeit nicht mehr geht (bis die udmpro das gestartet hat)

  • Ich bekomme immer eine /60, egal was ich haben möchte. Eine /64 düfte aber nicht funktionieren weil die UDMP jedem VLAN ein /64 Netz zur Verfügung stellt (nicht konfigurierbar).

    Aber soweit bin ich noch garnicht weil selbst die /128 von der UDMP ja nach kurzer Zeit nur noch "halb" funtioniert.

    Auf der WAN-Seite ist klar.


    Ich meinte die LAN/VLan-Seite bin aber nicht mal mehr sicher, ob mal das einstellen konnte.


    Wenn die /60 bekommst und auf LAN /60 einstellst, kannst eben nur ein LAN versorgen mit IPv6, daher muss der Prefix dort größer sein, eben /64 als Default und du kannst mehrer LAN/VLAN einrichten mit IPv6


    Die Frage bei dir ist eher ob IPV6 auf der WAN-Seite stabil läuft.

  • Die VLAN's bekommen wie gesagt automatisch ein /64 Netz, das passt mit meinem größeren /60er Netz vom ISP.

    Mein Problem ist ja, dass es auf WAN Seite nicht funtkioniert bzw. die UDMP selber nach kurzer Zeit weder per IPv6 raus noch rein kommt.

  • Die VLAN's bekommen wie gesagt automatisch ein /64 Netz, das passt mit meinem größeren /60er Netz vom ISP.

    Mein Problem ist ja, dass es auf WAN Seite nicht funtkioniert bzw. die UDMP selber nach kurzer Zeit weder per IPv6 raus noch rein kommt.

    Ich würde mal den Provider kontaktieren.

  • Ich habe zusammen mit dem UI Support das Problem gefunden:

    Es gibt zwei Router die mir RA's schicken, einer davon verursacht das Problem.

    Habe die Infos an meinen Provider geschickt.


    Als Zwischenlösung habe ich die IPv6 des invaliden Routers in der Firewall der UDMP für RA's gesperrt.

    Seit dem funktioniert alles wie es soll.


    Interessant, dass die Fritzbox keine Probleme damit hat.

  • Das wird sicherlich die selben Auswirkungen haben, wie zwei DHCP-Server im Netz.


    Die FritzBox ist in solchen Sachen struntzdumm, die wird das einfach ignorieren.

  • Es gibt zwei Router die mir RA's schicken, einer davon verursacht das Problem.

    Habe die Infos an meinen Provider geschickt.

    Das ist eine sehr interessante Information, kannst du sagen wie das heraus gefunden wurde, steht das in den Log´s bzw woher weisst du welcher der Router der invalide ist?