Kein Internet am USG 3 P nach Umstellung auf Fritzbox

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Hallo zusammen,


    vorweg: ich bin ein totaler Laie und vermutlich wird auch von 25 Seiten kommen, dass ich komplett deppert bin, hier nichts zu suchen habe und und und. Ich möchte mich deshalb schonmal vorweg entschuldigen für meine Unfähigkeit. Ich weiß es wirklich nicht besser.


    Also: Ich betreibe einen Campingplatz, auf dem eine Firma, die nicht sehr seriös ist udn die es nicht mehr gibt ein Mesh Netzwerk mit mehreren AP´s erstellt hat. Um genau zu sein. 5 AP´s, ein Mesh-Pro, ein AC und ein USG-3P. Nun war das Netzwerk über eine Telekom Speedbox angeschlossen und voll funktionstüchtig. Vor ca. 5 Tagen war es endlich soweit. Der Glasfaseranschluss wurde fertiggestellt und mitgeliefert die FritzBox 5530 Fiber. Nun habe ich eins zu eins die LAN Kabel die vom Patchpanel bzw. dem Switch in die Speedbox führten in die FritzBox eingesteckt im sicheren Gedanken das die Umstellung reibungslos verlaufen würde. Nun ist der USG-3P offline und es läuft nichts mehr. Das Patchpanel ist ein Telegärtner MPD Cat. 6A und der Fast Switch NETGEAR 8 Port Fast Ethernet Switch FS 108. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Muss ich auf der fritz.box einstellungen vornehmen?


    Liebe Grüße

    Max Wilken

  • Hallo Max und Willkommen an Bord!


    Nein, du bist nicht deppert, ich glaube eher du wurdest hängen gelassen wie ich lese!


    Eigentlich ist es ganz einfach!


    Du gehst von der Fritzbox (LAN) auf das USG WAN 1 der rest bleibt gleich!


    Dann im Unifi Controller einloggen und unter Settings Network bei den WAN Einstellungen von PPPoE umstellen auf DHCP

    Gruß

    defcon

  • Danke für eure Antworten. Alles war schon wie beschrieben bis auf die Einstellungen im Controller (schätze ich). Auf den Controller kann ich leider nicht zugreifen, weil dies noch über die dubiose Firma läuft. Kann quasi nur auf eine eingeschränkte Benutzeroberfläche zugreifen. Wenn ich denn das Netzwerk wieder ans laufen bekommen würde wäre das meine nächste Frage gewesen :grinning_squinting_face:


    Habe nämlich gelesen, dass ich mir selber einen controller erstellen könnte und die bestehenden Netzwerke (Haben zwei Standorte mit den Systemen) über ein Backup dann meinem eigenen Controller zuführen könnte.

    Aber leider hat es noch nicht geklappt und Ostern mit vielen Gästen steht vor der Tür .. super Vorzeichen :loudly_crying_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Dann lass dir den Admin Zugang geben!

    Das ist dein gutes recht!


    Wenn du auf den Controller zugreifen willst, darfst du mit dem PC nicht an der Fritzbox hängen! Du musst dich am Switch anklemmen.

    Gruß

    defcon

  • Lass dir von der Firma ein Backup des Controllers schicken, inkl. Angabe der aktuellen Controller Version und Admin Zugang - dann ist das keine 20 Minuten arbeit!

    Gruß

    defcon

  • Okay, ich werde nochmals versuchen an die genannten Daten ranzukommen. Wenn ich diese plus das Backup tatsächlich bekommen sollte. Welchen Controller sollte ich mir wo downloaden? Brauche ich für die 2 Netzwerke zwei verschiedene Controller oder kann ich beide über einen steuern?

  • Oder mach erstmal ganz lieb bitte bitte, dass sie das USG auf der WAN Seite uaf DHCP umstellen.


    Dann kannst du nach dem Ostergeschäft anfangen, dich mit denen zu zanken.

    Gruß

    defcon

  • Hallo nochmals,

    erstmal tausend Dank für eure Hilfen. Habe es dank euch tatsächlich hinbekommen über Ostern bzw jetzt im Moment meine Gäste mit WLAN zu versorgen. Ein Anliegen noch (wenn es jemand lösen kann dann ihr): zum Teil werden die Endgeräte immer wieder rausgeworfen und neu verbunden oder Verbindung fehlgeshclagen angezeigt. Natürlich ist mit 300-400 Nutzern zur gleichen Zeit auch recht viel los. Aber normal ist das vermutlich nicht. Gibt es da bei meinen Settings ein Problem?

  • Hallo nochmals,


    vielleicht hat ja einer für das oben beschriebene Problem eine Lösung. Weiterhin wäre noch eine Frage bei einem UAP nano hd ist es immer so, dass dieser sich auch nach vollständigem Zuürcksetzen und dem Versuch des Adoptens nicht verbindet und immer isolated dort steht. Habe ihn direkt neben einem laufendem UAP positioniert oder aber auch schon per LAN mit der USG verbunden. Ales erfolglos. Ist er dann defekt?

  • Hallo nochmals,

    erstmal tausend Dank für eure Hilfen. Habe es dank euch tatsächlich hinbekommen über Ostern bzw jetzt im Moment meine Gäste mit WLAN zu versorgen. Ein Anliegen noch (wenn es jemand lösen kann dann ihr): zum Teil werden die Endgeräte immer wieder rausgeworfen und neu verbunden oder Verbindung fehlgeshclagen angezeigt. Natürlich ist mit 300-400 Nutzern zur gleichen Zeit auch recht viel los. Aber normal ist das vermutlich nicht. Gibt es da bei meinen Settings ein Problem?

    Zuerst müsste man wissen welche AP Modelle genau im Einsatz sind und dann wäre es hilfreich wenn du uns Screenshots von den Einstellungen im Controller machst und ob es sich vielleicht auf gewisse Hersteller von Endgeräten bezieht oder querbett. Z.b. kann die MAC Adressen verschleierung bei Apple und Android solche netten Fehler produzieren.

    Hallo nochmals,


    vielleicht hat ja einer für das oben beschriebene Problem eine Lösung. Weiterhin wäre noch eine Frage bei einem UAP nano hd ist es immer so, dass dieser sich auch nach vollständigem Zuürcksetzen und dem Versuch des Adoptens nicht verbindet und immer isolated dort steht. Habe ihn direkt neben einem laufendem UAP positioniert oder aber auch schon per LAN mit der USG verbunden. Ales erfolglos. Ist er dann defekt?

    Wenn er nach einem Reset über den Hardware button nicht adoptet kannst du noch versuchen über SSH dich auf den AP einzuloggen und dann mit set-inform http://ip-adresse-des-controllers:8080/inform dem AP mitteilen wo er seinen Controller findet. Sollte das nicht klappen kannst du auch noch mit einem set-default nen factory reset durchführen.


    Wenn das alles nicht klappt kanns tatsächlich sein dass der AP hinüber ist oder jemand ausm Forum hat noch ne andere zündende Idee :).


    PS.: Da ich deinen Erläuterungen entnehme dass du das ganze geschäftlich betreibst und auch noch nicht so tief in der Netzwerktechnik drin steckst würde ich dir dringend empfehlen dir einen zuverlässigen IT-Dienstleister vor Ort zu suchen der dich betreut. Geht weniger darum dass man hier im Forum nicht helfen kann/will sondern mehr darum dass bei dir ein Stückweit auch die Existenz davon abhängt und man auch diverse Sicherheitsaspekte nicht außer Acht lassen darf :smiling_face: