Software für Diagramme (Netzwerk-/Fluß-)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thrandu.

  • Hallo Zusammen,


    eine entwas "andere" frage.

    Vorab, ich HASSE :grinning_squinting_face: Visio, wahrscheinlich weil ich mich nie richtig damit befasst habe, ich bin einfach immer zu blöd "schnell" die richtigen Shapes zu finden gerade mit passenden Geräten.

    Wenn es da nichts besseres gibt oder hier gesagt wird man sollte sich mehr damit befassen dann tu ich das.


    Ansonsten wollte ich in die Runde fragen was ihr evt. so für Software verwendet (Kostenlos/Kostenpflichtig) um einfach schnelle Netzwerkdiagramme Darzustellen oder auch mal ein Ablaufdiagramm.

    Gerade im Home Office will ich manchmal das ein oder andere mir etwas besser aufzeichen, Flipchat oder whiteboard daheim ist bissl mäh.

    Zettel und Stift ist auch oft Kontraproduktiv.

    VIelleicht gibt es auch ein nettes Tool das mit bisschen Logik arbeiten kann wenn man z.b. auch Switche mit VLAN Tagging beschreibt.

    Bzgl. Ablaufdiagramm will ich ein AKtuellen Mailflow aufzeigen welche Hops so alle passieren beim Mail Empfang/Versand


    Also gerne Vorschläge.

    Ansonsten werd ich mich doch mit Visio mehr befassen :P.


    Grüße und schöne Ostern

  • Moin,


    ich nutze für meine Heim-Netzwerk Doku meistens Draw.io


    Das kannst Du im Browser nutzen oder den Client herunterladen. Ich würde das als "Lightweight Visio" bezeichnen. Gerade diese "mal schnell" was zeichnen Situationen sind damit super lösbar. Kostet auch in der Grundvariante nichts und funktioniert auf Windows, Mac sowie Linux-Systemen.


    Grüßle


    Boxson