Wireguard verbunden aber kein Zugriff ins LAN oder Internet

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von falkonline.

  • Hallo,

    ich habe Wireguard im LXC unter Proxmox installiert und Port 51820 in der FRITZ!Box freigeben. Alles bestens, jetzt war ein Umstieg auf die UDM SE hinter einem Vigor 167 angesagt, was leider etwas hallo holprig(MagentaTV und Dyndns sage ich nur) verlief. Klappt aber soweit.

    Jetzt versuche ich die ganze Zeit schon VPN über Wireguard. Portweiterleitung auf und zu 51820 wieder eingerichtet. Verbinde ich mich mit dem Handy, zeigt es verbunden und ich kann nur über ssh auf den Wireguard Server zu zugreifen. Kein anderes Gerät ist erreichbar bzw. aufrufbar.


    Das ist das System von meinem Vater. Ich selber habe eine USG Pro hinter einem Vigor 165, dort klappt das wunderbar. Habe natürlich die Einstellungen verglichen und mich daran orientiert, aber es will trotzdem nicht bei meinem Vater.


    Komisch ist, dass die eingerichtete Site to Site überhaupt keine Probleme macht. Wir können wunderbar auf unsere Netzwerke zugreifen. Von meinem Handy zu meinem Netz, ich nenne es mal Wireguard USG, klappt das auf alle Geräte. Nur zu Wireguard UDM klappt die Verbindung vom Handy Laptop Tablet nicht. Das was vorher alles schon mal lief nur seit Umstellung auf UDM nicht mehr.


    Firewall Regeln habe ich nur die für MagentaTV angelegt.


    Jemand ne Idee was ich probieren könnte.

  • Poste mal Screenshots deiner VPN Einstellungen von der UDM und vom Client der sich verbinden möchte.


    Das macht es einfacher eventuelle Fehler in der Konfiguration zu finden :smiling_face:

  • Ich würde mir mal die Gui für Wireguard installieren, da ist das wesentlich einfach einzurichten. Davon ab sieht das aber erstmal richtig aus von der Config. Hast Du deine Netze in der UDM untereinander noch per Firewall abgeschottet?


    EDIT: hier mal eine Anleitung die perfekt funktioniert: https://forum.iobroker.net/top…ireguard-ui-auf-proxmox/2

  • Nein habe keine Firewall Regeln erstellt. Das was angelegt wurde, sind die die automatisch erstellt werden.

    Würde die Box ja gerne mal neustarten, trau mich nur nicht weil MagentaTV gerade läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensus11 ()

  • Super dass es jetzt läuft :smiling_face:


    Setzt du deinen Beitrag dann noch bitte auf gelöst :winking_face:

  • Habe dasselbe Problem zu Hause... UDR hinter Fritzbox mit Bridge-Anschluss (klappt alles, WAN-IP korrekt etc.)


    - L2TP-VPN funktioniert wunderbar, will aber lieber WireGuard nutzen, da es gefühlt deutlich schneller ist
    - WireGuard: funktioniert auf dem iPhone mit der exportierten File wie es soll // auf MacOS und Windows geht es (mit den jeweils dort aus demselben VPN-Server-Profil exportierte Dateien) nicht.


    Hier die Einstellungen aus dem WireGuard:


    [Interface]

    PrivateKey = xyz

    Address = 192.168.20.5/32

    DNS = 1.1.1.1


    [Peer]

    PublicKey =xyz

    AllowedIPs = 0.0.0.0/1

    Endpoint = "WAN-IP":51820


    Die Verbindung wird in MilliSekunden hergestellt und ist dann dauerhaft aktiv. Auf dem iPhone wird mir meine öffentliche IP von zu Hause angezeigt und ich komme ins Netzwerk auf die Geräte (Synology) etc. und kann surfen. Auf Mac und Windows nicht.


    Hat jemand Ideen woran das liegen könnte?