Platzierung AP im Neubau / Wandmontage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Hallo liebes Forum,

    ich hatte mich schon über diverse Blogs, Youtube-Känale und sonstigen Quellen versucht dem Thema zu nähern, aber ganz happy bin ich noch nicht, daher hoffe ich auf eure Erfahrung/Einschätzung.

    Wir planen derzeit die Elektroinstallation in unserem Reihenendhaus welches dieses Jahr gebaut wird. Eine vernünftige WiFi Infrastruktur ist uns wichtig, daher würden wir auf Unifi Access Points setzen. Leider sind wir in der Planung etwas eingeschränkt, da es nicht möglich ist Deckenauslässe mit Netzwerkkabeln zu verbauen. Wir könnten jedoch die Netzwerkleerdosen relativ weit oben an der Wand platzieren. Das Kabel dann von dort aus offen oder in einem Kabelkanal an der Decke zu verlegen wollen wir aus optischen Gründe eher ungern, daher bleibt nur die Wandmontage. Mir ist bewusst dass die Wifi Abdeckung noch von vielen anderen Faktoren abhängig ist, aber welche Platzierung haltet ihr für am sinnvollsten? Grundsätzlich schwebt uns vor auf jeder Etage ein AP zu installiere. Es sind 3 Etagen mit insgesamt 150 qm, Bauweise Stein auf Stein, zu der Wohnfläche sollte auch noch der Garten, ca 100 qm nach hinten raus, gerne etwas Wifi abbekomme :smiling_face:

    Ich hänge mal unserem vorläufigen Elektroplan an damit ihr wisst wovon ich rede.

    Ich freue mich auf eure Meinung/Erfahrung.

    Viele Grüße

    Markus

  • Ich habe in meiner 80m2 ETW 1 U6-Pro installiert (Decke) ich würde sagen pro etage reicht 1 AP und einen aussen montage an die Wand, aber genauers kann sicher jemand sagen der mehr ahnung hat… bei mir reicht in den 80m2 recht mittig der Wohnung der eine AP aus habe überall empfang, da ich 2.OG Wohne habe ich im Keller einen 2 AP für WaMa/Trockner damit diese WLAN haben

  • Hallo Kommerudy,


    ich kann bei solchen Vorhaben eigentlich immer nur empfehlen sich einen AP zu bestellen, einrichten und dann einfach mal vorläufig an die gedachten Positionen hinhängen und dann mitm Handy rumlaufen und mal schauen wie gut dann die Ausleuchtung pro Etage ist.


    Du kannst auch wenn du Grundrisse der Wohnung weißt hier schon mal virtuell testen wie die Ausleuchtung sein kann: https://design.ui.com/login


    Grundsätzlich ist halt zu erwähnen dass man die optimale Ausleuchtung nur bei einer Deckenmontage erhält, evt. wäre es ja eine Idee Flachbandnetzwerkkabel zu nehmen und dieses dann nachher in der Deckenfarbe zu streichen aber das kannst nur du am besten Beurteilen.

  • Bei Stein-auf-Stein sollte es aber kein Problem sein, mal eben mit der Schlitzfräse eine Leitung in der Decke zu verlegen? Selbst bei einer Fertigdecke... Muss natürlich vernünftig verspachtelt werden, aber das ist für die Malertruppe kein Problem.


    .

  • Bei Stein-auf-Stein sollte es aber kein Problem sein, mal eben mit der Schlitzfräse eine Leitung in der Decke zu verlegen? Selbst bei einer Fertigdecke... Muss natürlich vernünftig verspachtelt werden, aber das ist für die Malertruppe kein Problem.


    .

    Kommt halt drauf an ob es sein gekauftes Eigentum ist oder ein Mietobjekt das gerade gebaut wird. Wobei ich denke dass auch in einem solchen Fall man das ganze vernünftig absprechen könnte aber vielleicht gibt es ja auch andere Gründe warum es nicht möglich ist :smiling_face: