Glasfaser-Modul für UDM-SE

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hippeland.

  • Hi,


    im Zuge der Umstellung auf Glasfaser (enviaTel, Vorvermarktung gerade erfolgreich abgeschlossen) benötige ich später ein Glasfaser-Modul für meine UDM-SE.


    Vom Anbieter wurde mir folgendes zum Anschluss genannt:

    • einfache, passive Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose
      Steckertyp: LC/APC 8°, Fasertyp: Single Mode E9/125 µm, G.652.D
    • AON-Modul wird benötigt
    • Authentifizierung des Routers erfolgt via PPPoE (mit Nutzername und Passwort)

    Das zu verwendende Modul wird in der Leistungbeschreibung wie folgt beschrieben:

    Zitat

    Die am envia TEL-Glasfaseranschluss betriebenen Endgeräte müssen den Standard IEEE 802.3ah erfüllen. Das im Endgeräte verbaute SFP muss mindestens die Spezifikation 1000Base-BX10-U erreichen.

    Gestellt wird vom Anbieter Fritzbox (wahrscheinlich 5530), welche ich ungern zusätzlich verwenden möchte.


    Daher meine Fragen:

    1. Kann man das FRITZ!SFP AON - Modul einfach in der UDM-SE verwenden?
    2. Welches Modul von FS.com kann verwendet werden mit Hinblick auf die benötigten Spezifikationen? Das Fritz AON - Modul hat ja folgende Wellenlänge: TX 1310 nm, RX 1480 bis 1580 nm (https://avm.de/produkte/fritzb…0-fiber/technische-daten/). Im Glasfaser-Forum hatte ich gelesen, dass dieser Wellenlängenbereich benötigt wird, wenn gleichzeitig TV (CaTV, kein IPTV) darüber genutzt wird. In der Leistungbeschreibung von enviaTel wird allerdings explizit von IPTV gesprochen.

    Besten Dank schonmal

  • Kann man das FRITZ!SFP AON - Modul einfach in der UDM-SE verwenden?

    Ich bin leider erst jetzt über diesen Faden hier gestolpert und vielleicht hat es ja längst erledigt - aber das SFP-Modul der Fritzbox funktioniert bei mir in jedem SFP/SFP+ Schacht, den ich habe - nur leider ist keine UDM-SE dabei :smiling_face:

    Im Glasfaser-Forum hatte ich gelesen, das dieser Wellenlängenbereich benötigt wird, wenn gleichzeitig TV (CaTV, kein IPTV) darüber genutzt wird. In der Leistungbeschreibung von enviaTel wird allerdings explicit von IPTV gesprochen.

    Also "CaTV" ist eigentlich "Kabelfernsehen" (DOCSIS) und originär nur über einen "Kabelanschluss" erhältlich. Was aber viele Provider anbieten, ist TV/Radio über einen FTTB/FTTH-Breitbandanschluss mit RF Video Overlay. Hier wird das TV-Signal parallel zum Datenstrom übertragen und durch einen Optical Receiver im ONT zu Kabelfernsehen "gewandelt", so dass man dann die bestehende Koax-Hausverkabelung kpl. weiter benutzen kann (so, wie z.B. ich) und keine Bandbreiteneinschränkung beim Internet hat:



    Das kann natürlich ein SFP-Modul allein nicht leisten. Hiermit wäre dann lediglich IPTV möglich, allerdings auch nur ein Kanal je "Empfangsgerät" gleichzeitig (selbstverständlich gibt es auch IPTV-Kopfstellenlösungen, aber deren Preise beginnen im 4-stelligen Bereich).

  • shortyle ich warte leider immer noch, dauert alles länger als geplant. es war jetzt erst symbolischer Spatenstich ... unsere Gegend ist dann nächstes Jahr dran.

    Die Hofffnungen besser nicht zu hoch schrauben, was den Anschluss angeht.

    Meinte Wartezeit von Vertragsabschlusss (gefördertes Ausbaugebiet) bis Aktivierung des Glasfaseranschlusses durch Deutsche Glasfaser:


    3 Jahre und 6 Monate


    Grund: Unter anderem unendlich viele Verlängerungen der Nachfragebündelungen in nicht geförderten Ausbaugebieten, bis dann eindlich die Quoten hoch genug waren... :sleeping_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden