WIFI Erweiterung an bestehenden Unifi U6-Pro

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takahara2022.

  • Moin moin,

    ich möchte gern mein WIFI erweitern und hierfür suche ich einen Unifi-Produkt welches sich mit einem Unifi WIFI verbindet und mir eine kabelgebundene Netzwerkverbindung bereitstellt. Die WIFI Verbindung soll zu einem U6-Pro aufgebaut werden.
    Welchen Unifi Empfänger könnt ihr mir für die Outdoor Installation empfehlen? Ein 230V AV Anschluss wäre vorhanden um ggf. einen POE Adapter zu versorgen.

    Siehe auch Dateianhang.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Takahara

  • Danke Michael, für deine Antwort. Auf der Homepage steht zwar das die Outdoor Montage möglich sein soll, allerdings habe ich da so meine Zweifel wenn ich auf die Bilder des Produktes schaue. Es gibt auch keine Informationen zur IP-Schutzklasse...


    Muss ich noch mal weiter suchen...

    VG

    Takahara

  • Moin Takahara2022, mal kurz nachgefragt welche Strecke willst/musst du überbrücken?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke dir, sollte mit einem dem AP-AC-Pro machbar sein wie vorher schon geschrieben wurde.

    Nur mal so als Hintergrund, warum möchtest du das so machen, nur um den Laptop ins Internet zu bekommen, wenn keine weiteren Geräte dort angeschlossen werden sollen, sehe ich keine Vorteile darin, es sei denn der Laptop hat kein WLAN.


    Es würde denke ich auch mit einer Nanostation M5 (nicht die Loco) gehen, da dieser auch noch einen zweiten Ausgang hat.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin zusammen

    Der LAN bleibt an und funktioniert ganz normal weiter.

    Du kannst mit jedem AP von Unifi ein Mesh aufbauen und brauchst nicht einen mit zwei LAN Anschlüssen

    Mein Projekt

  • hommes : Ich möchte einen Unifi G3-Flex in mein Netzwerk integrieren und habe am Aufstellungsort leider kein LAN Kabel verlegt. Daher war meine Idee mit einem Unifi Access point das WIFI Signal wieder aufzunehmen und damit an die Kamera anzuschließen. Jetzt suche ich mir noch den geeigneten Unifi Access Point für die Außenmontage und werde dann das Ganze mal testen...

  • Ah ok, NS-5AC-EU der hat nicht nur PoE in, sondern auch PoE out. Das heißt, dass deine G3Flex direkt den Strom daraus bekommt und du nicht mit zwei Netzteilen hantieren musst. Was sein könnte, dass das Netzteil ein Upgrade benötigt, da es zu schwach sein könnte. Standard ist meine ich ein 24V 0,5A und das könnte knapp werden.


    Da er aber eigentlich für Richtfunk gedacht ist, könnte eine Mauer oder etwas die Signalstärke vielleicht schon so abschwächen, dass es nicht klappt. Ich schaue mal zum Wochenende, ob meine alte Nanostation das kann, bin mir gerade nicht sicher, aber ich krame sie hervor und eine G3Flex habe ich auch noch hier zum Testen :).

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So es hat mir keine Ruhe gelassen :grinning_squinting_face:, ich habe die Nanostation geholt und mich mit meinem Netzwerk verbunden, dann den PoE Passthrough eingeschaltet und danach die G3 Flex dran, ich konnte sie ohne Probleme einbinden. Der Test ist jetzt noch nicht aussagekräftig, da ich gefühlt 1,5 m vom UAP-AC-IW weg bin. Ich versuche mal das unter mein Holzabdach zu packen und dann mich auf mein Netzwerk wieder zu verbinden. Da bin ich gefühlte 20 m Luftlinie vom Haus entfernt und mal schauen, ob er sich verbinden kann.


    Netzteil ist gerade ein 24V 0,5A dran, damit scheint es auch zu laufen :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin hommes, erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Zeit!

    Mit welcher Unifi Nanostation hast du es denn bei dir getestet? Und ist die Nanostation eine Richtantenne? Sprich, brauche ich zwei Nanostations um eine Richtfunkstrecke aufzubauen? Meine Vorstellung wäre, dass ich die Nanostation auf mein Dach stelle (ca. 3m entfernt vom Unifi U6-Pro), der eine Etage unter dem Dach an der Decke hängt. Habe also nur eine Decke zu überwinden, was die Signalstärke/Qualität anbelangt.

  • Moin immer gerne :smiling_face: , ich habe sie gestern noch unters Abdach in ca. 12 m Entfernung unter einen Abdach gepackt und ich habe ein Bild also läuft es, allerdings etwas klötzchenartig sieht es aus, muss ich nachher mal unter die Lupe nehmen ob es nicht eher an der Firmware der Kamera liegt, bzw. schließe ich diese mal direkt per LAN an.


    Ist die NanoStation M5, ist zwar eine Richtfunkantenne, aber kann man auch direkt auf einen AP ausrichten, Richtfunk mit zwei ist natürlich wesentlich besser, aber man sollte auch Sichtverbindung haben, wenn man alles herausholen will.

    Meine Vorstellung wäre, dass ich die Nanostation auf mein Dach stelle (ca. 3m entfernt vom Unifi U6-Pro), der eine Etage unter dem Dach an der Decke hängt. Habe also nur eine Decke zu überwinden, was die Signalstärke/Qualität anbelangt.

    Kannst du nur ausprobieren, ob das klappt, da gibt's leider keine Formel für.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin hommes. Ich habe heute die Unifi Nanostation M5 erhalten. Leider habe ich noch keine weitere Unifi G3-Flex Kamera. da diese aktuell ausverkauft sind. Daher habe ich erstmal zum Testen eine meiner bestehenden G3-Flex genommen. Die Nanostation M5 ist im Netzwerk-Modus "Bridge" und Wireless-Moduls "Station". Meine Wifi-Daten (SSID und Passwort) habe ich auf der Nanostation eingegeben. Auf der UNIFI Dreammachine kann ich die Nanostation sehen.

    Jetzt habe ich die Herausforderung, dass ich die G3-Flex nicht angebunden bekommen. Ich befürchte, es liegt am nicht vorhandenen 2ten POE Injektor.

    Die Nanostation ist mit dem mitgelieferten POE Injektor über den RJ45 Port "Main" verbunden. Kannst du mir sagen, wie du die G3-Flex bei dir an die Nanostation angeschlossen hattest?


    Vielen Dank

    Takahara

  • Moin Takahara2022, kommst du über die SFP App oder bei Eingabe der IP-Adresse denn noch auf die NS drauf? Wenn ja, musst du den PoE Port auf dem Zweiten Port aktivieren, der ist normalerweise ausgeschaltet, aber aufpassen, wenn er eingeschaltet ist, dann ist es ihm egal was du dran anklemmst, er haut Strom drauf und entscheidet nicht wie im normalen Switch :exclamation_mark:

    In der SFP App steht es unter Konfiguration --> System --> und dann unter "Gerät" PoE-Durchschleifen, den Schieberegler nach rechts das er grün unterlegt ist und dann sollte deine Kamera ein klacken von sich geben und hochfahren.


    Bin gleich nochmal eben unterwegs, denke das ich gegen 20:00 Uhr ungefähr wieder da bin :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin hommes

    Im Menü der Nanostation M5 habe den ich Punkt Advanced --> Erweiterte Ethernet Einstellungen --> PoE-Pass-Through gefunden und aktiviert. Die G3-Flex ist an den Secondary RJ45 Port der Nanostation angeschlossen. Leider höre ich nach dem Einstecken nicht das Klicken beim Starten der G3-Flex und kann auch im Unifi Protect kein Kamera-Signal empfangen. Ggf. ist der bei der Nanostation mitgelieferte PoE Injector nicht ausgelegt um beide Komponenten zu versorgen?!?


    Vielen Dank Takahara

  • Ja, das kann durchaus sein, allerdings läuft diese bei mir mit dem Standard Netzteil mit 24V 0,5A. Was du noch versuchen kannst ob du überhaupt eine Verbindung aufbauen kannst... PoE Passthrough ausschalten und PC oder Laptop am Secondary Port anschließen und schauen, ob dieser eine IP zugewiesen bekommt, dann können wir zumindest einen Fehler darin ausschließen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich denke den Fehler gefunden zu haben. Das POE Netzteil der Nanostation macht nur 24V DC und die Unifi G3-Flex benötigt 48V DC. Das kann nicht funktionieren. Ich habe jetzt noch einen 48V PoE Injektor bestellt und schaue dann mal, ob die Kamera zu Leben erweckt werden kann. Melde mich dann noch mal....

  • Moin, mhhhh ich meine die G3 Flex kann mit beiden Spannungen umgehen, meine läuft auch auf 24V bin ich mir sehr sicher, denn ich habe davor ja auch die Nanostation und die darf nur 24V haben, wird nur durchgeschleift zur G3 Flex. :thinking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Leider kann ich kein eigenes Bild einfügen, sonst hätte ich dir meine Verschaltung gezeigt.

    Das 24V DC PoW Netzteil (PoE RJ45 Anschluss) ist mit dem Main RJ45 Anschluss der Nanostation verbunden. Das 48V DC PoE Netzteil (PoE RJ45 Anschluss) ist mit der G3-Flex verbunden. Der RJ45 LAN-Anschluss ist mit dem RJ45 Secondary Anschluss der Nanostation verbunden.

    Sobald ich den Secondary Anschluss der Nanostation mit dem 48V PoW Netzteil (LAN) verbinde, habe ich keine Verbindung mehr zur Nanostation und die Statusbalken der Verbindungsstärke auf der Rückseite erlischen. Ich habe auch bereits PoE Pass-Through deaktiviert.
    Ich muss mir wohl überlegen, wie ich ein LAN Kabel aufs Dach bekommen kann. Jedenfalls so wie ich es mir gedacht hatte, funktioniert es leider nicht.


    VG

    Takahara

  • Mhhh, wenn du ein extra Netzteil verwendest, musst du definitiv den PoE Passthrough ausschalten. Warum das bei dir nicht funktioniert ist komisch, bei mir ist es mit einem PoE Netzteil 24V passive PoE an den Main Port und der speist den Secondary Port mit PoE woran die G3 Flex hängt.


    Netzwerkkabel ist natürlich am besten, falls es die Möglichkeit gibt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz