Solarpanel als Stromversorgung für WiFi Cams

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Hallo zusammen,


    Hat von Euch schon jemand eine der Unifi WiFi Cams mit einem Solarpanel betrieben (oder sich mit dem Thema befasst)?


    Ich hatte seinerzeit eine eufyCam 2, die ich mit einem speziellen eufy-Solarpanel mit Energie versorgt habe.

    Ich suche eine ähnliche Lösung jetzt für meine G3 Instants.


    Hat jemand eine Idee, bzw. eine Empfehlung?


    Die Forensuche nach „Solar Panel Cam“ hat mir leider keine passenden Treffer rausgeworfen.


    Besten Dank schon mal im Voraus für alle Informationen 🙂

  • Danke für die Info. Hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, dass UI soetwas anbietet. Scheint aber eher für LAN Cams gedacht zu sein.

    Der Preis ist für meine Anwendung aber auch etwas „drüber“.


    Hatte da eher an eine Lösung wie diese gedacht.

    Wenn ich das Panel damals nicht mit verkauft hätte, dann hätte ich jetzt die Kompatibilität checken können… 🙈😟

  • Scheint aber eher für LAN Cams gedacht zu sein.

    Oder für PoE Devices (kein PoE+ oder PoE++). Aber Du hast Recht, es ist nicht direkt geeignet für WiFi-Cams. Im Shop wird bei der G3 Instant ein PoE-to-USB-Adapter erwähnt, der würde eine Lösung darstellen. Ist aber nicht explizit für den Außenbereich beschrieben.


    Eigentlich sollte jede Lösung reichen, die dauerhaft 5V, 2A (= 10 Watt) liefern kann, obwohl die max. Power Consumption der G3 Instant mit 5W beschrieben wird. Die von Dir verlinkte Lösung scheint aber keinen Akku im/zum Panel zu haben, entsprechend muss der in den Kameras sitzen (was bei UniFi nicht der Fall ist).

  • Die von Dir verlinkte Lösung scheint aber keinen Akku im/zum Panel zu haben, entsprechend muss der in den Kameras sitzen (was bei UniFi nicht der Fall ist).

    Richtig. Da war was. Jetzt erinnere ich mich wieder… 🤦‍♂️ Die eufycams hatten den Akku integriert.


    Also, ab auf die Suche nach nem geeigneten Panel mit integriertem Akku und USB-C Stecker.

  • Hallo ,


    ich würde das ganz lassen, und an Den Solarmodulen Batterien und Ladegerät hängen und dann über die passenden AC / DC oder DC / DC

    wandler meine Geräte versorgen. Macht dich Herstellerunabhängig, und versorgt dein IOT -Zeugs gleich mit.

  • Hallo zusammen,


    Hat von Euch schon jemand eine der Unifi WiFi Cams mit einem Solarpanel betrieben (oder sich mit dem Thema befasst)?

    Eine von Unifi wars nicht, sondern eines anderen Herstellers, die sollten autark eine Hausbaustelle filmen um daraus ein Bau-Videotagebuch zu erstellen - die beiden Cams sollten am Rand der Baustelle in Bäumen hängen.

    Hat am Ende nicht funktioniert, der Stromverbrauch der Webcams war zu hoch um das sinnvoll auch bei Dämmerung mit Solar + Akku über längeren Zeitraum zu versorgen.


    ( Am Ende haben wir dann Actioncams genutzt, die per Solarzelle und einem PowerPack mit Strom versorgt wurden und von morgens 6 Uhr bis abends 22:00 dann alle 1min je ein Foto aufgenommen haben - das hat super funktioniert über 5 Monate )

    • Hilfreich

    Ich würde sowas verwenden:
    Solarpanel USB

    Und zwischen der Solarpanel und der Cam brauchst du halt noch eine Powerbank, die gleichzeitig geladen und entladen werden kann!
    Das ganze muss dann halt so verbaut werden, dass es vor Regen geschützt ist, aber die G3 Instant ist ja auch nicht outdoortauglich, somit sollte das ja kein Problem sein.

    Glaube aber nicht, dass die Leistung ausreicht, wenn mal ein paar Tage die Sonne nicht scheint oder die Tage kürzer werden.

    Ansonsten musst du auf eine klassische Insellösung setzen:

    Inselset

    Dazu noch einen AGM Akku und ein KFZ-Ladegerät/Netzteil, da sollte die Leistung dann auch reichen für eine Cam. :smiling_face:

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Bin gespannt auf deine Rückmeldung! :thumbs_up:

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell