Wand Montagesockel für die Ubiquiti Kameras

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo an alle,


    aktuell projektiere ich einen Neu- und einen Hausumbau und als Infrastruktur wird ein Ubiquiti Unify Netzwerk inkl. Kameras verbaut werden.

    Und nun zu meinem kleinen Problem. Ich bin auf der Suche nach kompatiblen Montagesockel für die Ubiquiti Kamera G4 und die Dome G4.


    Zwischenzeitig hatte ich einige Wand- bzw. Montagesockel besorgt, leider passen die Kameras da nicht drauf.

    Die Netzwerkkabel, die von innen an die Außenwand geführt wurden, sind normale Verlegekabel und müssen dann im Montagesockel mit einem Keystone zum patchen versehen werden.


    So wie ich einige Videos verstanden habe, wurden die Ubiquiti Kameras immer ohne Montagesockel an die Wand befestigt, dies ist meinen Projekten nicht möglich, da die Netzwerkkabel nach der Wanddurchführung nicht mehr flexibel sind bzw. können wegen der festen Verlegung nicht zurückgeführt werden.


    Frage:


    Hat jemand einen Tipp?

    Oder gibt es vielleicht passende Adapter für die Kameras direkt?

    Und ja habe mich bei google schon durch gegooglet.

    Beste Grüße

    Elmar

  • Moin ecmar,

    Ich bin auf der Suche nach kompatiblen Montagesockel für die Ubiquiti Kamera G4 und die Dome G4.

    Über welche G4 sprechen wir, Bullet/Pro?


    Leider sind beide wie du schon selber festgestellt hast echt störrisch was das Anschließen angeht, falls man kein Spiel hat, wird es leider kein Kinderspiel :frowning_face:. Bei Grendelbox konnten wir es aus dem Dachboden ziehen und mit Keystone Modulen (Buchse) wiederum ein ganz dünnes Netzwerkkabel (ich meine auch aus dem Hause Ubiquiti) verbauen. Da hatten wir echt genug Platz. Konsolen sind mir nicht bekannt, die von Ubiquiti hergestellt werden. Wie viel Platz hast du denn dort wo sie installiert werden müssen, Bild wäre schön, dass man sich die Gegebenheiten verinnerlichen könnte.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes,


    vielen Dank für die Nachricht. Antworten tue ich gerade das zweite Mal. Irgendwie ist meine erste Antwort mit Bildern weg.


    Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass es für die Kameras von Ubiquiti keine geeigneten Montagesockel gibt. Für die G4 Bullet habe ich mögliches gefunden, aber nicht wirklich perfektes. Bei der G4 Dome muss ich noch mal schauen.


    Eine andere Idee ist den Fuß / Wandsockel der G4 Bullet direkt gegen einen anderen z.b. von einer Reolink auszutauschen und somit eine mögliche Kompatibilität herzustellen. Aber da fehlen mir aktuell noch Daten. Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung gemacht oder nach einer ähnlichen Lösung gesucht.



    Meine beiden Projekte laufen aktuell ja noch und eine kleine wenige Zeit habe ich noch.

    Aber wie gesagt, wenn jemand da einen Tipp hat immer gerne.


    Anbei meine vorläufige Lösung für die G4 Bullet und das Kabelmanagement ist bei dieser Lösung nicht schlecht.



  • Moin, das sieht aus wie von einem Ventilator :thinking_face: :smiling_face:. Ja es gibt nichts, außer eine Bastellösung bzw. selber sich etwas einfallen zu lassen, hast du mal geschaut, ob du was Drucken kannst, wir haben hier den ein oder anderen der zum Selbstkostenpreis gerne aushilft, bei Bedarf.


    Thingiverse.com


    Nachtrag: Ubiquiti G4 Dome Mount,


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Was heißt mein Spiel? Meinst du, wenn die Verlege Kabel zu kurz geplant wurden?!

  • Was heißt mein Spiel?

    Moin, meine damit, dass man das Kabel im Rohr oder in der Wand etwas hin und her bewegen kann.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Aso mhh :winking_face:

    wo kommst du nochmal her?! :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,


    heute müsste das nächste Paket an Montagesockel eintreffen. Da muss was Passendes dabei sein, bzw. ein Sockel, der angepasst werden kann.

    Rein aus technischer und optischer Sicht kann ich nicht nachvollziehen, dass Ubiquiti da keinen passenden 3. Hersteller an der Hand hat. Oder haben die Amerikaner da keinen technischer oder optischen Anspruch?


    Anbei noch ein Bild der Durchführung. Die Netzwerkkabel sind wegen der festen Verlegung im inneren nicht mehr beweglich.



    Beste Grüße

    Elmar

  • Wenn du Glück hast, kannst du es etwas in das Rohr eindrehen wie eine Spirale, dann kannst du eventuell ein kurzes Stück Netzwerkkabel dazwischen packen. Ich würde das Kabel dort einmal mit einem Stift markieren und dann versuchen einzudrehen, dann markieren und schauen wie viel Kabel du verstecken könntest, dass du zur Not noch etwas Reserve hättest.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo ecmar hast du einen passenden Sockel / Dose gefunden?


    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Bei mir schauen die Kabel aus der Holzfaserdämmung raus und die ist so ausgefranst dass die Montagepunkte der Bullets nicht mehr verschraubt werden können mit den Fischer Dämmstoffdübeln.

  • Servus Bigdog71,


    das war tatsächlich eine Suche nach dem Heiligen Gral, ich habe allerdings einen guten Kompromiss gefunden. Was mich bis heute immer noch wundert, dass es da (aktuell) nicht kompatibles gibt.

    Ich kann dir für die Wandmontage die Mini Montagebox von Lupus empfehlen, diese habe ich bei zwei Objekten eingesetzt.



    An diesen beiden Verschraubungen habe ich den Sockel der G4 verschraubt. Die Außen Kabelzuführung an der Dose muss nach oben, das sieht dann optisch einfach besser aus.


    LUPUS-Electronics GmbH



    Die untere Metallplatte war der vorherige Versuch, die Rangierung innerhalb der G4 umzusetzen. Tipp von mir, ganz schlechte Idee, deshalb sind nun die Netzwerkkabel auch recht kurz. Die Lupus Montagesockel habe ich damit es keinen weiteren Schaden an der Fassade gibt praktischerweise einfach draufgeschraubt. Und mit einem flexiblen Netzwerkkabel konnte ich G4 jetzt sehr gut anbringen und entsprechend auch ausrichten.


    Ich habe aktuell keine fertige Montage Foto, kann ich noch nachreichen. Fehlt mir sowieso noch wegen der Dokumentation.

    Wie gesagt, diese Montagesockel von Lupus sind nach meiner Recherche und den vielen Telefonaten mit Ubiquiti Händler und Sicherheitsfirmen die aktuelle Alternative. Warum Ubiquiti nicht wie andere Hersteller gleich die Montagesockel mitanbietet, kann ich nur damit erklären, dass da wo Ubiquiti herkommt die Gebäudestrukturen und Verkabelungen nicht dem entsprechen wie wir es hier gewohnt sind.


    In diesem Sinne hoffe ich das ich dir weiterhelfen konnte.

    Beste Grüße

    ecmar

  • Vielen Dank für die Bilder und den Bericht. Ich habe mir mal eine Lupus Mini Montagebox bestellt und teste Sie mit meinen G5 Bullet die morgen ankommen soll.


    Alternativ hätte ich es auch mit einer Alu Platte machen können (ich habe 8cm Holzfaserdämmung), aber ein Keystone einfach so in der Dämmung halte ich auch nicht für richtig.

  • So hat ganz gut geklappt, hab mir noch zwei bestellt für die weiteren G5 Bullets die ich hab.


    Aber die ist wirklich klein innen, ich hoffe sowohl das Patchkabel als auch das Verlegekabel am Keystone überleben den Knick...


    Jetzt brauche ich noch etwas weißes Silikon um das offene Schraubenloch zu schließen.


    Achso die Lampe ist mit einem Schalter angeschlossen und wird nur benutzt wenn wir selbst im Garten sind.


  • Moin, ist das nur eine optische Täuschung oder ist dein Bild zufällig um 90° verdreht, denn nach dem oberen Schirm an der Kamera zu urteilen, sieht es zumindest so aus.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hommes du hast vollkommen Recht, ich war einfach froh dass die Kamera dran war, bei Minus 2 Grad. Ich muss Sie noch ausrichten.


    Bei Nummer 2 gestern ist es dann richtig :winking_face:


    Allerdings hab ich mir ein Patchkabel beim Einstellen kaputt gemacht, da ich die Kamera schon stark verstelle ist es an den Krallen vom Halter des Kugelkopfs aufgescheuert.


    Als Tipp, es ist viel einfacher wenn man die Kamera erst auf der Platte der Montagebox montiert und dann alles einfach an die Box schraubt, als in 3m alles zusammenzubauen.


  • Ja, da bin ich bei dir, bei den Temperaturen muss man nicht länger als nötig draußen sowas machen. Das ist dann richtig ärgerlich. Mit dem vorher zusammenbauen ist natürlich auch eine Möglichkeit :thumbs_up:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz