Ein paar Fragen zur UDM-SE (ersetzt Edgerouter-X)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hallo zusammen,


    mein anstehendes ‚Projekt‘ besteht gerade darin, mein Setup aus Edgerouter-X und US-8-150W durch eine Dreammachine Special Edition zu ersetzen. Dazu habe ich mir bei eBay Kleinanzeigen eine kleine Rittal Flatbox (6HE, 400mm tief) ergattert und da sollen UDM-SE, USV und Synology umziehen. Die Synology und USV sitzen bereits in ihrem neuen zuhause von Rittal und warten jetzt noch auf die UDM-SE. Die ist aber noch irgendwo in der Post unterwegs…


    Zur UDM-SE habe ich allerdings direkt drei Fragen. Es kommen bestimmt im Laufe der Zeit noch mehrere, aber hier erstmal zum Start/Aufwärmen meine aktuellen Fragen:

    • Funktioniert inzwischen ein Site-to-Site VPN bei beidseitiger dynamischer IP (in einem älteren Beitrag ~2020 hatte ich mal gelesen, dass die UDM-Pro das nur bei statischen IPs kann)?
    • Kann die UDM-SE auch ein Site-toSite via Teleport/Wireguard?
    • Lässt sich die zusätzlich in die UDM-SE eingebaute Festplatte irgendwie nach extern freigeben?
      Ich habe keine Cams und benötige daher nicht den Protect Teil. Wäre aber cool, die Platte als externes Backupmedium für meine Synology zu nutzen (z.B. via SMB-Freigabe oder ähnliches). Mir ist klar, dass dies nicht regulär über die Web-/Configoberfläche gehen wird. Aber lässt sich das z.B. über die Console/SSH einrichten ohne etwas anders zu zerschiessen?


    Hier noch die aktuelle/alte Topo (auf dem Bild fehlt der ER-X, der per PoE vom US-8-150W gepowert wird).