Smart Chime Adoption Problem [gelöst]

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Ich habe schon im UI Forum nachgefragt, aber da regt sich nichts.

    Ich bekomme mein Smart Chime nicht adoptiert, der Prozess hängt bei "Connecting to network". Ich benutze eine UDM SE mit neuesten Softwareversionen für alles.

    Wenn ich ein neues Wireless Netzwerk anlege, dann funktioniert die Adoption. Mein "normales" WiFi Netz benutzt Standardeinstellungen und ein 14 Buchstaben langes Passwort ohne Sonderzeichen, also nichts ungewöhnliches.

    Jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Hab's mal kurz versucht, funktionniert aber auch nicht. Es hat ja komischerweise mit dem Testnetz geklappt, wo das 5 GHz Band standardmässig aktiviert war.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • OK, ich glaube ich hab die Ursache gefunden: wie oben beschrieben benutzt mein Wireless Netzwerk Standardeinstellungen, bis auf das Security Protocol, wo ich WPA2/WPA3 aktiviert habe (anstelle von nur WPA2). Als ich die "Advanced Configuration" von Manual auf Auto eingestellt habe, konnte das Chime adoptiert werden. Dabei fiel mir auf, dass nur diese eine Einstellung von der vorigen Konfiguration abwich.


    Es kann aber auch sein, dass das Chime durch meine unzähligen Versuche genervt war und seine Blockadehaltung schliesslich aufgegeben hat :face_with_tongue:

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Es kann aber auch sein, dass das Chime durch meine unzähligen Versuche genervt war und seine Blockadehaltung schliesslich aufgegeben hat

    Ist ja schließlich auch nur 'n Mensch ... :upside_down_face: