Einstiegs-Hilfe (Fragen)

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 26.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blebbens.

  • Weissbierschuettler Fritzbox Modem


    @all habe den Unifi Switch Lite 16 POE gekauft, der den 16er aus meiner Zeichnung ersetzen soll. Wird der Switch einen AP 6 Lite im obersten Stockwerk mit Strom versorgen können, wenn zwischen Switch und AP noch ein Patchpanel und eine RJ45-Dose sind ?


    @all meine bisherigen AVM-Repeater habe ich lediglich bei Bedarf eingeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit, den Switch via App oder sonstwie ein-/auszuschalten, wenn er über POE gespeist wird ? Würde anderenfalls eine schaltbare Steckdose einsetzen und den AP über einen Injector versorgen. Dass man das WLAN des AP zeitlich steuern kann, ist klar, aber das wäre nur eine Notlösung.


    @all wichtig: wo beim UDR kann ich PPPOE mit Zugangsdaten konfigurieren ? Das muss der UDR dann via Fritzbox-Modem aufbauen

    Einmal editiert, zuletzt von Blebbens ()

  • Ohje, falle gerade in Ungnade... die WLAN-Abdeckung mit dem UDR anstatt der FritzBox 7590 ist deutlich geringer als angenommen. Ich bräuchte mal Eure Hilfe...


    UDR ist via FritzBox als reines Modem über VDSL mit dem Internet verbunden.


    Mehrere Geräte verlieren regelmäßig die Verbindung mit dem UDR-WLAN (altes iPad Pro, altes iPhone X, ein Poweropti).


    Woran kann es liegen ? PMF und UAPSD am UDR sind deaktiviert.


    Wäre klasse, wenn jemand Tipps zur Abdeckungserhöhung hat (außer: kauf Dir x Als). Die FritzBox hatte das zuvor problemlos abgedeckt.




    Das ist gerade wirklich ein Problem der Akzeptanz im Hause, zumal einige wohl von der FritzBox zu Unifi aufgrund des "besseren" WLANs wechseln.


    Und, ich nutze Telekom-VDSL... die Telekom unterstützt IPv6... müsste ich in den WAN-Einstellungen des UDR nicht IPv6 aktivieren ?


    Einmal editiert, zuletzt von Blebbens ()

  • Keiner Zeit für etwas Support ?


    Zwei Probleme stellen sich nun zusätzlich:


    1) habe 4 SSIDs am UDR eingerichtet… zwei erscheinen permanent auf anderen Geräten als verfügbare Netzwerke, zwei erscheinen eher unregelmäßig. Woran kann soetwas liegen?


    2) das Kinder-WLAN läuft mit einem Allow-MAC-Filter. Das Haupt-WLAN wiederum hat genau diese Geräte in der MAC-deny-Liste. Nun wechseln die Geräte der Kids automatisch ab und an die MAC-Adresse. Das lässt sich deaktivieren am Gerät, aktiviert sich aber manchmal. Da die Kids leider das Passwort zum Haupt-WLAN kennen, entkommen deren Geräte mit dem Passwort und neuer MAC-Adresse dem Kids-WLAN. Auch können sich Fremd-Geräte am Switch einstecken und haben sofort Zugang zum Haupt-LAN. Beides muss man doch irgendwie mit dem UDR verhindern können.

  • Moin Blebbens, zu 1 kann ich dir leider nicht bei helfen, da ich keinen UDR habe, zu 2 kannst du nur deinen WLAN-Schlüssel ändern den dann deine Kids nicht haben, da es abhängig ist von den MAC-Adressen und du nicht weißt welche von deinen Handys der Kids benutzt werden bleibt dir nichts anderes übrig mMn. Ah fällt mir gerade ein, vielleicht gibst du in der Whitelist nur deine MAC-Adressen frei, die hinein dürfen, dann könnte es mit etwas Aufwand auch gehen. Bei neuen Geräten musst du den Filter anpassen, benutzt du Adressverschleiherung scheitert es dann aber auch schon wieder.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Als ich damals vor ca. 5 Monaten nach den besten WiFi-Settings geforscht habe, kam abweichend folgendes zu deinen Settings raus:


    Band Steering: aus

    Multicast Verbesserung: Ein

    BSS Transition: Ein (sofern mehr als 1 AP)

    Fast Roaming: Ein

    Group Rekey Interval: Aus


    Ich habe auch ne UDR und 4 SSID. Mit den Einstellungen gibt es keine Probleme. Ich nutze auch ein Kids-Wlan, aber keine Mac-Filter oder ähnliches. Meine Kinder kennen die Wlan-Schlüssel nicht, ich stelle die Geräte ein. Nur das Gast-Wlan gebe ich als Schlüssel an Gäste weiter.


    Nachtrag 1: das mit IPv6 und Telekom bei den Internet-Settings weiß ich leider nicht. Aber gute Frage ob man das gefahrlos auf DHCPv6 umstellen kann. Zugangsdaten kann man da allerdings nicht hinterlegen, wäre also nur ergänzend.


    Nachtrag 2: die Lüfter Lautstärke wurde wenn ich mich recht erinnere in einer der letzten Beta-Versionen gefixt. Sollte also bald wieder unhörbar leise sein. Bei mir steht sie im Wohnzimmer und sie ist quasi lautlos.

  • Derzeit ist der UDR tatsächlich störend laut… vielleicht folgender Zusammenhang:

    Für das Kids-WLAN ist der DNS 1.1.1.2 als „Vorfilter“ zugewiesen. Daneben habe ich den Filter „Familie“ aktiviert. Undletztlich läuft das Threat Management mit vielen aktivierten Features. Zumindest die Dinge, die auf dem UDR laufen, bringen ggf. den Lüfter ins schwitzen.


    Bei der Fritzbox habe ich mir eine Höherlegung mit meinem Prusa gedruckt, was die Stauungshitze an der Unterseite massiv reduzierte. Soetwas müsste man für den UDR finden oder konstruieren.


    Selbst, wenn meine Kids den Key zum Haupt-WLAN nicht kennen würden, könnten sie die Geräte direkt am nächsten Switch einstecken und würden damit das Kids-LAN umgehen. Bei der Fritzbox war es in 2 Minuten konfigurierbar, dass neue Geräte erstmal keinen Zugang zum Netz erhalten. Das muss doch bei Unifi irgendwie realisierbar sein.


    Ich frage mich zum Thema IPv6, ob und wie ich IPv6 aktiviere(n sollte), was die Telekom ja explizit unterstützt. Den oben geposteten Schalter wollte ich aber nicht einfach umlegen, zumal ich nicht weiß, ob die Firewall-Regeln beeinflusst werden und ob diese für IPv4 greifen.


    Ich bekomme morgenneinen U6 Lite und muss wohl mit WiFiman irgendwie herausfinden, wie und wo man den am besten platziert.

    Wie ich dann später einen Außen-AP durch den Türrahmen nach außen lege, ist mir dabei auch noch gar nicht klar.

  • Wenn du in die Port Liste gehst kannst du die einzelnen Ports auch auf das Port Profil disabled stellen. Das geht natürlich nur über die Unifigeräte, nicht bei deinen Switches der anderen Hersteller.


    Ich nutze bei meiner UDR nur die Network App und habe protect usw. deinstalliert. Ich nutze aber komplett alles im Threat Management. Ist also auf Maximum Protection gestellt. DNS und Filter Familie sind bei mir ebenfalls im Kids-Wlan und Gäste-Wlan drin.


    Bist du auf dem Early access Kanal? Wenn nicht, gedulden bis die jüngste Version official geht. Ggf. hat sich das dann mit der Lautstärke erledigt.


    Bezüglich dem AP für außen würde ich dir in dem Fall Mesh vorschlagen, also einen wireless Uplink des Außen-AP an einen der innen-AP (UDR oder Lite).

  • Bin nicht auf early access… warte auf stable dann…


    Wenn ich die Ports auf „disabled“ stelle, kann man leider doch noch an einen anderen Port durch Kabeltausch ran.


    Im UI-EU-Store finde einen einen neuen „extender“ und den U6-Mesh.

    Der Mesh muss via PoE gespeist werden, wo ich wieder vor dem Problem stehe das Kabel irgendwie nach außen führen zu müssen. Das Haus ist nach außen verschalt.

  • Gibt auch PoE-Injektoren als Adapter, die benötigen nur einen Stromanschluss. Sind die 802.3at mit 30W. Mesh kann auch nahezu jeder AP von unifi, allerdings ist Outdoor halt wieder was besonderes. Der Mesh-AP scheint ja outdoor-kompatibel zu sein.


    Ok, wenn du wirklich alle Ports absichern musst dann geht das wohl nicht anders als mit MacAdressen/Whitelist. Bei mir kommt das in der Praxis nicht vor das ein Kind einfach mal das Kabel zieht um sich am IoT/Main-Lan zu bereichern. Das Kind kann da eh nix machen, da kein know how. Und ja gut, kein content Filter und kein Bandbreiten-Profil. Aber wenn sie das kapieren dass sie was umstecken müssen um sowas zu umgehen, dann haben sie sich das auch verdient.


    Zu IPv6: Stell doch mal auf DHCP um und check mal obs läuft: https://ipv6-test.com

  • Ich bin da kein Experte, würde mich also auch interessieren. Bisher habe ich das so verstanden dass man vom ISP eine IPV6 Adresse bekommt, aber intern nach wie vor in IPv4 gehandled wird. Die Firewallregeln für IPv6 würde man nur benötigen, wenn man das interne Netz auch in IPv6 nutzen würde. Macht man aber nicht, da man gar nicht so viele Adressen benötigt und es wie ich gelesen habe etwas langsamer ist.


    Nachtrag: Die IPv4 WAN-Firewall-Regeln scheinen übrigens per default auch im Bereich IPv6 für WAN angelegt zu sein. Ich habe das mal bei mir gemacht. Es gibt jedoch weder Fehlermeldungen noch einen erfolgreichen IPv6-Test auf https://ipv6-test.com/


    Eventuell ist mehr nötig um zusätzlich IPv6 zu unterstützen. Mein Vigor 166V2 unterstützt das glaube ich. Welche Vorteile das bringt weiß ich allerdings auch nicht genau.

  • Seit heute sind zusätzlich ein USW-lite-16-PoE und ein U6-AP-Lite im Einsatz.


    Der U6 Lite wird über PoE vom USW-lite-16-PoE gespeist. Bin auf der Suche nach einer Option, dass sich der U6 Lite ab einer bestimmten Uhrzeit ausschaltet. Habe weder beim AP noch beim Switch eine passende Option finden können. Muss doch lediglich PoE deaktiviert werden.

  • Moin Blebbens, ich glaube, du kannst bei den Switchen nur neu starten den PoE und nicht mehr ausschalten. Schaue mal unter WiFi Scheduler in den Einstellungen nach, da wird das WLAN dann wohl abgeschaltet, ob sich allerdings eingeloggte Geräte auch kicken lassen musst du mal ausprobieren.


    Oder muss er komplett aus sein ... wenn ja warum?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hommes: der AP hängt direkt vorm Schlafzimmer. Wäre gut, wenn der nachts nicht permanent und unnötig strahlt.


    Der AP verbreitet 3 SSIDs, wovon eines nachts anbleiben soll und wofür der UDR-AP ausreicht.


    Habe beim Switch den entsprechen Port auf „PoE off“ gesetzt, sodass der AP ausgeschaltet ist. Aber ich möchte den nicht stets manuell einschalten müssen.

  • Vielleicht geht es mit einem Skript, aber da müssen mal die anderen User ran, da bin ich gar nicht firm drin :smiling_face_with_halo:, ob man das mit dem UDR hinbekommt? Da bin ich leider raus.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das schaue ich mir am Wochenende spätestens an… danke.


    Mich wundert heute eines:

    Der UDR steht unten im Flur, der AP lite oben im Dachgeschoss. Zur Ausrichtung des WLANs nutze ich „WiFiman“.

    Gehe ich nun von unten nach ganz oben, bleibt das Device permanent mit dem UDR verbunden, obwohl ich bereits vor dem AP stehe.

    Es „mesht“ nicht… dabei ist Meshing aktiviert. Gibt es einen Trick?

  • Ja, du kannst direkt bei den AP/UDR in den Device Settings im Bereich Radio ein Minimum-RSSI aktivieren (pro Band separat). Da hast du einen Regler für die dBm die mindestens erreicht werden muss, ansonsten wird der Client gedroppt. Ein halbwegs akkurater Richtwert sind -70 für 5ghz. Weniger ist besser. Mehr wird die Verbindung schlechter. Du kannst mit dem Wifiman ausmessen wie viel db du so an den verschiedenen Stellen im Haus hast. Aber achtung: Stellst du sie zu niedrig ein werden eventuell einige Clients gedroppt die auch weit vom Lite-AP sind und eigentlich weiter am UDR genutzt werden sollten.