Bandsteering: wie prüfen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Moin,

    an einem Standort sind zu viele Clients auf einzelnen APS und diese sollen besser verteilt werden. Dazu kann man ja Bandsteering nutzen, und ich habe es bei den Clienst auch schon aus "ausbalanciert" gestellt.

    Wo/Wie kann ich nun kontrollieren, das es wirklich eingestellt ist?

  • Band Steering sorgt nur für das optimale Band auf dem aktuell AP und nicht für die Lastverteilung zwischen den APs


    Das was du meinst ist Client Steering aber keine Ahnung ob Unifi das kann.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Client Steering kann Unifi nicht. Was meinst du denn mit zu viel Clients auf einem AP? Also von wieviel Clients sprechen wir denn hier?

  • Client Steering kann Unifi nicht. Was meinst du denn mit zu viel Clients auf einem AP? Also von wieviel Clients sprechen wir denn hier?

    Also wir haben an einem Standort (schule) so knapp 25-30 APs und aktuell (das werden noch einige mehr) 150-160 clients in Schülerhand, dann 40 in Lehrerhand und 30 zu festen Endgeräten. Dazu dann noch knapp 150 Laptops.

    Auf einem UAP-HD waren 70 Clients drauf, auf dem im Nachbarklassenraum 4 (zu der zeit) und das soll halt besser verteilt werden.


    Aber okay, wenn das nicht geht, da es unifi nicht anbietet, ist das ungünstig.

  • 70 Clients sind nichts... Ab 400-500 Clients auf einem AP würde ich mir Gedanken machen. Die UAP-HD sind ja genau dafür ausgelegt. Hast du denn aktuell dadurch irgendwelche Probleme?

  • 70 Clients sind nichts... Ab 400-500 Clients auf einem AP würde ich mir Gedanken machen. Die UAP-HD sind ja genau dafür ausgelegt. Hast du denn aktuell dadurch irgendwelche Probleme?

    Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber da in JEDEM Klassenraum eine digitale Tafel steht und diese per Airplay mit dem Ipad der Lehrer verbunden ist, kommt es da immer wieder zu problemen. Airplay braucht so ca 120Mbit.

    Ich habe erstmal aktuell die SSID für die SuS auf 2Mbit gedrosselt. Mal schauen wie die Auswirkungen sind.

  • Die 120Mbit sind ja bis zu, also nicht dauerhaft. Aber die Idee die Datenrate für die Schüler zu reduzieren ist sicherlich nicht verkehrt.

  • Die 120Mbit sind ja bis zu, also nicht dauerhaft. Aber die Idee die Datenrate für die Schüler zu reduzieren ist sicherlich nicht verkehrt.

    Ja ich weiß, aber wenn dann 4 Ipads das streamen auf einem AP machen, und die SuS dann noch richtig loslegen, wird schnell zu wenig.


    aber eigentlich echt schwach, das Unifi da nichts hat.


    In einer anderen Umgebung hatte ich Lancom, da ging das alles.

  • Ja ich weiß, aber wenn dann 4 Ipads das streamen auf einem AP machen, und die SuS dann noch richtig loslegen, wird schnell zu wenig.


    aber eigentlich echt schwach, das Unifi da nichts hat.


    In einer anderen Umgebung hatte ich Lancom, da ging das alles.

    LANCOM ist einer wenigen die das überhaupt anbieten zu entsprechenden Preisen.

  • Du könntest auch probieren mit setzen der Minimum RSSI die Clients umzuverteilen.


    Wird aber ne sehr aufwendige Prozedur und ist Endgeräte abhängig wie gut dass nachher in der Praxis funktioniert.


    Ich kenne jetzt nicht die Aufteilung von AP´s zu digitalen Tafeln aber evt. schaust du auch mal da dass du die Tafeln fest gewissen AP´s zuordnest.


    Wenn von den 70 Clients jetzt übertrieben gesagt 6 Tafeln auf einem AP hängen wird der halt auch über Gebühr belastet auch wenn es wahrscheinlich meist nur kleine Zeitfenster sind in denen das passiert.