Netzwerkplanung im Neubau mit UniFi und mehr

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Svensson.

  • Hallo zusammen,


    ich plane aktuell unser (erstes) neues Heimnetzwerk. Dort sollen UniFi Produkte einen zentralen Bestandteil bilden.

    Daher bin ich hoffentlich hier richtig, um ein erstes Feedback zur Planung einzuholen und auf dieser Basis dann in die weitere Planung zu gehen.


    Bisher habe ich in meiner Mietwohnung einen Kabelanschluss und lediglich eine Fritz!Box 6660 Cable sowie das Fritz!Fon C6 DECT im Einsatz. Dahinter noch ein paar Hue Lampen und das wars. Für mich als Laie also viel Neuland.


    Ein paar Rahmendaten vorab:

    • Neubau DHH mit ca. 160qm auf 3 Stockwerke verteilt
    • Massivbauweise mit Stahlbetondecken
    • Telekom Glasfaseranschluss am HÜP im Untergeschoss
    • Ich habe keine speziellen Anforderungen wie VLAN oder sonstige Security Themen
    • Ziel ist eine gute WLAN-Abdeckung in allen Stockwerken mit einer möglichst geringen Anzahl an unterschiedlichen Geräten

    Der Planungsentwurf:



    Hinweis:

    Um Geräte zu "sparen", würde ich gerne die Fritz!Box Fiber kaufen, die ein integriertes Glasfasermodem hat. Die Fritz!Box nutze ich dann auch als DECT Basis für das Fritz!Fon. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Fritz!Box auch als Router nutzen könnte und dort nach wie vor mein Netzwerk verwalte, wenn das im Zusammenspiel mit UniFi geht.


    Fragen:

    • Funktionieren UniFi Switch und Access Points in dieser Konstellation überhaupt, oder ist eine UDM, USG o.Ä. für den korrekten Betrieb v.a. der Access Points zwingend notwendig?
      • Fritz!Box WLAN würde ich deaktivieren. Die Access Points (Hauptgrund für UniFi) sollen eine optimale WLAN Abdeckung im ganzen Haus garantieren
    • Können die Access Points auch am Patchfeld und einer LAN-Dose angeschlossen werden, oder lieber wie aktuell eingezeichnet direkt am Switch? Oder ist das egal?
    • Sind die U6-Pro in jedem Stockwerk eventuell oversized für ein Haus dieser Größe?
    • Habt ihr generelle Anmerkungen zur Planung insgesamt?


    Da ich wie gesagt Neuling bin, spart nicht mit Kritik :grinning_squinting_face:


    Freue mich auf eure Anregungen und Antworten.


    Mfg,

    Sven

  • Ich wiederhole mich, aber wenn Du eine Fritz-Box als Modem/Router/DECT-Basis verwenden möchtest, außerdem das Ziel hast „gute WLAN-Abdeckung in allen Stockwerken mit einer möglichst geringen Anzahl an unterschiedlichen Geräten“ und keine über den Consumerbereich hinausgehenden Anforderungern hast - dann lass LAN Dosen in möglichst viele Zimmer legen (das in jedem Falle) und hol Dir 2-3 AVM Repeater der „AX“ Klasse und betreibe sie als Access Points (AVM nennt das LAN-Brücke).

    So einfach und günstig bekommst Du das mit UniFi oder Omeda niemals hin.

  • Danke für dein direktes Feedback.

    Bedeutet also: Ich besorge mir bspw. 2x AVM 1200 AX Repeater, die ich jeweils im EG und OG zentral per LAN-Kabel anschließe und dann als LAN-Brücke (Access Point) nutze. Im UG selbst steht ja die Fritz!Box für WLAN. Damit würden die UniFi Access Points entfallen und auch beim Switch könnte ich dann auch irgendwas x-beliebiges mit 24 Ports nutzen. Ist das so richtig? Brauch es denn dann auch eine Fritz!Box mit "AX", oder spielt das auch ohne "AX" mit dem Repeatern zusammen?


    Abgesehen von der Alternativlösung mit dem AVM Repeatern: Würde das Setup aus dem Entwurf mit den UniFi Access Points überhaupt funktionieren oder bräuchte es dafür eine UDM / USG? Sprich, wenn ich bei UniFi bleiben würde um mir für später alle Möglichkeiten offen zu lassen, was wäre dafür noch notwendig?

  • Abgesehen von der Alternativlösung mit dem AVM Repeatern: Würde das Setup aus dem Entwurf mit den UniFi Access Points überhaupt funktionieren oder bräuchte es dafür eine UDM / USG? Sprich, wenn ich bei UniFi bleiben würde um mir für später alle Möglichkeiten offen zu lassen, was wäre dafür noch notwendig?

    Sollte so funktionieren. Du brauchst nur zum einrichten einen Controller, der auf einem Rechner oder Pi läuft. Es sollte aber dafür auch die iOS-App reichen.

  • Ich hatte AX geschrieben, weil das meines Wissens die Wifi6 Geräte bei AVM sind. Bitte aber bei Bedarf selbst recherchieren.


    Ich hatte einen Setup mit einer 6591 Cable und 3000er Repeatern, hat funktioniert und war einfach im Management.


    UniFi APs ohne andere UniFi Geräte geht, wenn Du die Möglichkeit hast, den „UniFi Network Controller“ auf einem Rechner laufen zu lassen. Wenigstens zur Konfiguration, besser aber 24/7. Rasperry Pi reicht. Oder eben auf einem Cloud Key2 als „Appliance“.


    Bzgl. U6 Pro und U6 Lite bin ich selbst noch am rätseln, was eigentlich die Hauptunterschiede sind. Der Pro kann breitere Kanäle, was zu mehr Durchsatz (bei höherer Störanfälligkeit) bei 5GHz führt. Ob das in Deinem Szenario relevant ist - keine Ahnung.


    Mischbestückung ist ja möglich, ich hab einen U6 Pro und zwei U6 Lite in 3 Etagen auf 120m2. Denkbar ungünstig platziert - funktioniert dennoch.

  • Bzgl. U6 Pro und U6 Lite bin ich selbst noch am rätseln, was eigentlich die Hauptunterschiede sind. Der Pro kann breitere Kanäle, was zu mehr Durchsatz (bei höherer Störanfälligkeit) bei 5GHz führt. Ob das in Deinem Szenario relevant ist - keine Ahnung.

    Das ist genau die Frage, die ich mir auch stelle. Hab jetzt den 2ten U6-Lite bekommen. Wenn du genau es rausfindest, freue ich mich, wenn es du hier teilst 👍🏻

  • Dann bin ich ja erstmal beruhigt, was den möglichen Betrieb der Access Points ohne UDM / USG angeht. Selbst ein PoE Switch eines anderen Herstellers funktioniert wenn ich das hier so richtig erfasst habe.


    Den UniFi Controller könnte ich zur Einrichtung der AP am PC installieren. Aber dauerhaft läuft der logischerweise nicht. Ein Pi ist nicht geplant. Gibt es einen funktionalen Unterschied, ob der Controller 24/7 läuft oder nicht?

  • Das ist genau die Frage, die ich mir auch stelle. Hab jetzt den 2ten U6-Lite bekommen. Wenn du genau es rausfindest, freue ich mich, wenn es du hier teilst 👍🏻

    Beim Googlen bin ich auf "UniFi Wi-Fi Access Point Buyer's Guide" gestoßen. Ich poste erstmal kein Direktlink :smiling_face:

    Vielleicht reicht das ja aus als Vergleich.