Planung Einfamilienhaus - Wo/Welche Komponenten?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo liebe Community,


    ich habe aktuell ein Orbi Mesh (SRR60, SRS60, RBS50Y), funktioniert auch relativ gut, aber jetzt ist mir durch vermutlich Blitzschlag (oder Altersschwäche) der Router und der Outdoor Satellit kaputt gegangen.

    Blöd, weil die beiden Geräte kosten auch mal 500€, wär jetzt ein guter Zeitpunkt um umzusteigen.


    Meine Anforderung :

    Ich habe ca. 75 IOT Geräte quer übers Haus verstreut, die haben keinen großen Datendurchsatz, aber benötigen stabiles WLAN.

    Netzwerkabdeckung im gesamten Haus und im Garten (Datenrate im Garten nicht so wichtig, aber WLAN sollte überall vorhanden sein)

    Im Keller ist ein kleiner Schaltschrank, in dem ist aktuell das NAS, Server, Modem und der Router versteckt.

    Im OG habe ich einen Satelliten der mit CAT7 mit dem Router verbunden ist.

    Auf der Außenwand habe ich einen Outdoor Satelliten für die Garten Abdeckung. Dieser hat nur Strom, keinen Netzwerkkabelanschluss (würde aber relativ einfach machbar sein).

    Im Dachboden ist CAT7 und Strom vorhanden.

    Ich habe aktuell noch keine WLAN6 kompatible Produkte


    Jetzt die Frage, welche Komponenten brauche ich, was würdet ihr verbauen?


    Keller im Netzwerkkasten eine Dream Machine, die wäre dann hoffentlich auch ausreichend für die WLAN Abdeckung im Keller.

    Im OG - dort wo jetzt auch schon der Satellit steht - einen AP AC Lite (oder Pro oder LR?)

    Auf der Außenwand einen AP, wieder die Fage welchen? Oder wegen Regen/Wetter Schutz lieber einen im Dachboden verbauen?


    Grundsätzliche Frage zu den APs.

    Wenn die an der Wand senkrecht montiert werden (z.B. in meinem Fall an der Außenwand), wie ist da die Richtcharakteristik, strahlen die nicht eher rund herum, also nach oben und unten ab und nicht nach vorne?


    Ich weiß, alles sehr verwirrend geschrieben, aber ich hoffe ihr versteht halbwegs was ich will/brauche :winking_face_with_tongue:

    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.


    Schöne Grüße

    Martin




  • Schickes Haus und Garten... :smiling_face: Wenn ich das richtig sehe, sind das pro Etage grob 100qm Fläche die du abdecken möchtest. Ich würde pro Etage mindestens zwei APs einsetzen und die auch per Kabel anschließen. Der Lite ist schon gut, bei der Masse an IOT Geräten würde ich auf den Pro setzen. Den LR brauchst du nicht da in Deutschland die wirklichen Vorteile eh nicht zum tragen kommen. Für Außen gibt es die Mesh APs, da muss aber jemand anderes was dazu sagen da ich mit denen keine Erfahrungen habe. Ganz hilfreich ist auch das hier: https://design.ui.com/login

  • Oder den U6 Pro, lt. Datenblatt IP54, also geschützt gegen Spritzwasser.

    Stimmt, auch eine Möglichkeit.