WLAN CLients verlieren gelegentlich die Verbindung zum Internet, obwohl diese ein IP Adresse bekommen haben

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PeGaSuS.

  • Hallo zusammen,


    leider bekomme ich folgendes Problem nicht gelöst. WLAN-Clients verlieren gelegentlich die Verbindung zum Internet und können somit nicht im Internet surfen. Gelegentlich bedeutet, dass es manchmal funktioniert. Klingt komisch , ist aber so.


    Der Aufbau bei mit ist:


    Vigor 130 (IP 10.147.20.254)

    USG 3P (4.4.51.5287926)

    24 Port switch (4.3.21.11325)

    16 Port POE (4.3.21.11325) (an diesem hängen 3 AP (2x Light, 1 x LR) -je 4.3.21.11325

    Controller (6.0.23.0) auf DS218+ im Docker-Container


    Es gibt ein Coperate-LAN 10.147.20.0/24 und ein Gäste-Lan 192.168.6.0/24 (als VLAN 100)


    Jetzt wird es interessant. Der WLAN-Client (Android-Smartphone) erhält eine IP z.B.: 10.147.20.58 und dieser taucht auch im Controller ist dann jedoch nicht per Ping vom PC erreichbar. Nach ein paar Minuten oder auch Stunden ist die Fehlermeldung am Client weg. Manchmal reicht auch schon WLAN aus und wieder an am Smartphone. Buche ich den Client am Gäste WLAN ein, dann ist eine Verbindung zu Internet ohne Probleme möglich. Der DHCP für das 10.147.20. Netz ist von 10.147.20.1 bis 10.147.20.50 fest und er vergibt nur im Bereich der 10.147.20.51-10.147.20.249. Auch den ich dem WLAN-Client eine feste IP-Adresse zuordne, verliert dieser den Zugang gelegentlich zum Internet, bzw. verliert er diesen auf einmal. Ich bin langsam am verzweifeln...


    Vor dem Umbau auf Vigor und USG 3P war eine Fritz 7490 für den DHCP und Internetzugang eingesetzt, jetzt ist diese nur noch die Telefonanlage zuständig.


    Hat jemand eine Idee was da falsch läuft?


    Grüße

  • Da fallen mir spontan einige Möglichkeiten ein.

    Ich war auch schon öfters auf dem "Holzweg", mein Problem war einmal (als Beispiel) das ich mit einem iPad eine WLAN-Einstellung getestet hatte und er sich irgend wann später wieder heimlich still und leise mit dem Testnetzwerk verbunden hat und einige Dinge nicht mehr normal funktioniert haben! Ich habe gesucht wie ein irrer nur um fest zu stellen das ich im falschen Netz war:grinning_face_with_smiling_eyes:


    Um das genauer zu betrachten braucht man schon ein paar Details mehr.


    Ist das nur bei einem Gerät so oder bei mehreren?

    Bei Android kenne ich mich jetzt nicht aus, da steh ich nicht so drauf, aber kannst du dort nicht auch irgendwie alle Netzwerkeinstellungen zurück setzen (beim iPhone geht sowas und da die Androids ja immer eh schon alles länger und besser können als Apple sollte es dort auch gehen:grinning_squinting_face: )


    Hast du irgendwelche Modifikationen im UniFi-Ökosystem eingestellt?

    Ich mache beispielsweise ein paar Sonderbehandlungen von einigen Geräten über die Mac-Adresse!


    Wenn ein "aus und wieder anschalten" vom WLAN ausreicht, da wird dein DHCP-Lease erneuert:winking_face:


    Wenn es sich nur um dieses Gerät handelt, würde ich das jetzt als erstes versuchen.

  • Hi,


    nein, es ist leider nicht nur bei einem Gerät so, dass die Verbindung zum Internet verloren geht -Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen habe ich auch schon mehrfach durchgeführt :frowning_face: . Bei den meisten Smartphone (auch IPhone) wird die Verbindung verloren, auch wenn die Verbindung eben noch vorhanden war (das WLAN-Signal ist immer vorhanden, daran liegt es nicht-. Mir scheint es, dass bei einem Wechsel des AC (ich bewege mich durch Haus) das Problem auftritt. Leider auch manchmal, wenn ich mich nicht bewege. Auch ist de egal, ob ich dem Client eine feste IP, oder eine dynamische IP geben lasse. Auch Abschalten von IGMP Snooping oder Fast Roaming oder Group Rekey Intervall brachten keine Veränderung. Die Geräte via LAN-Kabel haben keine Probleme.


    Das "dumme" ist nur, dass Aus- und Anschalten auch nicht immer zum Erfolg führt.


    Mac-Adressenfilterung ist aus. Firewallregeln gibt es auch keine.


    Was korious ist, dass mein Client eine 10.147.20.xx Adresse erhält, ich dann aber nicht auf die Controller-Oberfläche 10.147.20.20:8443 zugreifen kann. Auch kann ich den WLAN-Cleint nicht von meinem PC (10.147.20.70) mit einem Ping erreichen. Ich erhalte 4 Pakete als Verlust. Der Ping muss m.E. im USG hängenbleiben.


    Anbei der Aufbau bei mir

  • Welches Gerät macht denn DHCP?


    Das es momentan Probleme mit den Controllerversionen gibt, ist dir bekannt?

    Zumindest mit der Version 6.0.22 gab es Probleme in dieser Art :thinking_face:


    Da würde ich jetzt glatt erst einmal auf die Controllerversion tippen, kann man "downgraden" auf < 6.022?


    Ich könnte mir vorstellen es liegt nicht an deinem System!

  • Hi,

    -DHCP macht das USG, andere DHCP-Server sind nicht aktiv

    - Das mit dem Controller ist neu, danke für den Hinweis, versuche es mal mit einer alten Version


    Was "ganz komisch" ist: Ich habe dem WLAN-Cleint jetzt mal eine statische IP 10.147.20.13 vergeben ( die Fritz-Box hatte ja bis zur Dekradierung auch den DHCP-Teil erledigt, dort die IP 10.147.20.1 bis 10.147.20.20 jedoch statisch) und schon habe ich heute keine Verbindungsabbrüche.

    Jedoch ist seit der Dekradierung der Fritz-Box zur reinen Telefonanlage der DHCP ja down. ... Ich habe den Verdacht, dass die Ursache dort zu finden ist?!


    Melde mich wg. der Conroller-Version!

  • Mac-Adressenfilterung ist aus. Firewallregeln gibt es auch keine.

    Hallo NetWorker,


    Genau wie dejay es im Sinn hat, vermute ich dasselbige


    MAC Adresse, im ENDGERÄT Management USG mit dortiger Statischer IP Adresse - am Client ruhig DHCP


    und schaue mal direkt auf die IP vom Security Gate (soweit vorhanden)

    dort hast Du Einblick in den ARP CACHE


    Sehe ich auf dem Plan richtig STP / Doppel NAT also ausgeschlossen "fritzbox bezieht IP Adresse"


    Also dort Kein Tagged untagged VLAN ??? - VoIP einwandfrei (Portfreigabe Firewall 5060/5061) ??? - Firewall Fritzbox Steahls Modus ??? - WLAN Fritz aus ???

    [ TR 069 Fritzbox Updates können auch mal die Fritte in die Knie zwingen und unbemerkt ist der WLAN an // Tasten Sperre / versehtlich WLAN Knopf an ??? ]

    suche evtl. störer ..


    Controller klar, kann auch sein .. Vor Ort ist die Fehleranalyse angenehmer :winking_face:



    Anderer Thread "Private Network" IntranET "Sicherheits Aspekte" zum Verstehen ... Armer Boris Becker - Alle sind Drin !!!! ;/

    { Hey Verona ... NSA steht vor dem Dome ... }



    Zitat

    Erst Vorgestern war ich beim Kollegen auf ner Privat Party, ich dachte mir, ach Egal, lass die Autotür mal offen, bleibe ja nicht lange.. vom Balkon aus sehe ich ja das Auto, doch nach dem dann doch 2ten Bier sagt der Kollege Paul zu mir - und... ?

    Du wollst doch gehen - ich zu Ihm, nene ich denke mir gerade die 9 Leute in der letzen halben Stunde hören dar so Laut Musik an der Strasse...


    in dem Moment da kommt der Karl um die Ecke und sagt zu mir mit nen Blinzeln im Auge, Ey da waren noch mehr drin .. !!!

    Management Switch : Mein Auto, Dein Haus, Meine Schwester .... aber ich mach ma nen UPLINK ???

    // IO warte auf 4 Buchstaben, dann kriegste nen T


    Sorry : ohne den Ego raus hängen zu lasen // Ich verstehe Euch so nicht // Homer die an Fritten denken ... :loudly_crying_face:


    YEALINK "Dect" CAT 7 / 6A gebunden ( WAN1/LAN2 USG ) ....selbige Preisklasse wie AVM Fritz Fon !!!!





    PS: Tastatur klemmt, Tasten Federn defekt // sorry wenn denn dann Tipfehler

    Gesagt Getan ...

    18 Mal editiert, zuletzt von PeGaSuS () aus folgendem Grund: Tastatur klemmt Tipfehler