USG-PRO-4 verliert Controller

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Verdi-Fan.

  • Hallo und guten Abend!
    Ich hoffe, ich bin in dieser Abteilung richtig. Wenn man neu im Forum ist, dann ist man von der Struktur erstmal ein wenig überfordert. Da bitte ich um Verständnis.

    Habe einen USG PRo-4 hinter der Fritzbox als Gateway. Läuft als 192.168.178.1 sehr gut und zuverlässig. Allerding - und das finde ich megastörend, verliert er ständig die Verbindung zum Unfi Controller.

    In der Konfiguration des USG steht dann:

    The UniFi Controller is currently unreachable.

    Und im Controller: Kein USG Security Gateway (USG) gefunden. Routing-Informationen nicht verfügbar.


    Wenn ich in der USG Konfiguration den Eintrag Inform URL http://unifi:8080/inform auf die lokale URL des WIndows Rechner setze, dann geht es einige Tage - vielleicht eine Woche. Danach - batsch - ist wieder Schluss. Und natürlich sucht er sich jedesmal alle IPs neu, was mir einen riesen Stress mit der Familie einbringt, wenn ich es nicht morgens oder in der Nacht mache.


    Nun hätte ich gedacht, es müsste mal ein aktuelle FIrmware auf den USG - aber das ist mal richtig schlecht. Erst mal gibt es dafür keinen Button- dann sieht man nicht, welche Version drauf ist und welche die aktuelle ist und auf der Ubiquiti Seite finde ich auch nicht so recht eine Firmware für den Pro 4.

    Es würde mich total freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

    Grüße

    VF


    Guten Morgen. Habe jetzt ein FIrmware Update auf dem USG PRO-4 ausgeführt. Der hat sich relativ schnell alle DHCP Einstellungen gezogen und sich sofort mit dem Controller verbinden. WIe gesagt, es war immer noch die Firmware des Auslieferungszustands drauf (also März 2020) - wäre schön, wenn es daran nun gelegen hätte.
    Grüße
    VF

    2 Mal editiert, zuletzt von Verdi-Fan ()

    • Hilfreich

    Hallo Verdi-Fan und willkommen in unserer Runde.


    Ich habe es auch immer wieder, dass die Verbindung lt. Controller zum USG (Setup: siehe unten) gestört ist. Allerdings ändert sich an meinen IPs im LAN deswegen nix - selbst am WAN-Anschluss nicht.


    Könntest Du bitte noch einmal genauer Deinen Neztaufbau beschreiben oder gar aufmalen? So (^^) habe ich ihn leider nicht verstanden und kann Dich nicht unterstützen.

    Hier aber dennoch ein paar Fragen, die sich mir - wegen einer fehlenden Zeichnung - gestellt haben:

    • LAN-IP FRITZ!Box?
    • WAN-IP USG?
      • Software-Version? Bei mir läuft 4.4.56.5449062.
    • IP des Controllers?
      • Software-Version?
    • Sind VLANs im Einsatz?
    • Gibt es weitere Netzwerk-Komponenten, die verwaltet werden können (z.B. managed switches)?
  • Hallo und guten Tag!
    Vielen Dank razor für die ausführlichen Hinweise. Bislang war es so, dass mein Controller auf einem Windows-Server lief. Vor einer Woche habe ich auf den Cloud Key2 umgestellt - was soll ich sagen? Seitdem ist die fehlende Verbindung zwischen Controller und USG scheinbar Geschichte. Es schnurrt wie ein Kätzchen. Im WIndows Server war nach 1-2 Tagen die Verbindung zwischen Controller und USG PRO 4 weg. Nach einer Woche kann ich vermutlich sagen, dass es offenbar daran lag. Mit dem Cloud Key2 passiert es jedenfalls nicht mehr.

    Grüße

    VF