WLAN-Abdeckung Garten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noobiedoo.

  • Hallöchen,


    wir haben vor zwei Jahren etwas umgebaut und ich habe dabei Fritzbox und Repeater abgeschafft und auf Unifi-Geräte umgestellt. Ich setze seit dem eine UDM-Pro, einen USW mit POE und drei nanoHD ein. Bin mit der Abdeckung im Haus super zufrieden (abgesehen vom Keller, aber das ist ok). Im Garten hinterm Haus ging es einigermaßen. Seit ein paar Wochen finde ich aber, ist der Empfang im Garten schlechter geworden. Handys wechseln gefühlt schneller auf mobile Daten. Eine schaltbare Steckdose im Gartenhaus hat seit 3 Wochen gar keinen Empfang mehr. Was auch immer dazu geführt hat. Irgendein Firmware-Update vielleicht?

    Ich frage mich jedenfalls gerade, wie ich etwas mehr Abdeckung im Garten hinbekommen kann. Ich muss nicht bis in den letzten Winkel ein super Signal haben.


    Unten seht ihr eine Skizze von Haus und Garten und wo meine drei nanoHDs platziert sind. Sie hängen übrigens alle unter der Decke. Ich habe draußen kein Netzwerkkabel liegen, ein POE-betriebener Outdoor-AP ist vermutlich dann keine Option. Und irgendein Mesh-Teil, dass ein bereits schlechtes Signal aufpeppen soll, wird wohl auch nicht viel bringen, oder?


    Macht es dann ggf. mehr Sinn, einen der APs durch eine LR-Version auszutauschen um besser nach draußen zu funken? ZB den im OG? Je nachdem, ob WiFi-Signale besser ein typisches Dach mit Dämmung und Dachpfannen durchdringen oder Kalksandstein/Klinker-Wände.


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Tips!


    Bis dahin

    noobiedoo



  • Der LR bringt dir mal keinen vorteil, da aufgrund von Regularien der mit reduzierter Leistung funkt. Zb der Pro (Wifi 6) hat bei 2,4ghz 3 dbi mehr. Also etwas mehr leistung.


    Was du zuerst anschauen kannst, auf welchen Band dein 5ghz Netz funkt. Wenn es ein niedriger Kanal ist, kann eine einstellung auf Kanal 100 was bringen (falls es der NanoHD kann, hab leider keinen) da hier tendenziell mit höherer Leistung gefunkt werden darf.


    Aber am besten ist ein aussen-AP , der bringt natürlich perfekte abdeckung

  • Willkommen im Forum.


    Schließe mich auch der Variante "Aussen" AP an, irgendwie ein LAN Kabel nach Aussen bringen, Dachstuhl, Schacht irgendeine Möglichkeit gibt es immer.

    Und dann zB AP U6-mesh (der Modellname irretiert etwas) ist sehr gut für die Witterung draussen gemacht.

    Hauptsache der AP ist Aussen montiert, dann hast du eine Vernünftige Lösung für WLAN im Garten.

  • Danke schon mal. 5GHz bringen der Steckdose leider nichts, sie kann nur 2,4. Und ich dachte, das 2,4er Signal durchdringt ohnehin besser die (Außen-) Wände.


    Mir ist klar, dass ein Außen-AP die beste Lösung ist, scheue das aber ein wenig :winking_face:


    Wie ist es mit der Alternative AP innen vorm Kellerfenster? Das wäre dann ca 80cm oberhalb Gartenniveau.

  • Definiere "Kellerfenster":


    So ein richtiges modernes zum Energiesparen mit Wärmeschutzglas, toll für das Energiesparen, unbrauchbar für WLAN, weil Wärmeschutzglas ein Glas mit dünner aufgedampfter Metallschicht ist --> nicht gut für WLAN Signal.


    Oder ein Kellerfenster mit Alarmspinne? *)

    Gleiches Problem wie Wärmeschutzglas...


    *)

    Alarmglas | Bayerwald Fenster & Haustüren