3 unifi Switch im Controller offline > adopten schlägt fehl

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speed.

  • Hallo zusammen,

    es sind 4 Unifi Switche und 20 Unifi Lite Accesspoints per POE im Einsatz


    Jetzt nach 1,5 Jahren stehen 3 der Switche auf OFFLINE und diese werden ständig versucht einzubinden ..... schlägt fehl also wieder offline.

    Alle Accesspoint und das ges. LAN funktionieren weiterhin ( 3 x VLAN > Je SSID ein VLAN)

    Alles Switche sind pingbar


    Ich habe den Cloudkey neu gestartet und kann auch auf diesen zugreifen .....


    Wie würdet ihr weiter vorgehen ?

    Switche vom Strom trennen und neu starten ?


    Vielen Dank

  • Moin anfaenger, ich glaube da würde ein Reset helfen von den Switchen und dann neu einbinden, denn solange sie im System gelistet sind (die Switche demnach auch rauslöschen vom Controller) kannst du sie nicht einbinden. Aber nicht alle auf einmal löschen, erst einen und testen, am besten den nehmen der am wenigsten gebraucht wird.


    Zweite Möglichkeit ist dem Switch über setinform den Controller mal neu vorgeben in der Console.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich hatte gestern einen ähnlichen Fall. Hab am Gast WLAN was geändert und mich gewundert, warum da Gast wlan ab dann mehr oder weniger gar nicht mehr funktionieren wollte, während alles andere einwandfrei lief.


    Nach langem Suchen hab ich dann gesehen, das mein Main-Switch plötzlich auf „Adoption failed“ stand. Nach dem ich den manuell übers Display neu gestartet hatte, war er automatisch wieder eingebunden und das WLAN hat auch endlich das gemacht, was ich eingestellt hatte.

    Also einfach mal einen Switch manuell neu starten und schauen, ob es hilft.

  • anfaenger Welche Controller Version benutzt du, welche FW-Stände haben die Switches?


    versuch mal bitte per SSH auf eines der Geräte zu gehen, dann führst du folgende Befehle aus:


    syswrapper.sh restore-default (Factory Reset)


    set-inform http://ip-of-controller:8080/inform (Inform an den Controller, dass er adopted werden will)

    Gruß

    defcon

  • Ich hatte dieses Problem jetzt schon zweimal als ich ein update der Wlan Sender gemacht habe.

    Nachdem ich die Switche stromlos gemacht hatte, war alles wieder ok

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses: