Access Point(s) werden nicht angezeigt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BenediktMuench.

  • Hallo Zusammen,


    bei der verzweifelten Googlesuche nach einer Lösung bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe dass man hier einem Leien verständlich machen kann, was er (ich) falsch macht :winking_face:

    In diesem Sinne vielen Dank vorab schonmal.


    Ich habe ein größeres Grundstuck mit mehreren Wohnungen, die alle über das gleiche Wlan abgedeckt werden.
    Hierfür habe ich an einem USW Pro Switch und insgesamt 5 AP U6 LR, 1 AP Mesh, 1 AP FlexHD und 1 U6Extender


    4 der 5 LRs funktionieren problemlos ebenso der AP Mesh


    Bei dem LR war es so dass ich ihn angeschlossen habe, "adopt" geklickt habe, und von da an wurde er als "isolated" gelisted.
    Laut google war der Lösungsansatz "Wireless uplink" zu deaktivieren (womit ich allerdings den Extender deaktiviert habe).
    Bedauerlicherweise hat das nicht das Problem gelöst.
    Ich habe also den LR via manuellem Hard-Reset zurückgesetzt, und nun taucht der AP nicht mehr im Controller auf, sodass ich ihn nicht "adoptieren" kann. Zuvor habe ich das Gerät aus der Liste gelöscht.
    Ich habe mich via Putty / SSH im LR AP eingewählt, er läuft also. Unter Insights wird er gelistet, aber nicht als original AP erkannt sondern einfach nur als unbekanntes Gerät


    Mit dem AP FlexHd ist es sehr ähnlich, ich habe ihn angeschlossen, aber er wird nicht unter "Devices" gelistet, sodass ich ihn nicht hinzufügen kann.
    Gleichzeitig bekomme ich den Hinweis dass ein "Rogue Access Point" in meinem Netzwerk aktiv ist.
    Ich nehme also an dass er AP sendet, aber nicht vom Controller erkannt wird.

    Leider bin ich nun überfragt wie ich die zwei APs dem Netzwerk hinzufügen kann, wenn ich nicht "adopt" klicken kann.



    Firmware und Softwaretechnisch sollte alles auf dem aktuellen Stand sein.
    Die Kabel habe ich mehrmals geprüft.


    Weiss jemand woran das liegen könnte ?

    Vielen Dank und schöne Grüße aus Frankreich,
    Benedikt

  • Welche Netzwerke / VLANs hast Du angelegt?

    Wie sind die Ports auf dem Switch konfiguriert?

    Läuft ein DHCP?


    Wenn Du Dich per SSH auf dem AP mit ubnt/ubnt anmelden kannst, ist dieser im Werkszustand.

    Anschließend mit:

    Code
    set-inform http://*IP-UniFi-Controller*:8080/inform (evtl. mehrfach hintereinander ausführen)

    den AP am Controller anmelden.


    Im UniFi-Controller kannst Du unter Einstellungen > Controller > Controller-Hostname/IP die IP-Adresse des Controllers hinterlegen. Weiterhin einen Haken bei "Inform-Hostnamen mit Controller-Hostnamen/IP überschreiben" den Haken aktivieren.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Ich habe nur die Wlans eingerichtet, der Rest ist eigentlich so wie es Voreingestellt ist.

    Also Netzwerke gibt es nur das Default Netzwerk, ebenso bei den Ports und DHCP ist alles auf Auto.



    Ich habe den Befehl inkl der Switch IP an den AP geschickt und bekomme " Use the controller to complete the adopt process".
    Allerdings taucht im Controller nichts auf. (Auch nach Reboot)

    • Hilfreich

    Wenn Du Dich per SSH auf dem AP mit ubnt/ubnt anmelden kannst, ist dieser im Werkszustand.

    Anschließend mit:

    Code
    set-inform http://*IP-UniFi-Controller*:8080/inform #(evtl. mehrfach hintereinander ausführen)

    den AP am Controller anmelden.


    Im UniFi-Controller kannst Du unter Einstellungen > Controller > Controller-Hostname/IP die IP-Adresse des Controllers hinterlegen. Weiterhin einen Haken bei "Inform-Hostnamen mit Controller-Hostnamen/IP überschreiben" den Haken aktivieren.

    Ich habe den Befehl inkl der Switch IP an den AP geschickt und bekomme " Use the controller to complete the adopt process".
    Allerdings taucht im Controller nichts auf. (Auch nach Reboot)

    Der UniFi-Controller kann nicht auf einem Switch laufen, sondern in Deinem Falle auf einem Windows-PC oder dem Cloud-Key. Verstehe die von Dir verwendeten Label an der Stelle nicht ganz. :thinking_face:

  • Ah danke für den Hinweis, hier war bereits der erste Fehler den ich gemacht habe.

    Ich habe naturlich die IP des Switches angegeben, nicht die des Windows PCs.
    Mit der richtigen IP hat sich der AP LR nun einrichten lassen!


    Das Gleiche werde ich noch mit dem FlexHD probieren :smiling_face:


    Super, es hat alles geklappt.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe