Access points werden nicht korrekt angezeigt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    mein Problem besteht darin, dass in der Topologie einer meiner 3 Access Points angezeigt wird als würde er sich mit einem anderen Access Point verbinden, obwohl alle 3 Kabelgebunden in den 3 Stockwerken des Hauses montiert sind.

    Auch in den Einstellungen der AP's wird mir ein Uplink angezeigt, obwohl parallel angezeigt wird dass er Kabelgebunden ist.


    anbei einige Bilder die dies verdeutlichen sollen.

    Meine Frage: habe ich irgendwo einen Einstellungsbug?


    Wie kann ich überprüfen ob AP tatsächlich mit AP2 via WLAN / uplink verbunden ist ?
    Controller: 7.0.23 läuft auf einem Pi


    Danke & Gruß



  • Hi,


    leider (noch) nichts von Unifi.
    aktuell habe ich einen Netgear Switch im Schrank hängen.

    Das mit dieser Anzeige ist irgendwann mal nach einem Update der Controller Software aufgetreten.

    (Allerdings wurde das mal richtig angezeigt.)


    Gruß Oliver

  • Moin, das wäre dann die erste Hürde wegen eines Switches, der nicht aus dem Hause ist, würde damit behaupten ist vollkommen normal, dass es dort zu Fehlern kommen kann.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hmmmm,


    Hallo, danke für Deine Meinung, aber wie ich schon erwähnte, wurde es schon mal richtig angezeigt...

    Überlegung meinerseits: wenn ich mir den Switch Flex Mini kaufe und daran die 3 AP's hänge, welchen "Gewinn" habe ich dann errungen ?


    Gruß

  • Hallo, danke für Deine Meinung, aber wie ich schon erwähnte, wurde es schon mal richtig angezeigt...

    Ich sage mal, es war Glück das er es richtig angezeigt hat :winking_face:


    Überlegung meinerseits: wenn ich mir den Switch Flex Mini kaufe und daran die 3 AP's hänge, welchen "Gewinn" habe ich dann errungen ?

    Gewonnen hast du eine im besten Fall richtige Anzeige im Controller, aber Geld ausgegeben, wenn es dir das wert ist:exclamation_mark:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo...


    zu der anderen Frage, hast Du da auch eine Antwort?

    "... wie kann ich überprüfen, ob hier tatsächlich meine Kabelgebundene Verbindung umgangen wird und es tatsächlich um eine WLAN Verbindung handelt?"

    Denn es ist ja verwirrend dass hier beides angezeigt wird (siehe Bildern aus der Problem Beschreibung...)


    Gruß

  • Oh klar hatte ich vergessen, Sorry. Schau mal, ob du es im Controller aktiviert hast... Settings--> WiFi --> Wireless Meshing und dort muss der Haken raus sein :exclamation_mark:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo,


    ich habe die Einstellungen überprüft und kann bestätigen dass es deaktiviert war / ist.
    Mittlerweile hatte ich mir natürlich den Flex mini gekauft.
    Den an die USG angeschlossen, die 3 AP direkt am mini angeklemmt und mit der letzten freie Buchse meinen Netgear upgelinkt.

    Funktioniert alles bestens, aber dass, was ich mal bei Unifi super fand, ist komplett verschwunden / hat sich für mich zum schlechten gewandt.

    Die Visualisierung des Netzwerks ... also wie das hier alles angezeigt wird... uiuiui...

    Schade eigentlich.


    So long Oliver



  • Die Visualisierung des Netzwerks ... also wie das hier alles angezeigt wird... uiuiui...

    Was genau ist denn nun falsch?

  • Hi,


    Ich habe einen flex mini, nicht wie angezeigt zwei.

    Die Ports an denen die AP's hängen werden auch nicht korrekt angezeigt

    was ist hier mit <-- 2, -->1 ??

    der hängt auf einem anderen Port



    und in meinem vorherigen Post sieht man eben die 2 Flex mini, obwohl ich nur einen habe.


    Gruß Oliver

  • Mit der Visualisierung gibts es leider häufig Probleme in der RIchtung das Sachen falsch angezeigt werden oder ähnliches.


    In der Firma haben wir z.b. das Phänomen dass an der UDM Pro die PC´s/Drucker vom D-Link Switch angezeigt werden an dem ein Test-AP hängt.


    Meistens hilft da nur abwarten bis sich das selbst reguliert oder mal die Ansicht zurücksetzen aber 100% verlässlich bleibt die Topologie leider trotzdem nicht.

  • Ja, das Netzwerk & WLAN ist Super, aber Ich habe das Gefühl mit jeder neueren Controller Version wird’s schlimmer / abgesteckter —>siehe UAP SHD Visualisierung ist gleich null…

    WIFI AI… ja, kann man machen…—> aber kein Feedback, was von wo nach wo umgestellt wurde…


    Schade…


    Gruß Oliver

  • Mein Topologie stimmt seit bestimmt 8 Monaten und es sind Geräte dazu gekommen und getauscht worden. Ich hab nur hin und wieder eine Geister Mac und ein Gerät was immer mal als offline angezeigt wird, es aber nicht ist. Wifi AI halte ich persönlich für quatsch und hat mir anfänglich auch immer mein Wlan zerschossen. Seit dem ist es aus.