Liste aller Unifi-AP mit Bildern und Unterschieden? Es scheint als gäbe es sogar bei identischer FCC-ID Unterschiede.

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Einen Controller brauchst du grundsätzlich für alle Unifi Geräte da SDN (Software Define Network)

    Der Controller ist im eigentlichen die Software - es gibt die auch als Hardware nennt sic dann CloudKey


    Einige APs lassen sich auch direkt per App verwalten davon ist aber mMn abzuraten.

    Wenn das Handy auf dem die App läuft getauscht wird/werden muss ist die config verloren da die app kein backup zulässt daher rate ich zur PC version.


    Ältere controller Versionen können Risiken durch Sicherheitslücken (zB log4j) haben und sind daher auch nicht mehr empfehlenswert.

    Aktuelle Controller Versionen unterstützen die alten APs nicht mehr - welche genau sollte über die offizielle Ubiquiti Seite zu finden sein


    Wichtig ist, dass die Geräte nur einem Controller zugeordnet werden können.

    Von der Windows/Linux/Mac version kann man sich auch ein Backup ziehen falls der PC den geist aufgibt oder die Software aus irgendwelchen gründen umziehen muss.

    Mein Projekt

  • Ich bin hier raus, hab keine Lust mich anlabern zu lassen. Wer sich nicht helfen lassen will und alles besser weiß, kann das dann bitte schön auch alleine lösen.

  • amaskus


    Also gibt es KEINERLEI Unterschied zwischen den Alten und den neueren Geräten.
    Die alten brauchen eine PC-Software, für die neuen gibt es auch eine Android-App.

    Beide brauchen diese "Controller-Software.
    Vorher wurde der Eindruck erzeugt ich brauche ein zusätzlich Gerät, und DESHALB sei davon abzuraten.
    Mehraufwand und Mehrkosten.
    Das hat sich nun völlig relativiert.
    Und auch beim neuen (vorhandenen) U6Pro braucht man eine Software um sie einmalig einzurichten.
    Was ich per App tat.
    Fertig. Und wenn das wirklich so dumm designt ist dass man wenn das Telefon schrottet das neu einrichten muss, macht man das eben.
    Reset, QR-Code scannen, und nach eintragen der gewünschten SSID und Passwort läuft es wieder.
    Mehr macht und soll das Gerät auch gar nicht machen. DHCP macht die Fritzbox, und der U6Pro bietet WLAN.
    Das wird hier so bedrohlich dargestellt als komme man gar nicht mehr auf das Gerät, dass es dann "gebrickt" ist...
    Backup ist da wirklich nicht nötig.

    Danke für diese Antwort ohne aggressive Töne...



    jkasten

    Ja wer hat denn mit den unnötigen aggressiven Äußerungen angefangen?
    Das zieht sich hier doch durch viele Stränge.
    Auch wenn jemand freundlichst zu U6Lite und U6Pro nein danke sagt, wird dafür angeblafft.

    Nennt das Forum doch einfach "U6Pro/Lite-Forum".
    Ich frage ja nicht mal nach fremden Produkten anderer Hersteller.


    Und was die "Information" zu den Controllern angeht, hat mir gerade jemand der die alten Teile nutzt(e) das hier geschrieben:


    "Hallo, danke für ihr Interesse an dem Artikel. Man benötigt keine weitere Hardware für den Accesspoint. Um diesen einmalig! zu konfigurieren, kann man sich bei Ubiquiti einen Software Controller herunter laden, um die SSID, also den Namen des eigenen W-LAN Einstiegspunktes, zu vergeben. Durch die Standarteinstellung auf DHCP, bekommt er automatisch vom heimischen Router eine IP Adresse zugewiesen. Nach der Konfiguration benötigt man die Software nicht mehr. Auf dem Accespoint selbst bleiben die Einstellungen dauerhaft gespeichert. Mann kann den AP so zum Beispiel auch Nachts, oder wenn man ein paar Tage nicht zu Hause ist, einfach vom Strom trennen und abschalten. Benötigt man dann wieder die Dienste des Accesspoints, hängt man ihn einfach wieder an das 230 Volt Stromnetz, wonach er dann ca. 1 Minute benötigt um wieder hoch zu fahren. Den Status erkennt man eindeutig an dem grünen LED Ring. Während des Reboots blinkt er zunächst Orange und schaltet nach ca. einem Minute auf Grün. Das nutze ich heute noch so an meinen Accesspoints von Ubiquiti. Mann könnte das auch so realisieren, dass man einen schaltbaren Mehrfachstecker benutzt, oder eine Funkschaltdose. In meinem Fall nutze ich 230 Volt Schaltdosen von AVM, die ich mit großer Reichweite mittels "fritz. phone", also DECT Telefon, ein und ausschalten kann. Das Funktioniert tadellos und die einmalige Einrichtung ist echt nicht schwer. Hoffe ich konnte etwas helfen. Grüße ..."


    Also benötige Ich auch für dieses Gerät mit grünem Ring keinen "Controller".

    Ist diese "Religion" so extrem, dass man sogar die Unwahrheit verbreitet?
    Ich sehe hier auch keine Basis für ein "Missverständnis".
    Oder basiert die Aussage etwas auf der Annahme dass kein "normaler" Mensch mehr einen PC besitzt?
    Natürlich habe Ich einen Windows-PC. Schreibe das hier auch auf einen Windows-PC.
    Wenn der als "Controller" ausreicht, brauche Ich also keinen Hardware-Controller.



    @ Anton

    "Lass mich raten, du hast dich noch Null bisher mit Unifi beschäftigt? "

    Wenn hier Beiträge gelesenn würden, wäre klar dass Ich hier einen U6Pro im Betrieb habe. Selbst mal eben eingerichtet.
    Dafür brauchte es keine "Beschäftigung".
    Also doch wieder die Religions-Nummer. Um die Technik einsetzen zu dürfen, muss man sich erst durch "Bibelstudium" "würdig erweisen".
    Nachteile (z.B. kein Webinterface) als Vorteile oder etwas Professionelles verkaufen, das schaffen auch nur Religionen :winking_face: .



    "Denn es ist hier Allgemein bekannt (und auch außerhalb des Forums) dass UI den Controller als Software für Diverse Systeme zum Download anbietet. "

    Aha, als SOFTWARE. Warum wurde hier mehrfach aggressiv das Drohszenario aufgebaut ich müsste mir auch noch einen Controller besorgen?
    Dass klang IMMER nach einer Hardware die ich noch extra kaufen müsste. Nach "Aufwand".
    Im Gegenteil, Ich bevorzuge eine PC-Software, wenn diese zur Wahl steht.
    Warum sollte es ein "Nachteil" sein sich eine Windows-Software herunter zu laden und zu installieren?!?
    Wenn es nur Linux wäre, dass könnte für viele Menschen eine Hürde sein, aber Windows ist sehr verbreitet...
    Ich bin doch kein dieser Trottel die nur noch Smartphone und maximal Tablet nutzen.
    Die müssten sich wohl einen Hardware-Controller besorgen (wenn dieser existiert).



    " Für viele Funktionen muss dann aber der PC dauerhaft laufen, da sonst einige Funktionen nicht zur Verfügung stehen (DHCP,…)."

    Der Antwort an einen Anbieter nach braucht es auch keinen dauerhaft laufenden PC.

    Allerdings läuft der PC eh schon 24/7.
    DHCP soll eh weiterhin die Fritzbox bereit stellen und Verwalten.
    Der AP ist nur ein Gerät unter Anderen.



    "Aber vielleicht solltest du mal mit den Grundlegenden Grundlagen Anfangen, denn da fehlt es noch, un du kannst alles hier im Forum, im Wiki, auf der Ui Homepage,… nachlesen."


    Das sind Eigenheiten eines Hersteller der mittlerweile erkannt hat, dass das kein Zeichen von Professionalität war.
    Auf der UI-Homepage wird man auch nicht deutlich auf diese Mängel hingewiesen.
    Ich weiß dass solche Einschätzungen Fans verärgern.

  • Beide brauchen diese "Controller-Software.

    Ja, würde dir aber auch von einer Mischkonfiguration (hälfte app hälfte PC) abraten.

    Gehe mal davon aus, dass es sich um das gleiche netz handelt daher sollte das schon über einen Controller (Soft- oder Hardware) laufen.

    Es kann sein, dass sich die APs sonst gegenseitig als Rouge Node erkennen und meckern.


    Mit einem dauerhaft laufenden controller geht auch das Handover zwischen den APs wesentlich besser - falls du ein Gastnetzwerk mit Gastportal betreiben willst kommt das ebenfalls vom Controller

    Mein Projekt

  • Tobias Claren Das hat hier nix mit Fan sein, oder nicht Fan sein zu tun.


    Für dich gibt es nur den einen Weg und von dem lässt du dich nicht abbringen bzw. siehst nicht die alternativen.. Die dir gestellten Informationen kannst du nicht ansatzweise richtig verarbeiten, außerdem ließt du die Beiträge nicht richtig. Die Controller Software läuft entweder auf dem Unifi CloudKey, auf einem Windows/Linux PC, oder halt auf einer Unifi OS Console a la UDM UDR.


    Beschäftige dich mit dem Thema SDN! Komisch das die Global Player a la Cisco, Aruba, Juniper usw. auch sowas betreiben - aber die sind auch alle k*cke.


    Tu dir selbst den Gefallen und bleibe bei AVM, du wirst mit Unifi nicht glücklich werden.



    Abschließend würde ich dich bitten, hier einen anständigen Ton anzuschlagen und dich gegenüber der Community ordentlich zu verhalten.

    Gruß

    defcon