UDR bekommt keine öffentliche IP

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaMe.

  • Habe eine FB6660 (FW 7.29) mit freigeschalteten BridgeMode. Am Anschluß lief vorher eine UDM, die jedoch nicht mehr wollte.


    An der FB kommt eine IPv4-Adresse an, Netzbetreiber ist Vodafone. IPv6 ist ausgeschaltet.


    Bei der UDM hatte ich keine Probleme, bei der UDR im Bridge-Mode bekomme ich jedoch keine Verbindung zur öffentlich IPv4-Adresse


    Vielleicht liegt hier auch das Problem meiner zerschossenen UDM, keine Ahnung. Weiß jemand ob Vodafone irgend etwas geändert hat.


    Schalte ich den Bridge-Mode ab, bekommt die UDR eine Adresse von der Fritzbox und alles läuft gut.


    Hat noch wer das Problem?


    Gruß "Mütze"

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Die UDR hat eigentlich mit Kabelmodems keine „generellen“ Probleme. ich hab die UDR auch an nem gebridgten Kabelmodem laufen(allerdings in Österreich). Bekomme die externe IPv4 ohne Probleme zugewiesen.


    Hast du mal die Einstellungen der UDR durchgesehen, vorallem die Internet (WAN) Einstellungen?


    Anbei ein Screenshot meiner, evtl hilft er was, auch wenn eigentlich nix dahinter ist


  • Guten Morgen,


    habe nochmal einen Reset gemacht, keine Besserung. Überprüfe nachher die Fritte und mache nen Reset. Mal sehen ob es dann klappt.


    Bis auf den DNS -Server die gleichen Einstellungen.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Ich hab auch Kabel Vodafone, Fritzbox 6660 im Bridge Mode (den musste man allerdings nicht freischalten, das ging über die Box selbst) und die Settings sind identisch zu Deinen (bis auf DNS, den vergebe ich an PiHole in den jeweiligen LANs).


    Bist Du denn sicher, dass Du Deine IPv4 via DHCP bekommst und nicht ein feste IPv4 hast, die Du selbst eintragen musst? Ich hab einen "Consumer" Vertrag (Cable Max), da kommen IPv4 und IPv6 via DHCP, IPv4 ist eine öffentliche IP, aber nicht statisch sondern ca. alle 6 Wochen wechselnd. Auch das IPv6 Präfix wechselt mehr oder minder regelmässig.


    Bei Business Verträgen sieht das evtl. anders aus.

  • So, läuft jetzt alles wieder.

    Die Fritte war Schuld. Kein Plan warum auch immer. Fritte auf Werksreset hatte keinen Erfolg. Habe ne sauber FW rausgespielt, gesichert, BridgeMode freigeschaltet, jetzt läuft es wieder. Und bin Happy

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+