Ap aus der Ferne erreichen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uniandy.

  • Hallo communutiy .


    Ich bin andy und bin neu in der uifi was das konfigurieren betrifft.


    Ich habe vor 2 Jahren angefangen access points einzusetzen. Alles lief soweit. Nun kam doch der eine oder andere Fehler. Dabei ist mir aufgefallen wie sich das mit den Controller verhält und habe mir das Leben scheinbar etwas schwer gemacht. Da ich nun gerne tiefer in die Systeme eintauchen möchte, habe ich einen kompletten frischen Controller als Container in docker auf einem NAS laufen. Den AP zuhause habe ich neu angemeldet und läuft sofort an nachdem ich die inform adresse angepasst habe.


    Nun kommen aber fragen auf.
    Ich habe einen entfernten AP im Haus das einen eigenen Internet Anschluss hat. Ca. 35 Kilometer entfernt diesen möchte ich mit in den neuen Controller übernehmen. Die informadresse habe ich angepasst muss den aber wohl einmal zurücksetzen. Alles kein Problem. Nur welche ports muss ich denn genau freigeben damit der AP zu mir findet? Ich habe den inform schon geändert mit einer dyndns einer fritzbox. Angenommen hat er das auch. Denke aber das es an den ports liegt. In der unify Liste sind verschiedene ports müssen die alle offen sein damit ich den AP erreiche und konfigurieren kann?


    Zudem habe ich noch eine Frage. Der entfernte AP hat nach einem Update den Dienst eingestellt und blieb aus. Nur ein stromlos machen vor Ort konnte den AP wieder zum Leben erwecken jnd hat seinen Dienst wieder aufgenommen als wenn nichts gewesen währe. Hab ich irgendwie eine Option das der wieder neu startet nach einem Update? Ich kann sonst Updates aus der Ferne nicht starten wenn ich den per Hand neu starten muss.


    Viele Dank schon für Tipps und Anregungen

  • Es kommt ein wenig drauf an was du den alles machen willst mit dem AP.

    Ohne Syslog, Gastvlan reicht wohl Port TCP 8080 erreichbar zu machen

    Volle Portmatrix liste mit viel zu viel und nicht eindeutigen Bezeichnung:


    UniFi Network - Required Ports Reference
    The following includes the UDP and TCP ports used by UniFi. This information mainly applies to users with a self-hosted UniFi Network Application, or users…
    help.ui.com


    Zudem habe ich noch eine Frage. Der entfernte AP hat nach einem Update den Dienst eingestellt und blieb aus. Nur ein stromlos machen vor Ort konnte den AP wieder zum Leben erwecken jnd hat seinen Dienst wieder aufgenommen als wenn nichts gewesen währe

    Schicksal, oder viel zu alte FW auf neue, oder lief 3 Jahre ohne Update und Neustart. Das kann die Burschen mal verwirren.

    Aber extra Knoff gibt es nicht.

  • Hallo.


    Ja da ich in die Konfig gerade erst tiefer eintauche reicht mir das erreichbar machen und der Controller kann gerne mit loggen.

    Die Grafik und fehlverhalten die ich auf meinem AP Zuhause sehen kann helfen mir schon ganz gut weiter wenn was nicht läuft. Aktuell ist nichts mit Gastwlan oder ähnliches geplant kann aber noch kommen. Ich denke das man die komplette Konfig erreichen möchte. Fand es nur etwas viele Ports. Die Liste habe ich auch gefunden vielen Dank. Ich denke ich mache sie gleich so als wenn ich da währe. Da die Wlan Leistung schon sehr gut ist hat sich mein Kollege schon gemeldet ob er auch so ein teil haben kann. Konfig müsste aber dann über mich laufen. Was aber nicht schlimm ist. Somit könnte ich den AP zuhause einrichten ein eigenes Netzanlegen für den AP. Nach ändern der Inform sollte der AP sich dann ja melden sobald er den bei sich anschließt und ich kann den im Auge behalten so die Theorie :grinning_squinting_face:


    Also meine Idee:

    Ich könnte auf meinem Router zum Controller die Ports bei AP´s die da ran sollen ändere ich den Inform auf die DynDNS der FB mit Port 8080. Zum Konfigurieren dann auch die anderen Ports. Somit könnte ich wenn ich richtig bin Die AP´s sich bei mir melden lassen und habe die Kontrolle zuhause.


    Zum Update. Naja eigentlich wurde er nach der Renovierung neu gestartet und das ist erst 35 Monate her. Firmware kam nun erst die Meldung. Naja solange die nach Reset laufen alles OK. Reset lasse ich dann mit einem Plug laufen dann spare ich mir die Tour auch.


    Vielen Dank schon mal für die Tipsp.

  • Da die Wlan Leistung schon sehr gut ist hat sich mein Kollege schon gemeldet ob er auch so ein teil haben kann. Konfig müsste aber dann über mich laufen

    Die Dinger laufen auch Standalone oder brauchen ohne GästeWLAN auch kein Controller der die ganze Zeit Läuft.

    Ich persönlich würde mit kein Bein an den Hund fesseln und Ports offenhalten die ständig begraptsht werden von

    all dem bösen da draußen. VPN ausspannen ok, aber Public den Port offen halten ?

  • Ja das Standallone hat der entfernte. zu diesem Standort habe ich ein VPN zwischen zwei Fritten laufen. Demnach kann ich den sicherlich mit der IP des Lans aus der anderen FB an den Controller schicken.


    ZU den öffentlichen Ports:

    Mit dem 8080 kann ich mich noch anfreunden zum offen halten da der Controller eh immer läuft da die Maschine auch einen Medienserver bereitstellt.

    Bei dem Reset der Liste das wird mir dann doch etwas viel muss ich sagen. Das würde ich nur machen wenn ich ein einzigen Controller hätte der in einem eignen netz läuft. Hab ich aber nicht :smiling_face: