Hi zusammen,
meine SkyQ Receiver haben keine Internetverbindung mehr. Das Problem was ich aber habe ist, dass es mal wieder nicht logisch ist.
Es ist sogar so unlogisch, dass selbst der SkyQ Receiver meint, er hätte Internet, aber dann doch keins hat (siehe Screenshot)
Der Sky-Support ist natürlich auch keine Hilfe, da dort ja keine wirklichen "Fachleute" sitzen, sondern nur Menschen, die einem vorbelegten Prozess aus Ja/Nein Fragen folgen.
Ich habe auch schon alle Geräte (UDM, USW usw) neugestartet und auf die neueste FW gebracht. Sky Receiver neugestartet, komplett resettet, nur Netzwerk resettet, IP DHCP - IP manuell... alles durchprobiert --> keine Chance.
Das einzige was ich sagen kann ist, dass dieses Problem erst mit der UDM Pro kam - ABER - und daher kann ich nicht sagen, woran es genau liegt - habe ich mit der UDM Pro auch mein Netzwerk auf VLANs umgestellt.
Ein VLAN für das Management, eines für meine normalen Geräte und eines für meine IoT-Sachen - wozu auch beide SkyQ Receiver gehören.
Alle Geräte - egal in welchen VLAN - haben Internet. Im IoT sind z.B. auch meine AppleTVs, meine PS4, meine SmartTV usw - alle haben Internet. Aber die SkyQs nicht.
Und ob es jetzt richtig Banane zu machen - wenn ich auf meinem Handy (LTE nicht im WLAN!) eine Aufnahme über die Sky App starte - macht der Receiver das sogar?!?
Kann sich das irgendeiner erklären?
P.S Es gibt übrigens keine gesonderten Firewallregeln für die SkyQ Receiver. Alle FW Regeln basieren auf den VLANs als Quelle oder Ziel. Sprich etwaige Probleme müssten dann auch alle anderen Geräte innerhalb meines IoT VLAN haben (jedenfalls in meinem Verständnis )
Bin mal gespannt, ob einer eine Idee hat -- oder ggf. gibt es sogar einen, der auch eine UDM PRO und einen SKY Q Receiver hat