Link Aggregeation für 24 Accesspoints auf einem USW-Pro-48-PoE

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hondaracer.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    dies ist mein erster Beitrag hier und sollte ich die Zuordnung falsch gemacht haben oder dieses Thema ist schon diskutiert, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen.


    Folgendes Szenario - Modernierisung einer Schule mit insgesamt 55 Accesspoints "AP AC HD", das ganze hängt an drei USW-Pro-48-PoE Switchen und wurde so verkabelt das immer 2 aufeinander folgende Ports einen AP bedienen. Also Port 1+2/3+4 usw. Ziel war es eigentlich die Accesspoints via Link Aggregation zu befeuern (Da sie ja laut SPecs über 1,7Gbit Leisten können sollen) und eben den Benefit der Redundanz im Notfall. Pro Klassenraum gibt es einen AP, also ist die Leistung durchaus abrufbar und muss nicht über lange Strecken. Im Schnitt hängen zu Stoßzeiten dann bis zu 25 Geräte an einem AP.


    Die 3 Switche sind mit einem 10G Aggregationsswitch und einem Rackserver miteinander verbunden.


    Nun haben wir festgestellt bzw herausgelesen es können Maximal 6 Aggregationen auf dem Swith erstellt werden? Daher nun die Frage:


    Übersehen wir etwas oder ist es wirklich nicht Möglich auf einem 48 Port Switch beispielsweise 24x2 gebündelte Ports für die Accesspoints zu erstellen? Ich finde dazu keine handfesten Informationen in den Datenblättern und Inifi FAQs.


    Hat hier jemand eine Information oder sogar einen Erfahrungswert.


    Mfg

  • Der Secondary Port der APs ist nicht für Aggregation gedacht und funktioniert so auch nicht. Da könnte man ein weiteres Netzwerkgerät anschließen. Die 1,7 GBit sind auf das WLAN und nicht das LAN bezogen. Der Rest sieht für mich schlüssig aus obwohl meiner Meinung nach auch einfachere APs reichen würden bei ca 25 Usern bzw Endgeräten.


    Muss mich korrigieren, der AP AC HD kann sogar Port Aggregation....

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • es können Maximal 6 Aggregationen auf dem Swith erstellt werden?

    Ich glaube hier wird etwas verwechselt. Ich habe einen USW-Pro-48-PoE Gen2 und dort kann ich PRO Aggregation maximal 8 Ports zusammenfügen.

    Also Aggregation A = Port 1-8

    Aggregation B = Port 9-16

    Aggregation C = Port 17-24

    usw.

    das wären dann 6 Aggregationen mit je 8 Ports.

    Ich denke das ist mit den maximal 6 Stück Aggregationen gemeint.


    Da ich mit dem NAS auf 10GbE umgestiegen bin nutze ich im Augenblick nur 1 x Aggregation mit 2 Ports und 1 x Aggregation mit den 2 SFP+ Ports ganz rechts.

  • Ich glaube grendelbox hat auch einen USW-48-Pro-PoE vielleicht kann er uns da Genaueres sagen, wenn er es austesten könnte :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo,

    da ich ja auch eine 48ProPOE besitze habe ich das mal auspropiert. Ich habe im moment von Port 29-40 jeweils 2 ports mit LinkAg zusammen geschlossen.

    Dann port 41 ist ja im Betrieb mit port 42,43,44 zusammen. Ist die Fallback zu meiner 10GB karte fallls die mal zur 1221+ ausfällt.

    Dann habe ich noch 45-48 je 2 mal Link Aggr. gemacht hier das Bild dazu also gehen mehr.


    Gruß Swen

    Bilder

  • Vielen danke erstmal für hondaracer für den Test,


    Ich muss mich in meiner vorher beschriebenen Modellnummer korrigieren, es ist kein "USW-Pro-48-PoE" sondern ein "USW-Enterprise-48-POE.


    Also m.M ein noch höherpreisigeres Enterprise Modell...was es für mich noch unwahrscheinlicher macht das es nicht gehen soll. Laut einem Kollegen kam wohl eine "Fehlermeldung" das 6 Aggregationen erstellt wurden und keine weiteren erstellt werden können.


    Falls es noch hilft, konfiguriert wird das ganze über einen lokalen Controller, keine Cloudkey-Geschichten usw.

    (Weil wir irritiert waren das das Bild bei dir so komplett anders aussieht als bei uns mit der Portkonfiguration)

    Die Ports waren auch immer übereinander angeordnet, also 1+2, 3+4 usw.


    Mfg Agora

  • Ok wenn du einen Software Controller nutzt musst du schauen ob es die neuste Versoin von der Software ist und ob die Switch Akutell ist.

    Weil es gibt eine neuen Portmanager bei Unifi Software nicht das es daran liegt evenuell.

    Das mit dem Ports habe ich so wie du gemacht sieht man ja auf dem Bild.


    Gruß Swen