Keine 250MBit/s - Wie Ubiquiti-Geräte ausschließen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timo19731.

  • Moin,


    ich bin vor wenigen Wochen vom lokalen Anbieter mit 100 MBit/s zur Telekom mit 250 MBit/s (und doppeltem Preis) gewechselt.
    Leider erreiche ich mit meiner Konfiguration nur 80-90 MBit/s im Download (siehe Screenshot). Test wurde gerade noch einmal erstellt mit einem via LAN verbundenem MacBook Pro M1. Mit anderen Endgeräten sieht es genauso aus.


    Da ich bei einer Meldung sicherlich die Info bekomme dass ich die Telekom-Geräte nutzen soll/muss wollte ich vorab ausschließen, dass es doch irgendwie an den Ubiquiti-Produkten liegt.

    Es ist jeweils die neueste Software installiert und es wird folgende Hardware genutzt: Draytek Vigor 165 / Ubiquiti UniFi Security Gateway Pro USG-PRO-4 (mit Noctua Mod) / Ubiquiti U6-Lite / Ubiquiti US-8-60W / Ubiquiti UniFi Switch Flex Mini / Raspberry Pi 4 als Controller


    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann oder Einstellungen die ich überprüfen sollte? Der Speed Test von Ubiquiti sagt das gleiche aus, siehe Screenshot.


    Danke vorab und sorry falls irgendwas fehlt. Ich reiche es dann gerne nach. :smiling_face:

  • Dann schließ doch mal Dein MacBook direkt am auf Modembetrieb geschalteten Vigor an und lasse dies die PPPoE-Einwahl machen. Wenn Du dann auch noch für einen kurzen Moment die Firewall im Mac abschaltest (nur zum Speedtest), dann siehst du ja, was Dein Anschluß hergibt. Erst wenn es dann wesentlich mehr ist, als Dein bisheriges Ergebnis, brauchst Du Dich überhaupt auf die Fehlersuche bei Deinen Geräten machen.


    PS. ich vergas, eigentlich zeigt Dir doch der Vigor an, wie er angebunden ist, hier mal ein 167:


    Einmal editiert, zuletzt von bic ()

  • Guter Tipp, hätte ich auch drauf kommen können... :grinning_squinting_face:

    Der Speedtest mit dem direkt verbundenen MBP war gut:

    Bin nun unterwegs werde aber heute Abend mal direkt ins Modem schauen.

    PS: Kann man das auch, wenn dies mit dem USG verbunden ist oder muss ich immer das MacBook direkt anschließen?

    Damit scheint ja das Modem korrekt syncronisiert zu sein.

    So sieht's bei mir mit gleichem Setup aus:

    Haste am USG noch etwas konfiguriert, z.B. Smart Queues?

  • Ist Smart Queue an sich empfehlenswert oder einfach deaktivieren?

    Ich habe es vor ca. einem Monat aktiviert und habe deutlich weniger Probleme was Ping etc. bei Uploads usw. angeht :grinning_face_with_sweat: