Steuern von IoT-Geräte mit dem HomePod im anderen Netzwerk

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von suxus.

  • Hast du selbst Firewallregeln angelegt? Die UDMpro ist ohne selbst angelegte Firewallregeln doch so konfiguriert, dass du von jedem in jedes Netz kommst, da wird nicht geblockt.

  • Ok, dann passt das schon. Die dritte Regel, die er im Video ab 18:07 erstellt. blockiert alles, was versucht über die Netze hinweg zu plaudern. Aber sie blockiert nur neuen Traffic. Alter, bestehenden Traffic wird zugelassen, das macht er mit der Regel 1, die er ab 13:40 erstellt. Dass du nun aus deinem Default-Netz ins IoT-Netz zugreifen kannst, das macht die 2. Regel, die er ab 16:54 erstellt.


    "Logisch ist es mir noch nicht, weil das IOT-Netz kein Zugriff in die anderen Netze hat, das Default-Netz jedoch kann ins IOT-Netz zugreifen. Entweder es funktioniert weil die Steuerzentrale (AppleTV) eine Verbindung ins IOT Netz aufgebaut hat und es läuft darüber ..."

    Mit der Regel 2 lässt du genau das ja zu, und mit der Regel 1 lässt du zu, dass die angesprochenen Geräte aus dem IoT dann auch aus dem IoT-Netz ins Default-Netz antworten dürfen. Erst, wenn die IoT-Geräte von sich aus, also ohne vorangegangene Aufforderung aus dem Default-Netz ins Defaultnetz quatschen möchten, unterbindet das die Regel 3.

  • Vielen herzlichen Dank für die Erklärung.

    Das heisst also wenn ich vom iPhone eine Homekit-Aktion startet, geht die aus dem Default-Netz ins IOT und weil der Aufbau aus dem Default Netz kommt, darf dann das IOT auch wieder zurück ins Default antworten (Regel 1). Dann macht für mich die Sache nun auch Sinn.
    Für mich ist die Idee vom IOT ja auch dass diese Geräte nicht in meinem Default rum schnüffeln dürfen (Regel 3).


    Vielen Dank nochmals