Dauerhaftes Setting auf Switchen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niconline.

  • Guten Tag zusammen,


    ich brauch mal die Schwarmintelligenz :smiling_face:


    Ich habe hier ein Netz das aus vier Switchen besteht - außer diesen gibt es keine Unify Hardware im Netz.

    Auf diesen muss ich einen IGMP Querier Setting setzten, da wir große Multicaststreams durchs Netzwerk schicken.


    Leider kann ich dieses Setting nicht via GUI machen, der Support schreibt hierzu nur, Pech gehabt bei CLI liefern wir keinen Support :grinning_squinting_face:

    Ich habe durch Foren die Möglichkeit gefunden diese Settings per CLI zu machen:

    en

    configure

    set igmp querier address <IP of your core switch>

    set igmp querier query-interval 10

    exit

    exit

    Dies funktioniert auch, allerdings sind beim Reboot der Switche die Einstellungen auch wieder gelöscht :loudly_crying_face:


    Jetzt habe ich dann folgendes gefunden:

    https://community.ui.com/questions/Unifi-Chromecast-Help/2ff85c62-6a85-4bf0-82a9-8334e56e2df6#answer/7d509077-8026-4c9d-8904-59d645f1e3fc


    Jetzt meine Frangen:

    • Sollte dies in meinem Fall auch funktionieren (mit der Config Datei)?
    • Brauche ich dafür zwingend einen CloudKey oder anderen Controller oder gibt es eine möglichkeit dies direkt auf den Switchen zu erledigen?
    • Geht jeder CloudKey oder nur eine bestimmte Version?
    • Gibt es eine Anleitung wie man diese Settings da drauf bekommt?
    • Muss man sonst noch irgendwas beachten?

    Danke für eure Hilfe!



  • Einen Reboot könnte das überstehen, aber ein Update vielleicht / wahrscheinlich nicht.

    Falls ein Controller hilft, um die in https://community.ui.com/quest…3e-43b7-8b52-06cc11f5a713 verlinkte Lösung umzusetzen (kann den Inhalt selbst nicht sehen), dann sollte jeder Controller - egal, ob Hardware in Form eines CloudKeys, UDM* oder reine Software-Lösung auf Win/Mac/Linux/RasPi - zum Ziel führen.

  • Einen Reboot könnte das überstehen, aber ein Update vielleicht / wahrscheinlich nicht.

    Wenn es sich, wie ich vermute, um eine Edge-Switch handelt, dann übersteht es auch ein Upgrade. Bei den Edge Geräten ist es nicht ungewöhnlich, dass vieles nur über die CLI oder den Config-Tree eingestellt werden kann.


    commit = führt die aktuelle Änderung aus

    save = speichert diese dauerhaft in der config, die beim Neustart verwendet wird.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Hallo zusammen und danke für eure Antworten!


    Es handelt sich leider nicht um Edge Switche - ich habe:

    3x US-48 00W

    1x US 16XG


    Was mich nur wundert, es gibt viele Foreneinträge mit Usern die Probleme mit dem Speichern haben - kann es sein das nur die Edge dafür gemacht sind?

    Wäre natürlich super wenn das einfach nur mit den Commands klappen würde.

    PS: Neustart würde mir reichen. Die Switche vernetzten ausschließlich ein offline AV Netzwerk daher wäre ein Update hier nicht nötig wenns mal läuft.


    Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

  • Das ist halt der Unterschied zwischen der Unifi Serie und der Edge Serie


    Die Unifi´s sollen/wollen nur über den Controller mit Info´s gefüttert werden und die CLI ist mehr oder weniger nur für akute Notfälle vorhanden.

    Wenn du das ganze nur als "offline" Netzwerk bereibst solltest du dir nach der Einrichtung vorsichtshalber ein Backup der laufenden Konfig sowie der Setup Datei des Controllers gut weg legen für den Fall der Fälle.

  • Das ist halt der Unterschied zwischen der Unifi Serie und der Edge Serie


    Die Unifi´s sollen/wollen nur über den Controller mit Info´s gefüttert werden und die CLI ist mehr oder weniger nur für akute Notfälle vorhanden.

    Wenn du das ganze nur als "offline" Netzwerk bereibst solltest du dir nach der Einrichtung vorsichtshalber ein Backup der laufenden Konfig sowie der Setup Datei des Controllers gut weg legen für den Fall der Fälle.

    Jo, danach ist man immer schlauer :grinning_squinting_face: Wir sind jetzt bei einem anderen Projekten auf Cisco umgestiegen, aber ich brauch' jetzt 'ne Lösung für das Projekt :smiling_face_with_sunglasses:


    Funktioniert das mit "commit" & "save" denn bei der kleinen Serie bzw. komme ich mit der Configdatei auf 'nem Cloudkey weiter?


    Danke!

  • Jo, danach ist man immer schlauer :grinning_squinting_face: Wir sind jetzt auf bei anderen Projekten auf Cisco umgestiegen, aber ich brauch jetzt ne Lösung für das Projekt :smiling_face_with_sunglasses:


    Funktioniert das mit "commit" & "save" den bei der kleinen Serie bzw. komme ich mit der Configdatei auf nem Cloudkey weiter?


    Danke!

    Wenn ich es richtig im Kopf habe muss die Config Datei auf dem Switch selbst liegen und dann sollte das mit commit & save laufen. Ne wirkliche Gewähr dafür kann dir aber niemand geben weil das System für solche "Pfuschereien" halt nicht ausgelegt ist.


    Da wir hier aber auch von einem Unternehmensaufbau reden würde ich dir ganz klar die Empfehlung aussprechen Hardware zu nehmen die dafür geeignet ist. Ja hat alles Geld gekostet aber am Ende des Tages will man im geschäftlichen Bereich nicht wirklich Flickschusterei betreiben dass knallt einem selbst oder den Nachfolgern irgendwann um die Ohren und keiner weiß mehr wie was eingestellt war.

    Wenns bei dem Projekt um Kosten geht würd ich mal nach den Switchen von fs.com schauen oder MicroTik.

    Letztere sind echte Preis-/Leistungskracher erfordern aber schon einiges an Hirnschmalz in der Einrichtung.

    Die Switche von FS sind etwas teurer aber der Funktionsumfang ist für den Kurs absolut super und die CLI ist fast 1:1 von Cisco "geklaut", bei uns in der Firma werden wir die alten HP ProCurves in Rente schicken und durch FS ersetzen.

  • Was mich nur wundert, es gibt viele Foreneinträge mit Usern die Probleme mit dem Speichern haben - kann es sein das nur die Edge dafür gemacht sind?

    Die Befehle die Du verwendet hast, stammen definitiv aus der "Edge-Welt" und sind für Edge-Geräte gedacht. Ich wüsste nicht, dass diese auch auf UniFi Geräten funktionieren.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Deswegen ja das mit der CloudKey Config.

    Ich möchte halt ungern da hin fahren und dann ohne Erfolg wieder von dannen ziehen.


    Vielleicht hatte ja jemand hier schonmal den gleichen oder ähnlichen Fall :smiling_face:

  • noch jemand ne Idee?

    Würde jetzt da nächste Woche mal hinfahren und die Befehle ausprobieren.


    Wie würde das mit dieser Config auf dem Cloud Key funktionieren, pusht der dann die Settings nach nem Reboot des Switches automatisch oder muss man da irgendein Trigger oder ähnliches konfigurieren?

  • noch jemand ne Idee?

    Würde jetzt da nächste Woche mal hinfahren und die Befehle ausprobieren.


    Wie würde das mit dieser Config auf dem Cloud Key funktionieren, pusht der dann die Settings nach nem Reboot des Switches automatisch oder muss man da irgendein Trigger oder ähnliches konfigurieren?

    Mir wäre das absolut neu dass du auf dem Cloud Key die Config anlegst.


    Die muss meines Wissens nach auf dem Switch selbst angelegt werden.


    Grundlegend arbeiten die Controller bei Unifi auch so dass Sie nur einmal bzw. bei Änderungen die Config an die Switche/AP´s pushen und das wars.

    Die einzige Regelmäßige Kommuniktion ist einmal für die ganzen Statistiken und falls nen Gastnetz läuft.

  • So lese ich das ganze hier zumindest raus https://community.ui.com/quest…26-4c9d-8904-59d645f1e3fc


    Wenn das natürlich über die Switche selber klappen sollte wäre es mir umso lieber. Ich hoffe das klappt irgendwie möchte nur ungern alle Switche ersetzten nur weil man nicht speichern kann :thinking_face:

  • So lese ich das ganze hier zumindest raus https://community.ui.com/quest…26-4c9d-8904-59d645f1e3fc


    Wenn das natürlich über die Switche selber klappen sollte wäre es mir umso lieber. Ich hoffe das klappt irgendwie möchte nur ungern alle Switche ersetzten nur weil man nicht speichern kann :thinking_face:

    Puh da bin ich dann echt raus von der Erfahrung her.


    Aber hast du mal denn wie in dem Beitrag erwähnt wird das IMGP Snooping aktiviert?


    Wenn ich den Beitrag lese machen die Config Einträge ja nichts anderes.

  • Puh da bin ich dann echt raus von der Erfahrung her.


    Aber hast du mal denn wie in dem Beitrag erwähnt wird das IMGP Snooping aktiviert?


    Wenn ich den Beitrag lese machen die Config Einträge ja nichts anderes.

    Ne, bisher nur über die Commands die ich ganz oben beschrieben hatte.


    Das würde ich dann probieren, wollte halt erstmal alle Möglichkeiten ausloten bevor ich dann doof vorm Kunden stehe :smiling_face:


    Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab, evtl. findet sich ja noch jemand der sowas schonmal hatte - ansonsten wird einfach mal alles ausprobiert.