Kann ich den Traffic eines bestimmten Gerätes nur über WAN2 leiten?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weizzo.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgende Aufgabenstellung:


    Hardware: USG

    WAN1: Vodafone Kabel (DHCP, keine feste IP-Adresse vom Provider)

    WAN2: Telekom (PPPoE, keine feste IP-Adresse vom Provider)


    Ich möchte die Vodafone Kabel-Anbindung als primären Internet-Zugang nutzen und den Telekom-Anschluss als Fail-Over. Klappt auch prima.


    Nun habe ich allerdings mein Festnetz-Telefon über den Telekom-Anschluss laufen. Eine Fritzbox, die mit einer festen IP-Adresse an die USG angeschlossen ist, ist vorhanden. Solange allerdings Vodafone an WAN1 ist, kann die Fritzbox die Telefonnummern nicht bei der Telekom anmelden. Sobald ich den Telekom-Anschluss an WAN1 anschliesse, klappt es prima.


    Kann man die USG so konfigurieren, dass die Fritzbox mit der festen IP immer über WAN2 (Telekom) läuft.


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.


    Peer

  • Hallo,


    unter Traffic Management/Routen (UDM-Pro) kannst du das einstellen. Entweder für ein Netz oder für ein Gerät.


    Sollte hoffentlich auch bei der USG so sein.


    Gruß

  • Das gibt's schon mal nicht im legacy-Interface. Und wie wir aus einem der jüngeren Threads wissen, ist das Konfigurieren auf und Umschalten zwischen beiden UIs nicht immer gut ausgegangen. Leider...

    Kann man die USG so konfigurieren, dass die Fritzbox mit der festen IP immer über WAN2 (Telekom) läuft.

    Über die config.gateway.json lässt sich das lösen, nicht via GUI AFAIK.


    Bei dem Namen muss ich immer an die Mail-Signatur eines Kollegen denken:

    PS: The connection was closed by Peer.

    :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::smiling_face_with_sunglasses:

  • Servus Razor,


    hat sich daran was geändert?

    Kann ich mitlerweile auf Port 8 oder einer extra SFP Modul einzweites WAN laufen lassen?

    Der Plan wäre gewesen WAN1 regelt das interne Netzwerk und kommt und geht über die Firewall hinter RouterX. WAN2 kommt und geht über RouterX direkt?