USW-FLEX-MINI 5 Port

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kabelbruch.

  • Hallo zusammen


    Ich wollte bei meinen Eltern 3x den USW-FLEX-MINI 5 Port installieren.


    Aktuell:


    AVM Router ---(Wohnzimmer) Switch 1 (Netgear 5 Port) -- TV BOX & WIFI (AP-AC-PRO) & Cloudkey

    ---(Büro) Switch 2 (Netgear 5 Port) --- Compüuter 1 & Computer 2 & Drucker


    Geplant:


    AVM Router --- (Router) Switch 3 (USW-FLEX-MINI 5 Port) --- (Wohnzimmer) Switch 1 (USW-FLEX-MINI 5 Port) -- TV BOX & WIFI (AP-AC-PRO) & Cloudkey ---(Büro)Switch 2 (USW-FLEX-MINI 5 Port) --- Compüuter 1 & Computer 2 & Drucker


    Alle 3 USW-FLEX-MINI 5 Port sind mit der Firmware auf dem aktuellsten Stand.


    Switch 1 und Switch 2 arbeiten einwandfrei und alles funktioniert so wie es sollte.

    Aber sobald ich den Switch 3 am Router anschliesse habe ich am Computer und Bsp am der TV Box kein Internet mehr.?!

    Nehme ich den Switch 3 weg und schliesse alles am Router an dann funktionierts einwandfrei überall mit dem Internet.


    Was übersehe ich im Augenblick? Einstellung am Switch ? Einstellung am Router ? Bin momentan auf beiden Augen "blind" :smiling_face:


    Kann mir jemand da weiterhelfen ?


    Danke fürs Feedback


    Rob

  • Aus deiner Auflistung wird (zumindest mir) nicht klar, welche Geräte an welchem Switch angeschlossen sind.


    Alle drei Flex-Minis sind aber im CloudKey adoptiert? Vielleicht den dritten mal zurücksetzen und neu adoptieren?

  • Guten Tag


    Ich habe den besagten Switch zurückgesetzt udn neu adoptiert was erfolgreich gelungen ist.

    Nur ist das Problem sobald ich diesen anschliesse mit allen LAN Kabel habe ich kein Internet am Comupter.

    Nun habe ich einen Switch eines anderen herstellerTestweise ausgeliehen und identisch angeschlossen und auch mit diesem habe ich kein Internet.

    Nun habe ich aber im Handbuch des Routers folgenden eintrag gefunden: (Siehe unten)


    Nun meine Frage muss oder wie kann ich den Flex Mini einstellen das ich einen Uplink Port habe ? Geht das überhaupt ? ODer hat jemand einen anderen Vorschlag ?


    Danke für die Hilfe



    Anleitung: Netzwerk-Hub oder Netzwerk-Switch anschließen

    Sie können einen Netzwerk-Hub oder Netzwerk-Switch an die

    FRITZ!Box anschließen.

    1. Stecken Sie das mitgelieferte Netzwerkkabel in den Uplink-Port

    des Netzwerk-Hubs oder Netzwerk-Switches.

    2. Stecken Sie das noch freie Kabelende in eine LAN-Buchse an

    der FRITZ!Box.




  • Ein Uplink Port ist der Port der zur Fritzbox geht, welcher ist völlig egal. Da scheint was anderes völlig daneben zu laufen.


    Wenn ich den Aufbau richtig verstehen, geht ein Kabel von der Fritzbox zum ersten Switch und von dem ein Kabel zum zweiten usw usw... Richtig?

  • genau so habe ich das eigentlich geplant..."ein Kabel von der Fritzbox zum ersten Switch und von dem ein Kabel zum zweiten usw usw"


    also da muss man nix konfigurieren im switch selber ?


    mit dem integrierten switch der fritz funktioniert ja alles einwandfrei und das verstehe ich einfach nicht wieso es mit dem ersten flex-mini switch (inkl. dem test switch von einem anderen hersteller) nicht geht...


    oder ist die fritzbox 5490 inzwischen einfach zu alt ? die ist nun 3 jahre im dauerbetrieb...

  • Das sollte nichts mit dem Alter der Fritzbox zu tun haben. Evtl das Kabel von der Fritzbox zum Switch defekt?

  • Uplink-Port

    des Netzwerk-Hubs oder Netzwerk-Switches.

    Uplink Port ist ein Relikt aus alter Vergangenheit. Switche waren damals SEHR teuer

    Reine HUBs ineffektive. Aber ein HUB mit X Ports und einen Switch PORT nach draußen

    ein guter Kompromiss. Wer sowas noch in seine Anleitungen schreibt kommt noch aus der Zeit :smiling_face:


    mit dem integrierten switch der fritz funktioniert ja alles einwandfrei und das verstehe ich einach nicht wieso es mit dem ersten flex-mini switch (inkl. dem test switch von einem anderen hersteller) nicht geht...

    Fritz <-> Kabel <-> Switch <-> Computer


    Getauscht gegen einen anderen Switch...geht auch nicht.. SUPER!

    "KabelKaputt „ahrscheinlichkeitsrRchnungsBarometer" ist soeben gestiegen.

    Hast du den wenigsten einen Link wenn du die Dinger verkabelst (Lustiges Leuchten oder blinken

    der zum Port passenden LED)

  • ja der switch blinkt wie blöd also der link scheint zu bestehen.


    ich habe den switch bei mir zu hause angeschlossen und jedes kabel und jeden port ausprobiert (mit streaming) jeweils über mehrere stunden und natürlich funktioniert alles einwandfrei....


    noch welche vorschläge was ich machen kann ?


    danke für die hilfe

  • jeweils über mehrere stunden und natürlich funktioniert alles einwandfrei....

    Na dann ist doch alles super wenn der switch geht... hast du irgendwas anderes / falsch

    gemacht bei deinen Altvordern.


    ja der switch blinkt wie blöd also der link scheint zu bestehen.

    AVM zu Switch und Switch zu PC ?

    noch welche vorschläge was ich machen kann ?

    Ruhe bewahren, Anschließen, schauen ob die Config OK ist und du nicht ausersehen

    falsche VLAN auf die Ports legst wo nichts drauf ist. Kabel Prüfen (auch Link alleine

    ist kein Garant). Switch Pingen (der hat zwar kein ssh reagiert aber auf seien IP)

  • Ich wollte ganz kurz Bescheid geben das ich nun einen neuen Versuch gemacht habe und den ersten LAN Port der Fritzbox angeschlossen mit dem Switch und nun funktioniert (wieso auch immer?!) alles einwandfrei. Bei der vorherigen Versuchen mit der Fritzbox hatte ich nur den 2ten und 3ten und 4ten LAN Port einzel durchgetestet......


    ich danke für eure unterstützung


    viele grüsse

  • Ist die Fritzbox im Bridgemodus? Die anderen Ports eventuell auf Eco gestellt?