Switch zeigt seltsames Verhalten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CapatainT.

  • Hallo Community,

    heute ist mir ein seltsames Verhaltensmuster meines USW Aggregation aufgefallen.

    Kurz zum Setup: Der Aggregation hängt an einem USW 24 PoE. Ist vermutlich ungewöhnlich, jedoch bei mir so gewollt. Der Aggregation macht nämlich das Switching für ein eigenständiges Projekt, es hängt also ein NAS und ein paar andere Komponenten dran, die so über 10GbE kommunizieren. Funktioniert auch seit einem halben Jahr alles super.

    Als ich versuchte, den Switch über den Controller auf die neue Firmware upzudaten, fingen die Probleme an. Er zeigt in der GUI erst "updating", dann "getting ready" und dann "offline". Nach einer kurzen Zeit ist er dann wieder online, aber hat nicht die neue Firmware. Das Ganze habe ich ein paar mal wiederholt. Manchmal ist er gar nicht offline, sondern direkt online, aber nie ist dann auch die Firmware wirklich drauf.

    Na dann wähle ich eben die Option, das Update manuell anzustoßen, geht ja auch über den Controller. Also Adresse rausgesucht und eingegeben- gleiches Verhalten.

    Glücklicherweise gibt es ja noch SSH. Also über PuTTY einen Versuch gestartet. Die Kiste kann nicht erreicht werden: "Connection timed out." Langsam werde ich stutzig. Also habe ich versucht, den Switch anzupingen, allerdings ohne Erfolg. Die Geräte, die an diesem Switch hängen, kann ich aber Problemlos erreichen. Genauso wie den 24 PoE Switch.

    Wenn ich mich allerdings mittels PuTTY auf irgendein Gerät schalte (USW 24, CloudKey, USG), kann ich den Switch von dort aus ohne Probleme anpingen.

    Stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch? Hat jemand von euch eine Idee woran das liegt?

    Reboots habe ich natürlich immer wieder zwischendurch gemacht.

  • Kann es sein, dass deine USW Aggregation eine Fallbackip hat und eventuell per DHCP vom Router keine IP zugewiesen bekommen hat? So ähnlich ging esmir mit meiner CKG2+


    LG

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hast du das Firmware Update mal in den Cache geladen und noch mal versucht? Das hat bei mir geholfen wenns mal geklemmt hat.

  • Das hat tatsächlich funktioniert, ich bin schwer begeistert. Vielen Dank!

    Die Problematik mit dem anpingen hat sich dadurch aber nicht gelöst. Ich kann den Switch nur unter der IP anpingen, wenn ich mich per SSH auf ein anderes Gerät von Unifi aufschalte.

  • Bist du in einem anderen VLAN mit deinem Gerät? Firewall Regeln erstellt? Wofür willst du den anpingen?

  • Hab jetzt noch ein wenig rumprobiert: Der Switch steht im Netzwerk 192.168.1.x. Das ist quasi mein Management Netzwerk. Pinge ich den Switch aus diesem Netzwerk an, klappt es einwandfrei. Pinge ich den Switch aus meinem Netzwerk für Endgeräte an, geht es nicht. Dabei habe ich die Funktion "Global Switch Setting" aktiviert, das heißt die Konfig der beiden Switches müsste die Gleiche sein. Witzigerweise kann ich den anderen Switch, der im selben Netzwerk steht wie der erste, auch aus einem anderen Netzwerk problemlos anpingen. Firewall Regeln diesbezüglich gibt es nicht.

    Wofür ich den anpingen will? Eigentlich für gar nichts. Wie oben beschrieben, ist mir das im Rahmen der Fehlersuche aufgefallen. Aber ich sollte ihn anpingen können und das triggert mich. Nebeneffekt ist, dass ich mich nicht aus meinem "Arbeitsnetzwerk" per SSH aus mit dem Switch verbinden kann. Brauchte ich bisher auch nie, aber irgendwie ist das unbefriedigend. Das müsste ja funktionieren.

  • Das scheint dann was mit der Firewall nicht zu passen. Normalerweise, wenn du nichts weiter eingestellt hast, ist zwischen den Netzen alles offen. Das dich das Triggert kann ich gut verstehen. :grinning_squinting_face:

  • War auch meine Schlussfolgerung. Ich habe deswegen alle Regeln, die es bei mir so gab, gelöscht. Keine Änderung.

    Ich kann sämtliche Geräte aus dem Management Netzwerk anpingen, bis auf den einen Switch. Ich werd nicht schlau draus.

    Vielleicht muss ich den Switch einmal komplett neu aufsetzen. *stöhn*

  • Hab zum testen einfach mal die IP geändert auf eine andere aus dem selben Netzwerk. Jetzt funktioniert alles fehlerfrei. Fragt mich nicht warum.

    Damit ist dieses Problem als gelöst zu betrachten. Kopfschmerzen habe ich trotzdem :grinning_squinting_face:

    Danke für die Hilfe!!