DHCP DNS Server lässt keinen Zugriff über Internet auf die UDM-Pro zu

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dnsser.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Pi-Hole auf meinem Homeserver eingerichtet und als DNS in der UDB-Pro hinterlegt, als Fallback zusätzlich noch die 4x1 und 4x9.

    Seit ich diese DNS eingerichtet habe, kann ich keine Verbindung mehr mit Router über das Internet aufbauen.



    Mein Setup ist folgendermaßen aufgebaut:

    Telekom DSL IPv4→ Speedport Router im Modem Modus → Unifi Dreammachine Pro (Rev. 11) → diverse LAN und WLAN Geräte


    Bisher hatte ich keine übergreifenden Einstellungen hinsichtlich des DNS vorgenommen, nur auf den einzelnen Geräten (PC, Notebook, Smartphone, etc.) wurde ein gesonderter DNS eingerichtet.

    Um das ganze Thema lokal zu halten, habe ich mit dem Pi-Hole geliebäugelt und letztlich dafür entschieden einen Docker damit aufzusetzen. Also Pi-Hole installiert, konfiguriert und im Router als DNS hinterlegt, mit den oben genannten Fallback DNS.

    Nach einem Neustart der UDM Pro ist mit aufgefallen das ich über "https://unifi.ui.com/device" nicht mehr auf den Router zugreifen kann, um Probleme mit dem Internet aufzuschließen ein paar Tage gewartet, doch immer noch dasselbe Problem.


    Durch das probieren mehrerer Einstellungen in der UDM Pro, konnte ich den DNS als Problem ausmachen (Einstellungen angepasst → Übernommen → Neugestartet).

    Der erste Verdacht auf das Pi-Hole wurde nicht bestätigt, den selbst nachdem ich diesen als DNS entfernt und im Server abgeschaltet habe, konnte ich nicht über das Internet auf den Router zugreifen.

    Es spielt dabei keine Rolle welchen DNS ich hinterlege, der Zugriff funktioniert erst wieder sobald ich die Einstellung komplett ausklammere.


    Komischerweise kam ich mit eingeschaltetem DNS noch auf die "UniFi OS" Seite und konnte sehen das der Router online ist.

    Nur der Zugriff auf "Network" und "Protect" konnten über einen Webbrowser nicht sichergestellt werden - mit der passenden App auf dem Smartphone war es zum Teil dennoch möglich.



    Meine Frage ist jetzt wie Ihr das mit dem DNS gelöst habt um den Zugriff auf "Network" und "Portect" über das Internet zu behalten?


    Danke vorab !

    • meine pi Hole IP ist in der UDM bei allen Networks als "DHCP DNS Server" registriert
    • piHole selbst hat als Upstream DNS cloudflare, quad9 und google
    • im piHole unter "Advanced DND Settings" "Never forward non-FQDN A and AAAA queries=true"
    • im piHole unter "Advanced DND Settings" "Use Conditional Forwarding" - "LOCAL NETWORK IN CIDR NOTATION IP ADDRESS OF YOUR DHCP SERVER (ROUTER) LOCAL DOMAIN NAME (OPTIONAL)" angegeben

    Das ist alles.
    Wie greifst du denn übers Internet auf deinen Router zu über unifi.ui.com ?

  • Ich werde die Einstellungen mal testen, danke.

    Wie greifst du denn übers Internet auf deinen Router zu über unifi.ui.com ?

    Indem ich einfach auf die Anfangs genannte Adresse gehe, mich einlogge und dann auf "Network" klicke. Anschließend hab ich zugriff auf die USM Pro. Kann sein das man dafür den Cloud-key benötigt, ist in dem Fall in der USB Pro integriert.