UDM SE an UDM SE WAN-Port kann Ports zerstören?!?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HollaDieWaldfee.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze selbst eine UDM SE und wollte eine weitere vorkonfigurieren.

    Also habe ich den WAN-Port der 2. UDM SE an den Port 5 der schon vorhandenen UDM SE angeschlossen. PoE war für Port 5 bereits ausgeschaltet.

    Meine UDM SE hat darauf hin sofort einen Neustart gemacht, also direkt nach dem anstecken.

    Port 5 hat danach nicht mehr funktioniert. Ich dachte erst das Kabel wäre defekt und habe noch Port 3 und 6 benutzt. Das Ergebnis war immer das gleiche.

    Meine UDM SE hat sich sofort neugestartet und der Port war weder mit der 2. UDM SE nutzbar noch mit einem Computer oder Switch.


    Die Ports 3,5 und 6 sind einfach tot.


    Ich kann das nicht nachvollziehen und bin ratlos. Restart und restore der UDM SE haben keine Veränderung gebracht.


    Ist dahingehend irgendwas bekannt? Die 2. UDM SE funktioniert weiterhin ohne Probleme. Der WAN-Port hat nichts abbekommen. Die vorhandene UDM SE musste ich nun ersetzen.

  • Das ist mir ehrlicherweise noch nie untergekommen. Ob POE an oder aus ist, sollte auch keinen Unterschied machen.

  • Ne, nix bekannt und sehr ungewöhnlich, selbst ein Patchkabel was vollkommen Falsch gepolt wäre würde sowas nicht machen.

    Fremdspannung wäre der einzige Grund oder potential Ausgleich vollkommen im argen.

    Hast du einen Multimeter? einfach beide SE mit Spannung versorgen und Spannung zwischen beiden Gehäusen messen, sollte 0 rauskommen alles mehr, selbst im mA Bereich, sollte nicht sein und du solltest dringend einen Elektriker kommen lassen

  • klingt für mich nach einen Schaden an der SE selber....
    ggf. ausgelöst durch einen Produktionsfehler, fehlerhaftes Bauteil ...oder wie schon erwähnt ggf. durch probleme mit der generellen Stromversorgung.
    Mal prüfen ob das irgendwo elektrisch der "Wurm" drin ist...

  • STP Blocking ? weil beide Controller auf der selber IP / im Selben LAN rumeiern ?

  • STP Blocking ? weil beide Controller auf der selber IP / im Selben LAN rumeiern ?

    Da der WAN der einen SE an das LAN der zweiten SE gesteckt wurde, würde ich das ausschließen. Ansonsten geben ich dir recht.

  • Da der WAN der einen SE an das LAN der zweiten SE gesteckt wurde, würde ich das ausschließen. Ansonsten geben ich dir recht.

    na, bei UI weiß man ja NIE
    (reimt sich sogar)

  • eine Messung mit dem Multimeter hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Am Montag hatte ich bei Ubiquiti eine RMA erstellt, am Mittwoch, also gestern kam schon eine neue UDM SE. Das ist ein top Service.


    Es ist schon mal beruhigend das ich anscheinend keinen Fehler gemacht habe. Rein technisch spricht wohl nichts dagegen den WAN Port einer UDM SE an den LAN Port einer anderen zu stecken. Vlt. war die vorhandene UDM SE wirklich defekt.