Channeloptimierung

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dmueller.

  • Hi zusammen,


    ich habe die automatische Channeloptimierung aktiviert. Es wird nur 5ghz benutzt. Er verstellt auch manchmal die Kanäle aber nur im sehr untern Bereich bis maximal 48. Hier habe ich dann doch immer noch Überlappet mit Nachbarn. Wie kann ich ihn dazu bringen auch die höheren Channel zu verwenden?

    Oder wie macht ihr das? Stellt ihr die Channel manuell ein?



    VG Daniel

  • ich habe meine fix vergeben… grade im oberen bereich (100+) ist bei mir nix los weshalb ich da glaub ich allein auf weiter flur bin. und wie bei dir ja auch werden beim automatischen ja eher die unteren kanäle bevorzugt wegen dem dfs

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Danke, ich habs jetzt auch manuell gemacht. Aber gibt es wirklich keine Option, dass der dfs Kanäle einfach selber mit optimiert? Selbst ne Fritz!Box kann das doch…

    vielleicht könnte sie das eh, machen tut sies halt nicht wenn die anderen kanäle ausreichend leer wirken, weil bei dfs ja immer das risiko der unterbrechung ist.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • nein…


    ich glaube in den paar jahren die ich unifi nurze hatte ich vielleicht 1-2 mal die meldung zwecks dfs wobei ich die unterbrechung trotzdem nicht mitbekam

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hm okay. Wie relevant ist dieses Risiko denn? Wurde bei dir schon mal unterbrochen?


    Bei mir kommt das öfter vor aber da wird nichts unterbrochen.


    DFS wird erkannt und der Kanal wird dann sofort gewechselt. Was nicht so gut geht ist das zurückgehen auf den alten Kanal. Das dauert sehr lange oder teilweise geht es überhaupt nicht.


    Steht dann aber auch alles im Log.


    Mittlerweile nutzte ich aber wieder die Autoeinstellung zum Testen und auch mich nervt es, dass hier nicht die höheren Kanäle genutzt werden.

  • Okay, das klingt kompliziert. Hab gerade mal geschaut, mein Ap 6 lite kann eh keine DFS-Channels die für 80mhz gehen. Wie dumm. Der AP6 Pro macht bei mir aber keinen Sinn, weil alle meine Apple Devices sowieso nicht über die 1200mbits Grenze springen könnten (iPad Pro m1 und MacBook Air m1)… Mehr als 600Mbits brauch ich aber schon, sonst geht nicht die volle Internetgeschwindigkeit durch.

  • Okay, das klingt kompliziert. Hab gerade mal geschaut, mein Ap 6 lite kann eh keine DFS-Channels die für 80mhz gehen. Wie dumm. Der AP6 Pro macht bei mir aber keinen Sinn, weil alle meine Apple Devices sowieso nicht über die 1200mbits Grenze springen könnten (iPad Pro m1 und MacBook Air m1)… Mehr als 600Mbits brauch ich aber schon, sonst geht nicht die volle Internetgeschwindigkeit durch.

    Die Kanäle haben aber auch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Die volle Geschwindigkeit hast du auch in den unteren Kanälen.

  • mein Ap 6 lite kann eh keine DFS-Channels die für 80mhz gehen


    Warum soll der das nicht können?

  • Warum soll der das nicht können?

    Meiner kanns :grinning_squinting_face:

  • Meine auch :smiling_face:

  • Bei 140 ist in D auch Schluss. Was genau fehlt dir denn? Bei 80Mhz ist bei 122 logischerweise Schluss.


    • 20MHz: 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140
    • 40MHz: 38, 46, 54, 62, 102, 110, 118, 126, 134
    • 80MHz: 42, 58, 106, 122
    • 160MHz: 50, 114

    5GHz Kanäle für WLAN in Deutschland
    5GHz WLAN verspricht höhere Durchsatzraten und mehr auswählbare Kanäle. Hier erfahren Sie, was Sie bei der Kanalwahl beachten sollten.
    wlanport.de

    Bilder

  • Bei mir geht es in der Channelliste nur bis DFS140. JKasten, wo hast du das denn ausgewählt?


    Was willst du denn für einen Kanal einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Schau dir das nachfolgende Dokument bitte nochmals genau an:


    5GHz Kanäle für WLAN in Deutschland
    5GHz WLAN verspricht höhere Durchsatzraten und mehr auswählbare Kanäle. Hier erfahren Sie, was Sie bei der Kanalwahl beachten sollten.
    wlanport.de

  • 161 würde ich nehmen wollen. Das ist die Empfehlung im Apple wireless Tool.

    Wie thghh schon sagt und wir beide verlinkt haben. Den Kanal gibt es in Deutschland nicht.

  • Korrekt, du könntest es mit 122 versuchen. Warum willst du denn auf die hohen Kanäle?