UniFi OS - Dream Machines 2.4.x

Es gibt 192 Antworten in diesem Thema, welches 49.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Das Hauptproblem ist das darunter liegende Betriebssystem und die Migration des ganzen vom Alten auf das Neue.

  • Mann man sich so die letzten Updates der UniFi Network Application anschaut, sind die ja fĂĽr die 1.x Versionen gar nicht mehr geeignet.


    Ohne da jemandem zu nahe treten zu wollen, fangen die bei 0 an? Ist die Hardware der UDM pro und UDM SE so gravierend unterschiedlich, das man es nicht schafft, die Softwarestände einheitlich zu halten?

    Zumal UBNT auch nicht jeden Part selbst programmieren wird und unzählige Opensource parts nutzen wird (z.B. Suricata, DNS-Server, Firewall, usw.) um daraus eine Firmware zu machen. Bis auf die Optik und Integration wird da nichts von UBNT kommen.

    Wenn man sich da im Vergleich PFsense oder OPNsense (wegen mir auch das RouterOS von Mikrotik) anschaut, wie groß da der Unterschied zwischen den Geräten ist, auf denen das läuft, ist diese tüdelei bei UBNT ja lachhaft! Und die bekommen Updates in einem Rutsch raus!

    ich will keine Grundsatzdiskusion hier starten aber : ich bin Softwareentwickler und wenn ich das hier so lese dann könte ich im strahlen kotzen


    sry.. aber wenn es so einfach währe "mal eben was zusammen zu tüddeln" dann mach das doch und schick es rüber. mal eben ..ist doch voll einfach.

    kannst nicht ?? warum ?? keine Zeit ?? oder fehlt dir das Wissen ?? da gabs mal ein Spruch: wenn du keine Ahnung hast xxxxxxxxx


    ich mache den scheiss seid inzwischen ĂĽber 35 Jahren.. unterschiedliche System, Maschienen und Sprachen..

    und glaub mir so einfach wie du dir das hier ausmalst ist es nicht.. es häng eben mehr dahinter als nur eine SST (Schnitstelle) zusammen zu fummeln , einzutütten und dann zu verkaufen


    schon alleine wenn du dir die wust an Gerätschaften in unterschiedlichen Firmwareständen anschaust wirst du feststellen dass es hier Update probleme gibt.

    Die Systemlandschaft ist nicht nur bei dir zu Hause (kein plan was du da hast aber ich glaube nicht dass du mehr als 10 Ap und 5 switsche besitzt, nur mal so) sondern auch bei Grosskunden die die gleiche Software einsätzen. Ist dir klr was passier wenn mal eben die IT ein Systemupdate einspielt und mal eben eine Hotelkette oder eine Bank oder oder ohne Internetanbindung steht ?? (ja ich weiss wird nie passieren weil wegen redundanz und und und)...


    also immer nicht nur deine heile Welt beachten sondern IMMER das grosse ganze

    Einmal editiert, zuletzt von arteck ()

  • Und es ist eine komplett andere Architektur. Man geht von Containern auf Plain. Die Migration ist aufwändig und fehleranfällig. Hardware ist hier zweitrangig. Und das steht schon an vielen Stellen. Man hätte es lesen können.


    Man muss immer ein Gesamtbild betrachten. Dass UBNT es anders angeht, als andere, ist ja hinlänglich bekannt. Das ist sogar der Grund aus dem sich viele sogar für UBNT entscheiden und gegen andere. Was ich immer nicht verstehe ist, warum Leute, denen es woanders besser gefällt, nicht dorthin gehen statt sich darüber aufzuregen, wie schlecht es aktuell ist. Ich bin sicher kein Fan von UBNT und habe auch viele Dinge auszusetzen. Aber bevor ich mich darüber aufrege, habe ich mich immer ganz sicher über alle Fakten dazu informiert. Das ist besser für die Pumpe, weil es einen ruhiger werden lässt. Sollte es mir mal zu bunt werden, wechsle ich das Team. Meckern bringt ja nichts. Schon gar nicht, wenn es den Adressaten nicht erreicht :winking_face:

  • Ja, ich "darf" auch Geräte im Projektmanagement betreuen, die aus Hardware und Software bestehen. Auch da hat es Hardwareanpassungen und "Optimierungen gegeben" auch hier können neuere Geräte nicht auf eine alte Firmware. Eine neue Firmware unterstĂĽtzt aber die alten Geräte genauso wie neue Geräte! Und diese Firmware hat keinen Linux-Kernel Unterbau, wo einem die Treiber aus dem Linux Kernel offen stehen.


    Wenn also die UDM SE lediglich eine Festplatte bekommen hat, einen stärkeren WAN Anschluss und der Switch nun POE kann. und du mir jetzt als sagst, das der Linux Unterbau, den UBNT verwendet, mit den unterschieden nicht klar kommt, dann wird's richtig affig, da kann ich dann im Strahl kotzen!

    Entweder hat der Hardwaredesigner Mist gebaut oder der Softwareentwickler...


    Ich finde es "ganz toll" wenn UBNT neue Designs für ihre Oberfläche kreiert, solange der Rest fehlerfrei läuft. Aber sie bekommen es nicht geschissen, ein Protokoll, das es seit 1998 gibt und seit 2010 Produktiv ist, sauber zu unterstützen.


    Und ja, soll UBNT den bisherigen Code und den Bootloader mit den Signaturen offen legen. Es wird ruck zuck Adaptionen und Variationen geben, die vielleicht auch besser funktionieren.

  • Mit nicht wirklich gut funktionieren ipV6 ist Ubi aber nicht alleine... siehe aktueller Heise Artikel. Ja, aber da gebe ich dir Recht, das sollte langsam mal funktionieren.

  • Und es ist eine komplett andere Architektur. Man geht von Containern auf Plain. Die Migration ist aufwändig und fehleranfällig. Hardware ist hier zweitrangig. Und das steht schon an vielen Stellen. Man hätte es lesen können.


    Man muss immer ein Gesamtbild betrachten. Dass UBNT es anders angeht, als andere, ist ja hinlänglich bekannt. Das ist sogar der Grund aus dem sich viele sogar für UBNT entscheiden und gegen andere. Was ich immer nicht verstehe ist, warum Leute, denen es woanders besser gefällt, nicht dorthin gehen statt sich darüber aufzuregen, wie schlecht es aktuell ist. Ich bin sicher kein Fan von UBNT und habe auch viele Dinge auszusetzen. Aber bevor ich mich darüber aufrege, habe ich mich immer ganz sicher über alle Fakten dazu informiert. Das ist besser für die Pumpe, weil es einen ruhiger werden lässt. Sollte es mir mal zu bunt werden, wechsle ich das Team. Meckern bringt ja nichts. Schon gar nicht, wenn es den Adressaten nicht erreicht :winking_face:

    Ja, einmal am Anfang, wenn man es so aufbaut. Das haben sie ja bereits bei der UDM SE gemacht. Wenn es also keinen gravierenden Hardwareunterschied oder einen Designfehler und der UDM pro gibt, gibts keinen sinnvollen Grund fĂĽr eine derartig lange Wartezeit.


    Du kannst x Systeme in der Linux Welt mit Containern oder nativ laufen lassen. keines macht einen derartigen ärger! Schöne Beispiele sind Nextcloud oder Pi-Hole.


    Mir ist das Gesamtbild egal, solange die Kiste anständig ihren Job tut. Und ja man kann woanders hingehen, habe ich auch gemacht. Was bleibt, ist das so eine UDM Pro Geld gekostet hat und UBNT keinen "ich nehme das Gerät zum vollen Preis zurück, weil wir die Bugs nicht raus bekommen" Programm hat!


    Es scheint aber genug "verständnisvolle" Kunden zu geben, die für das Bananenprodukt bezahlen, die Fehler in kauf nehmen und ggf. sogar für das Upgrade nochmal Geld hinlegen.

  • Wenn also die UDM SE lediglich eine Festplatte bekommen hat, einen stärkeren WAN Anschluss und der Switch nun POE kann. und du mir jetzt als sagst, das der Linux Unterbau, den UBNT verwendet, mit den unterschieden nicht klar kommt, dann wird's richtig affig,

    es wäre vermutlich ein einfaches (und das hätte ich an deren Stelle auch angeboten) die 3er Version auf der UDM Pro als frische Version nach einem Werksreset zu installieren. Hardwaretechnisch unterscheiden sich die zwei in der Tat nicht so stark, dass das ein gigantisches Problem wäre. Aber der Wechsel einer laufenden Installation von der 1er zur 3er ist das Problem. Das klammerst Du irgendwie immer aus.

    Das wäre ungefähr so, also wenn Du einen Windowsrechner mit zwei Dutzend installierte Programme aus der Ferne automatisiert auf Linux umstellen willst. Unter Beibehaltung der installierten Software, der Daten und den Einstellungen.

  • Mit nicht wirklich gut funktionieren ipV6 ist Ubi aber nicht alleine... siehe aktueller Heise Artikel. Ja, aber da gebe ich dir Recht, das sollte langsam mal funktionieren.

    So viel Verständnis bringe ich gerade noch auf, wenn sie denn wenigstens daran arbeiten würden. Wie se die Firmware dann Versionieren wäre mir ja wurscht.

    Nicht das mir jemand mit 35 Jahren Programmiererfahrung noch vorwirft, das das Neuland ist und Sau kompliziert zum implementieren und testen...

  • Es scheint aber genug "verständnisvolle" Kunden zu geben, die fĂĽr das Bananenprodukt bezahlen, die Fehler in kauf nehmen und ggf. sogar fĂĽr das Upgrade nochmal Geld hinlegen.

    Naja, Ich hatte Fritzbox, ich hatte Lancom, Ich hab nen Bekannten mir Microtik, ich bin jetzt bei Unifi. Keiner hat die perfekte Lösung. Vielleicht wäre HP oder Cisco da deutlich besser, aber das ist halt auch ne andere Preis-Liga. Und mir gefällt der Kosmos, den Ubiquiti hier zusammengestellt hat. Das was funktioniert ist echt ne feine Sache. Die Fehler sind genau so doof wie bei den anderen.

  • wenn sie denn wenigstens daran arbeiten wĂĽrden.

    vielleicht tun sie das sogar. Da wären wir wieder bei einem der Kritikpunkte. Mehr Offenheit, eine öffentliche Roadmap, etc. würde viel Wind aus den Segeln nehmen. Aber UI sieht das genau anders rum.


    PS: Meine Prognose. Die 2.x kommt noch im Januar, die 3.x im Februar. (hab ich heute Morgen im Kaffesatz gelesen)

  • es wäre vermutlich ein einfaches (und das hätte ich an deren Stelle auch angeboten) die 3er Version auf der UDM Pro als frische Version nach einem Werksreset zu installieren. Hardwaretechnisch unterscheiden sich die zwei in der Tat nicht so stark, dass das ein gigantisches Problem wäre. Aber der Wechsel einer laufenden Installation von der 1er zur 3er ist das Problem. Das klammerst Du irgendwie immer aus.

    Das wäre ungefähr so, also wenn Du einen Windowsrechner mit zwei Dutzend installierte Programme aus der Ferne automatisiert auf Linux umstellen willst. Unter Beibehaltung der installierten Software, der Daten und den Einstellungen.

    Na dann soll's ne Neuinstallation sein! Kann ja dann jeder fĂĽr sich entscheiden, wenn's denn die Option geben wĂĽrde. Meinetwegen auch per Laptop und PC Tool (ich meine AVM macht das bei Fritzboxen so als Notfall) Und dann auch die "Backups" funktionieren wĂĽrden...

  • Naja, Ich hatte Fritzbox, ich hatte Lancom, Ich hab nen Bekannten mir Microtik, ich bin jetzt bei Unifi. Keiner hat die perfekte Lösung. Vielleicht wäre HP oder Cisco da deutlich besser, aber das ist halt auch ne andere Preis-Liga. Und mir gefällt der Kosmos, den Ubiquiti hier zusammengestellt hat. Das was funktioniert ist echt ne feine Sache. Die Fehler sind genau so doof wie bei den anderen.

    LANCOM kenn ich jetzt nicht, nur vom hörensagen.

    Aber! meine Fritzbox ist raus geflogen, weil sie zu wenig kann, nicht weil was nicht funktioniert hat.

    Mikrotik hatte ich getestet, auch hier geht IPv6 nicht 100% und WLAN technisch sind die bei AC stehen geblieben. Da kostet ein Router zum Testen aber nur 60€ und keine 400€+

  • weil sie zu wenig kann, nicht weil was nicht funktioniert hat.

    Schon klar. Was ich damit sagen wollten: keiner ist perfekt und man muss sich für die ein (zu wenig Funktion) oder andere (zu viele Fehler) oder ganz andere (zu teuer) Kröte entscheiden.

  • So viel Verständnis bringe ich gerade noch auf, wenn sie denn wenigstens daran arbeiten wĂĽrden. Wie se die Firmware dann Versionieren wäre mir ja wurscht.

    Nicht das mir jemand mit 35 Jahren Programmiererfahrung noch vorwirft, das das Neuland ist und Sau kompliziert zum implementieren und testen...

    es braucht seine Zeit.. und TEST..ach ja getestet wird beim Kunden... nicht jeder will/kann mal eben ein Reset machen...


    aber hey keiner hält dich bei UBT..es gibt genügend andere Firmen.. die machen es bestimmt besser


    ja ja es ist doch SOOOOO einfach... währeste doch bei der Fritte geblieben... die hauen jeden Monat updates raus...


    ausserdem was regst du dich auf.. auf welches feature wartest du den, dass du so ein schmu machst ????????????????

    2 Mal editiert, zuletzt von arteck ()

  • Hättest richtig mitgelesen: ich hab die UDMpro bereits durch eine OPNsense ersetzt.

    Mich nervt, das ich für 400€ IT Schrott Zuhaue hab, weil's der Hersteller nicht gebacken bekommt, und ich eine innerliche Abneigung habe, nochmal 220€ für einen Cloudkey plus auszugeben wegen dem Protect.

  • off Topic, bitte fetzt euch woanders :winking_face:

    das ist doch nur ein Informationsaustausch... fetzen phöööö :smiling_face:


    Hättest richtig mitgelesen: ich hab die UDMpro bereits durch eine OPNsense ersetzt.

    Mich nervt, das ich für 400€ IT Schrott Zuhaue hab, weil's der Hersteller nicht gebacken bekommt, und ich eine innerliche Abneigung habe, nochmal 220€ für einen Cloudkey plus auszugeben wegen dem Protect.


    tja dann ... die Lösung hast du dir doch selber gepostet.. wobei mit dem Cloudkey plus wirst du auch nicht glücklicher..

    also bleibt doch nur ein anderer Hersteller... oder halt WARTEN :smiling_face:

  • UniFi OS - Dream Machines 2.4.26

    https://community.ui.com/releases/UniFi-OS-Dream-Machines-2-4-26/6a9dc748-180b-4724-b6cf-0082554554fa


    Overview

    THE OVERVIEW INFORMATION ONLY APPLIES TO CONSOLES THAT ARE RUNNING UniFi OS 1.12 (those that are not yet migrated to 2.4)


    Why Are We Doing This?

    Migrating Dream Machines (UDM & UDM-PRO) to UniFi OS version 2.0 offers several benefits, including:

    • Consistent versioning across all consoles
    • Enhanced device stability due to more efficient resource usage
    • Quicker, more reliable feature delivery
    • Improved user experience with our gateways


    What do I need to know?

    • The update will take approximately 20 minutes, during which your network and gateway functionality will be interrupted.
    • Update times will vary based on how much data is stored on the internal drive (e.g., UniFi Network statistics, Talk recordings, etc.).
    • If you’ve enabled both automatic UniFi OS Updates and automatic System Config Backups via your UniFi OS settings the update will occur automatically.
    • If auto-updates are disabled, click Update in your UniFi OS settings to begin.
    • A Cloud configuration backup file will be automatically generated before the update.


    We recommend that all users regularly back up their system.


    Note: Any 3rd party modifications made to the OS of the console will be lost after the upgrade, proceed with caution if you modified your console's OS.

    IMPORTANT: Any 3rd party modifications or integrations (Home Assistant/"Poller") can cause unexpected issues during or after the upgrade process. We recommend to completely remove/disable these integrations when performing the upgrade.


    Update Troubleshooting

    • You will receive an error message if your backup file cannot be created. If so:
    • Make sure all applications are up to date.
    • Reboot your console and reattempt the full update;
    • If the error persists, you can continue with the update without migrating historical statistics and data from the UniFi Network application.


    Secondary Data Migration

    All critical data will remain intact, however, some advanced logging may be lost, including:

    • Network remote Syslog and firewall logs
    • Access dashboard data, but it will still be viewable in the Access Logs tab.


    Additional information

    • You must be on 1.12.37 before you apply this migration if you aren't on 2.4.x yet. Else you may encounter unknown issues.
    • The ssh host key will be re-generated due to a new operating system.
    • Upgrade the Connect application to 2.1.14 or newer before applying this migration.

    Improvements

    • Improve migration process.

    Bugfixes

    • Fix unable to control LED on UDM via the Network Application.
    • Fix DNS issues when using PPPoE WAN.
    • Fix a rare console crash.
    • Fix unable to establish a link on the SFP WAN port after upgrades/restarts.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()