VPN aufbauen und Port Forwarding funktioniert nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolf6660.

  • Hi,


    habe zwei Problem die ich nicht gelöst bekomme bzw. sehe den Wald vor lauter Bäume nicht :smiling_face:

    1. ich habe meine UDM eingerichtet. Wenn ich nun an meinem MacBook eine Verbindung aus zu einem externen VPN Server aufbauen will kann er keine Verbindung aufbauen (egal ob über OpenVPN oder Wireguard). Warum wird dies von der UDM geblockt und was muss ich ändern?
    2. Habe ein Port Forwarding auf meinen RPI (Wireguard Server) eingerichtet. Wenn ich mit meinem iPhone im LTE Netzt nun versuche die Verbindung aufzubauen kommt diese nicht zu Stande. Muss ich noch etwas anderes berechtigen außer die Ports auf die IP durchzuschleifen?

    Danke schon mal im Voraus.

  • Das sind zwei verschiedene Baustellen.


    1. da wird nichts geblockt

    2. Nein mehr musst du nicht machen, wenn der Wireguard denn richtig konfiguriert ist. Es muss auch nur 1!! Port weitergeleitet werden.

    1. Und warum kann ich dann keine Verbindung aufbauen? mit der Fritz!Box funktioniert es zur Zeit wenn ich wieder auf die qdm Umklemme dann geht nichts
    2. ja hat bei der FritzBox einwandfrei funktioniert. Port xy an ip xy, das war's
  • 1. und warum kann ich dann keine Verbindung aufbauen? mit der Fritz!Box funktioniert es zur Zeit wenn ich wieder auf die qdm Umklemme dann geht nichts


    2. ja hat bei der FritzBox einwandfrei funktioniert. Port xy an ip xy das wars

    Dann mal raus mit ein paar Infos zu deinem Netzwerkaufbau. Meine Glaskugel ist grad nicht einsatzfähig. :winking_face:

  • Bei mir läuft WireGuard auf meinem QNAP NAS.


    Das einzige was benötigt wird ist ein Port der weitergeleitet wird und natürlich dyndns.




    Wie jkasten schon schrieb sind mehr Infos nötig gerade auch dazu was du als Modem vor der UDM nutzt.

  • Hi,


    Problem war damit mein Provider das Internet über Unifi Richtfunk Antennen verteilt. Da muss ich eine Bestimmte IP der WAN Schnittstelle vergeben. Ich habe allerdings DHCP eingestellt und das funktionierte dann nicht. IP der WAN geändert und siehe da Port Forwarding läuft.


    Danke


    Beitrag kann geschlossen werden.