96% USG-Pro-4 Auslastung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr hattet alle ein paar schöne Weihnachtstage. :smiling_face:


    Mich beschäftigt folgender Umstand.


    Mein Controller meldet mir das meine USG 96% Auslastung hat. Beim geanueren Hinschauen musste ich feststellen, dass die CPU auf 100% Last läuft.

    Leider weiss ich nicht was das für eine Last ist.


    Kann mir bitte jemand helfen, wie ich rausfinfden kann, was hier los ist und wie ich das wieder in den grünen Bereich bekomme.


    Vielen Dank im Voraus.

  • UnSw-Fan ich kenne leider das USG nicht. Bin UDM user! Wenn die USG auf ner Deb distri aufgebaut ist, könntest du folgenden Befehl via ssh ausführen und per copy & Paste hier im Thread Posten?


    ps aux

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Wenn die USG auf ner Deb distri aufgebaut ist,

    Die Router basieren alle auf einem Debian System das mehr oder minder

    stark modifiziert wurde. Die AP basieren oft auf openwrt (als das noch LEDE 17.x war)

    Die USG und USG-Pro nutzen VyOS/ Vyatta als middelware. (was die

    EDGE series immer nich macht)


    Beim geanueren hinschauen musste ich feststellen, das die CPU auf 100% Last läuft.

    Boot tut in 99% der fälle gut....


    Code
    ps aux --sort -pcpu | head


    Notiert die PS ausgäbe nach CPU Nutzung und begrenzt auf die ersten 10 Zeilen..

    Macht das dann etwas übersichtlicher..

  • Wichtig auch dein Anschluss und Bandbreite und ob IDS/IPS aktiv ist, ist dies eingeschaltet macht die USG Pro 4 480Mbit, danach geht die Auslastung extrem nach oben.

    Erstmal wie die Vorredner geschrieben haben PS aux Befehl.

    Mit einem Reboot besteigt man ersteinmal das gröbste und gewinnt Zeit um mehr zu finden.

  • Hallo,


    sorry, das ich erst jetzt antworte.


    Erstmal vielen liebnen Dank für eure Unterstützung.


    Vorab zur Info. Jetzt läuft die USG wieder mit 7% Auslastung und ich habe rein gar nichts getan. *komisch*


    Die USG läuft auf Edge OS. Leider weiss ich nicht wie man die genaue Version abrufen kann. (siehe Anhang)


    Habe den Befehl sortiert ausgeführt. :winking_face: (siehe Anhang)


    Anschluss: 100Mbit VDSL Anschluss

    IDS/IPS: aktiv (sie Anhang)

  • Hallo nochmal,


    kann ich in einem Protokoll / LogFile auf der USG nachschauen, was die hohe CPU-Last verursacht hat?


    Gibt es SSH-Befehle wie man

    - den Portstatus überprüfen kann

    - Systeminfos abrufen kann

    - IPv6 aktivieren bzw. deaktivieren kann


    Vielen Dank im Voraus.

  • kann ich in einem Protokoll / LogFile auf der USG nachschauen, was die hohe CPU-Last verursacht hat?


    Gibt es SSH-Befehle wie man

    - den Portstatus überprüfen kann

    - Systeminfos abrufen kann

    - IPv6 aktivieren bzw. deaktivieren kann


    Nein es gibt keine kein direktes „hier ich CPU zeit benutzt“ Logfile..


    Port Status ? Netzwerk Port ? Link ? TCP/UDO Port ? Bestehende NAT Verbindungen ?

    „ethtool", „netstat", „ip" oder das ältere „ifconfig“, „conntrack" (oder "cat /proc/net/nf_conntrack“)


    Systeminfo:

    „info“, „lspci“, „lscpu“, „lsblk“, „senors“, „htop" (oder das einfachere „top“), „ps“


    IPv6 is im Unifi Universum relativ tief im Unifi Aufsatz eingebunden.

    An Unifi vorbei kann da nicht viel gemacht oder geschaltet werden..

    Ansonsten die Standart IP tools sind auch für Ipv6 nütze...